10. April 2016

Guter Jahresabschluss des VdK-Stammheim

Stuttgart-Stammheim: Am Samstag, dem 9. April 2016, wurde die Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverband-Stammheim durchgeführt.

Im Beisein von Carin E. Hinzinger, die Kreisvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende des Sozialverband-VDK und über 20 Mitglieder des Ortverbandes Stuttgart-Stammheim, begrüßte Ingrid Frohard, die Interims-Vorsitzende des Ortsverbandes Stuttgart-Stammheim, die anwesenden Gäste, gab einen Jahresbericht ab und wies auf die vielen guten Leistungen, die der VdK-Ortsverband in den vergangenen Jahren vollbracht hatte, hin.

Besonders erfreulich sei, so Frau Frohard, dass trotz der acht Sterbefälle, sieben Neuzugänge zu verzeichnen waren und somit der Ortsverband-Stuttgart-Stammheim 165 Mitglieder hat. Dies sei nur erreicht worden, weil sich der Ortsverband-VdK-Stammheim präsent zeige und allen - auch Nichtmitgliedern -  mit Rat und Tat zur Seite stehe.

Für langjährige Zugehörigkeit mit außergewöhnlicher Ehrenamtstätigkeit im VdK wurden drei Mitglieder mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Turnusmäßig und auf Grund des Todesfall des 1. Vorsitzenden, Gerd Frohard, waren Neuwahlen notwendig geworden.

Die anwesenden Mitglieder wählten den neuen Vorstand und zwar : Ingrid Frohard (1. Vorsitzende und Schriftführerin), Yves Heid (Kassierer), Hans-Gerhard Honisch (Beisitzer), Heidemarie Maierhofer (Beisitzerin), Sylvia Maucher (Beisitzerin und Frauenvertreterin), Renate Rigraf (Beisitzerin), Eveline Zuber (Beisitzerin), Manfred Schneider und Hans-Jürgen Paar (Revisoren).

Der gesamte Vorstand bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für das Vertrauen und sicherte eine gute Weiterarbeit zu. „Der VdK wird auch weiterhin“ so Ingrid Frohart in ihrem Schlusswort „seine Leistung bringen, sich als Sozialpartner zur Verfügung stellen und ist als kompetenter Partner in Sozialfragen in Deutschland nicht mehr fortzudenken. - Und wer in Deutschland in Not gerät, braucht sich nicht zu schämen, denn es hilft ihm jederzeit der VdK!“

Erstaunlich, dass es die Kreisvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende des VdK, Frau Hinzinger (Foo-rechts), zum Tod von Gerd Frohard (Foto-links), nicht für nötig befunden hatte, Worte der Würdigung und des Dankes, für seine Verdienste um den VdK, zu verlieren.

Angesichts des enormen Engagements und Lebensleistung von Gerd Frohard empfanden die Anwesenden dies als äußerst befremdend.

Wir werden ihm auf jeden Fall ein ehrenwertes Andenken bewahren!

Text und Foto: Waldemar Herzog

Frühlingskonzerte mit dem Stuttgarter Operettenensemble

Stuttgart: Die Frühlingstage mit den ersten warmen Sonnenstrahlen und dem Erwachen der Natur genießen, das ist die schönste Jahreszeit.

Das musikalisches Programm des Stuttgarter Operettenensemble ist für Musikfreunde unterwegs und mit den Konzerttermine „Frühlingshaft“ abgestimmt:

Frühlingsstimmen: Freitag, 22. April  2016, 19.00 Uhr Leinfelden-Echter-dingen, Filderhalle.

Italienischer Abend - Una serata musicale: Freitag, 29. April 2016, 20.00 Uhr * Böblingen, Aula am Murkenbach, Murkenbachweg 4

Zauber der Operette: Samstag, 4. Juni 2016 19.00 Uhr, Stuttgart Möhringen Bürgerhaus, Filderbahnstraße 32, Ursula-Ida-Lapp-Saal

Ich bin eine Frau, die weiß, was sie will:   Sonntag, 19. Juni 2016, 11.00 Uhr Rechberghausen, Ochsensaal,

„Fremd bin ich ausgezogen“ Liederabend: Sonntag, 26. Juni, 2016, 17.00 Uhr Stuttgart, Marmorsaal im Weißenburgpark.

