30. April 2016

Herzlich willkommen?

Stuttgart-Stammheim: Nach rascher Bauzeit der neuen Unterkünfte in Stuttgart-Stammheim, konnten  in dieser Woche die ersten Flüchtlinge einziehen.

Viele ehrenamtliche Helfer u.a. vom Freundeskreis-Flüchtlinge Stammheim, begrüßten die Neuankömmlinge und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

In den drei „provisorischen“ Neubauten werden dort in den nächsten Wochen 243 Menschen eine vorrübergehende Unterkunft haben und ein weitere Neubau für 78 Menschen ist geplant.

Der Stadtteil Stammheim zeigt auch hier, wie in vielen Bereichen, sein positives Wirken.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Feuerwehr-Stammheim im neuen Zuhause

Stuttgart: Nach nur 14 Monaten Bauzeit kann die Feuerwehr-Stammheim jetzt in ihr neues Zuhause einrücken.

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg, Fritz Kuhn,  übergab im Beisein vieler Prominenter und Bürger, am Freitag, den 29. April 2016, das neue Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim.

„Für die Feuerwehr ist es entscheidend, wie gut sie ausgestattet ist“, sagte OB Kuhn (Foto-links). „Die Freiwillige Feuerwehr in Stammheim musste lange auf ihr neues Feuerwehrhaus warten. Seit den 1930er-Jahren war sie im alten Gemeindehaus untergebracht. Die Stadt hat nun rund 3,3 Millionen Euro investiert.“ Dies sei notwendig, damit es in Stuttgart zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger weiterhin eine gute und leistungsfähige Feuerwehr gebe. „Ich freue mich für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute in Stammheim, sie haben sich dieses Haus verdient“, so Fritz Kuhn weiter.

Nach einer langen Zeit der beengten Verhältnisse in der bisherigen Liegenschaft steht der Abteilung Stammheim nun ein modernes Feuerwehrhaus zur Verfügung, welches dem aktuellen Stand der Technik entspricht und die Arbeit der Einsatzkräfte wesentlich verbessert. Neben separaten Umkleideräumen für Männer und Frauen – getrennt von der Fahrzeughalle –, klar strukturierten Wegen innerhalb des Gebäudes im Einsatzfall und einer Abgasabsaugung wurde auch die räumliche Situation insgesamt, beispielsweise mit einem eigenen Raum für die wichtige Arbeit der Jugendfeuerwehr, deutlich verbessert.

Mit dem neuen Feuerwehrhaus Stammheim, das ein wichtiger Baustein für die nachhaltige Sicherung der Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr in Stuttgart zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger ist, wird nun eine deutliche Verbesserung der räumlichen Situation und somit der Arbeitsbedingungen der ehrenamtlich tätigen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr erreicht.

Die Stammheimer Feuerwehr  ist zuständig für die Stadtteile Stammheim und Zuffenhausen.

Gerhard Hanus (Foto-links), der Bezirksvorsteher von Zuffenhausen freute sich darüber, dass die Stammheimer Feuerwehr nun eine neue Bleibe hat, denn schließlich, so seine Worte, sind einige Feuerwehrleute schließlich Bürger aus Zuffenhausen.

 Und die Bezirksvorsteherin von Stammheim, Susanne Korge (Foto-rechts), sagte: „Der Aussage des Oberbürgermeisters, `was lange währt ist endlich gut`, ist nichts mehr hinzu zu fügen!“!

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Die „Rockabilly“ Künstler als Briefmarkenserie

Stuttgart: Zum Frühlingsstart des Friedrichsbau Varieté auf dem Stuttgarter Pragsattel gab es eine neue Überraschung: Das Friedrichsbau Varieté zeigt seine Künstler in Miniatur.tuttga

Fünf Briefmarken sind es, auf denen alle Artisten aus der aktuellen Show „Rockabilly“ abgebildet sind:

44 Cent „Johnny B. Hoops & Die Farellos“

63 Cent „Rokko Valentino & Luigi“

85 Cent „Fräulein Hildegard“

140 Cent „Max Nix & Willi Widder Nix“

210 Cent „Marie-Ann“

Die BWPOST hat in Kooperation mit dem Friedrichsbau Varieté nun schon die zweite Briefmarkenserie in einer Erstauflage von 20.000 Stück herausrausgebracht.

Am 28. April 2016 hat Markus Huber, stellvertretender Leiter Verkauf und Marketing der BWPOST, die Briefmarken an die beiden Geschäftsführer des Friedrichsbau Varieté Gabriele Frenzel und Timo Steinhauer übergeben. Damit wurde der Verkaufsstart der Briefmarken mit allen auf den Marken abgebildeten Artisten aus der Show „Rockabilly“ gefeiert.

„Wir freuen uns sehr, dass jetzt die zweite Serie der BWPOST in Kooperation mit dem Friedrichsbau Varieté im Umlauf ist. Im Zeitalter elektronischer Post ist es etwas ganz besonderes diesen kleinen, aber um so schöneren, Akzent zu setzen“, begeisterte sich Timo Steinhauer.

Briefmarken sind aus grafischer Sicht die Königsdisziplin! Auch Markus Huber freut sich über die gelungene Neuerscheinung: „Die artistischen Miniaturmotive machen sich besonders hübsch auf den Briefmarken und regen auch die Leute zum Sammeln an. Wer weiß, vielleicht können wir in ein bis zwei Jahren eine dritte Serie andenken?“

Postsendungen, die mit BWPOST-Briefmarken frankiert sind, können deutschlandweit in ganz normalen blauen BW-Briefkästen eingeworfen werden. Das Briefmarkensammeln lohnt sich nun auch hier um so mehr, da es eine große Vielfalt an bunten und kreativen Sondermotiven der BWPOST gibt, nicht zuletzt wegen der beiden Serien des Friedrichsbau Varieté!

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-FBV * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber 2016] [Januar 2016] [Februar 2016] [März 2016] [April 2016] [Mai 2016] [Juni 2016] [Juli 2016] [August 2016] [September 2016] [Oktober 2016] [November 2016] [Dezember 2016] [Tag-Ber-2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]