Weitere Informationen bei: Gudrun Kohlruß * Telefon 0711-297274 * Telefax 0711-2483657 * Handy: 0171-3317543 * Email: gudrun@kohlruss.de

Text und Foto: POSITIVMEDIEN (PR-Kohlruß * Waldemar Herzog)

Südwest Messe startet im Mai 2016

Villingen-Schwenningen: Ungewöhnliche Neuheiten entdecken, Inspirationen für Zuhause und den Urlaub sammeln, Schnäppchen machen, einfach bummeln und Unterhaltung pur genießen. Mehr als 700 Aussteller, mehr als 10.000 Produkte und Dienstleistungen, eine Spielewelt für Kinder und Unterhaltung im Festzelt – das alles gehört zu der neuntägigen Messe.

Die große Gaudi startet gleich am ersten Tag der Südwest Messe: Neun Tage lang mit internationalen Künstlern und Bierzelt-Bands laden zum Feiern, Schunkeln und Tanzen ein. „Die Gaudiprofis“ lassen keine Chance aus, das Publikum mit Alphorn, Dudelsack und anderen Blasinstrumenten zu begeistern. Mit einer unverwechselbaren witzigen Show tritt die Truppe vom „Stodertaler Gaudi Express“ auf.

Höhepunkt für alle Schlagerfans ist in diesem Jahr der Auftritt von Lena Valaitis und Patrick Lindner (Foto unten). „Da kommen bestimmt die wunderbaren Schlager wie ‚Johnny Blue‘ oder ‚Ob es so oder so oder anders kommt‘ auf die Bühne“, hofft schon Betriebsleiterin Patricia Leppert.

Absolute Bierzeltstimmung liefert eine der wohl urigsten Kapellen Bayerns, die „Stieflziacha“. Ebenfalls original Oktoberfest-Stimmung verbreiten die „Allgeier“ mit ihrer Alpinen Power Party und auch die bayrisch-rockige Band „Münchner G’schichten“. Brilliante Tanzmusik gibt’s in der mitreißenden Show der Party- und Galaband „Joe Williams“.

Festwirt Peter Brandl hat sich darüber hinaus jede Menge rund um die Unterhaltung einfallen lassen: Einmal lockt er mit einem „Maß Bier – Schnitzeltag“, ein andermal mit halben Hähnchen und dazugehöriger Maß. Wer rechtzeitig in Tracht erscheint, erhält beim Dirndl- und Lederhosentreff sogar eine Maß Bier auf Kosten des Hauses. Nicht fehlen darf bei soviel Festzeltstimmung schließlich das traditionelle Weißwurst-Frühstück mit Blasmusik. Die kleinen Messe-Besucher kommen beim Kinder- und Familienfest mit Zauberer, Puppenbühne und Verlosungen auf ihre Kosten.

Schon Tradition hat der beliebte „Froh und Heiter“-Vormittag. Das Programm mit Schlagern und Volksmusik ist von Projektleiter Tobias Ertl bereits festgezurrt. Reiner Kirsten, Kevin Pabst und das beliebte Schlagerduo Judith und Mel begeistern am Montagmorgen Jung und Alt. Die Senioren können sich dabei wieder auf ein Extra-Angebot freuen: Für nur 7 Euro erhalten sie an diesem Tag den Eintritt zur Südwest Messe mitsamt einem kleinen Frühstück im Festzelt.

Information: Die Südwest Messe vom 21. bis 29. Mai 2016 hat für jeden etwas zu bieten. Der Vorverkauf für die große Einkaufsmesse startet am 11. April 2016. Die Südwest Messe ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen und das Festzeltprogramm im Internet: www.suedwest-messe-vs.de.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-SWM * Waldemar Herzog)

Neues aus dem Stuttgarter Rathaus!

Informelle Bürgerbeteiligung Rosenstein

Stuttgart: Rund 300 Bürgerinnen und Bürger sind am Samstag, 9. April 2016, ins Stuttgarter Rathaus gekommen und haben an der ersten Öffentlichen Veranstaltung zur Informellen Bürgerbeteiligung Rosenstein teilgenommen.

Im Großen Sitzungssaal begrüßte Oberbürgermeister Fritz Kuhn die Bürger und lud sie ein, Mut zu Visionen zu haben. Kuhn sagte: „Wir wollen wissen und herausarbeiten, was der Bürgerschaft für das neue Rosenstein-Quartier wichtig ist. Mit der Bürgerbeteiligung möchten wir Visionen entwickeln, weil nur aus diesen Kraft für die Wirklichkeit entsteht.“ Die Gestaltung dieser 85 Hektar großen Fläche sei eine einmalige Gelegenheit, die es in Stuttgart so nie wieder geben werde, so der OB. „Daher ist eine vorsichtige, gründliche und behutsame Planung enorm wichtig. Die Überlegungen zum neuen Quartier gehen alle Stuttgarterinnen und Stuttgarter an, denn es dreht sich letztlich um die große Frage, wie wir in unserer Stadt zukünftig leben wollen.“    

Kuhn betonte, bei der Gestaltung des neuen Quartiers seien soziale, ökologische, kulturelle und infrastrukturelle Faktoren zu berücksichtigen. Wichtig sei auch, einen guten Anschluss an die angrenzenden Stadtviertel herzustellen. Der OB regte an, das neue Quartier als Energie-Plus-Viertel zu entwickeln. Es müsse zudem gelingen, bezahlbaren Wohnraum auf der Entwicklungsfläche zu schaffen. „Denn wir bauen für Stuttgart, wir bauen nicht für Investoren“, so Kuhn: „Deshalb ist es gut, dass die Flächen im Besitz der Stadt sind.“

Vielfältige Informationen erhielten die Besucherinnen und Besucher bei der Info-Messe. Sie konnten Pläne, Karten, Modelle und Luftbilder der Entwicklungsfläche anschauen sowie den Film „Flug über das Gelände“ und die Ausstellung zum Gleisbogen und zum Nordbahnhofviertel des Infoladens S21 „Auf der Prag“.

Eine Dokumentation der Veranstaltung wird auf dem Beteiligungsportal der Landeshauptstadt Stuttgart unter www.stuttgart-meine-stadt.de/Rosenstein veröffentlicht.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Stadt Stuttgart * Max Kovalenko * Waldemar Herzog)

Riskante Ablenkung durch Smartphones

Stuttgart: Viele Fußgänger in Europa sind beim Überqueren von Straßen durch ihr Smartphone abgelenkt. Das ist das Ergebnis einer internationalen Erhebung der „Dekra“ Unfallforschung in sechs europäischen Hauptstädten. Von den fast 14.000 erfassten Fußgängern nutzten insgesamt fast 17 % ihr Smartphone auf unterschiedliche Art und Weise während ihrer Teilnahme am Straßenverkehr.

Die Teams der „Dekra“ Unfallforschung waren für die Erhebung – nach einer vorgeschalteten kleineren Pilotstudie in Stuttgart – in Amsterdam, Berlin, Brüssel, Paris, Rom und Stockholm unterwegs. Jeweils an drei verschiedenen Stellen in den Innenstädten wurden die Fußgänger beobachtet und ihre Smartphon-Nutzung dokumentiert. Die Erhebungen fanden an vielbefahrenen Kreuzungen und Fußgängerüberwegen in Zentrumsnähe, an Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel oder Bahnhöfen statt, wo die Fußgängerdichte am größten ist.

Über alle Städte und Altersgruppen hinweg tippten knapp 8 % der Fußgänger beim Überqueren der Straße Text. Weitere 2,6 % telefonierten und rund 1,4 % taten beides gleichzeitig. Rund 5 % trugen Ohrstöpsel oder Kopfhörer, ohne zu sprechen – hörten also vermutlich Musik. Wie zu erwarten war, benutzten jüngere Fußgänger tendenziell häufiger das Smartphone als ältere – wobei mit über 22 % die intensivste Nutzung in der Altersgruppe zwischen 25 und 35 Jahren zu beobachten war. Auffällig sind geschlechtsspezifische Unterschiede: Während der Schwerpunkt des Tippens bei den weiblichen Fußgängerinnen lag, war bei den Männern das Musikhören deutlich häufiger. „Telefonieren, Musikhören, die Nutzung von Apps oder auch das Tippen von Textnachrichten sorgen im Straßenverkehr für riskante Ablenkung“, so Clemens Klinke, Mitglied des Vorstands DEKRA SE und verantwortlich für die Business Unit Automotive. „Viele Fußgänger unterschätzen offenbar die Gefahren, denen sie sich selbst aussetzen, wenn sie ihre Aufmerksamkeit auf solche Art vom Straßenverkehrsgeschehen abwenden.“

Text und Foto: POSITIVMEDIEN (PR-Dekra * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber 2016] [Januar 2016] [Februar 2016] [März 2016] [April 2016] [Mai 2016] [Juni 2016] [Juli 2016] [August 2016] [September 2016] [Oktober 2016] [November 2016] [Dezember 2016] [Tag-Ber-2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]