16. Oktober 2018

Wir wollen Brücken sein!

Korntal: „Wir wollen Brücken sein!“ Unter diesem Motto wurde am Sonntag, den 14.Oktober 2018, in Korntal das 26. Europäische Volksmusikkonzert gefeiert.

 

In der vollbesetzten Stadthalle konnten sich Bürger aus nah und fern, darunter auch Prominente aus der Region, riesig freuen, als der Moderator Fritz Jauché durch das Programm führte.

Für die vielen Besucher gab es ein vielseitiges Musikprogramm mit inter-nationalen Folkloregruppen aus Lettland, Österreich, der Slowakei und aus Deutschland.

So konnten die „Austrumkalns“ aus Lettland, der „Steirischer Schwung“ aus Österreich, die „Badische Bratwurschtmusik“ aus Freiburg, das „Duo Bojaz – Egerländer Bauernmusik„ aus Esslingen, die „Egerländer Familienmusik Hess“ aus Hirschhorn und das „Folkloreensemble Magurak“ aus Käsmark, ihr Bestes zeigen.

Das besondere an dieser Veranstaltung war, dass alle teilnehmenden Gruppen während der gesamten Zeit immer auf der Bühne waren und im zweiten Konzertabschnitt alle miteinander musizierten und zum Schluss im „großen Orchester“ das Publikum zum tosenden Beifall brachten.

Wen wundert es, dass die begeisterten Besucher Zugaben forderten und sich heute schon auf das 27. Europäische Volksmusikkonzert 2018 in Korntal, das am 13. Oktober 2019 stattfindet, freuen.

Wahrlich ein besonderes musikalisches Fest! Und deshalb ein großes Dankeschön an die vielen ehrenamtlichen Helfer dieser Veranstaltung.

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Erhöhte Waldbrandgefahr aufgrund der anhaltenden Trockenheit

Villingen-Schwenningen: Aufgrund der anhaltenden Trockenheit herrscht derzeit erhöhte Waldbrandgefahr nicht nur in den Wäldern Villingen-Schwenningens und der Region, sondern das ganze Land ist gefährdet. Erhöhte Wachsamkeit ist angesagt.

Da es erst am vergangenen Wochenende zu einem kleinen Brand im Neuhäuslewald bei Villingen gekommen ist und in den nächsten Tagen nicht mit Niederschlägen zu rechnen ist, gilt es derzeit besonders wachsam zu sein. Deshalb bittet das Forstamt der Stadt Villingen-Schwenningen um besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit bei Spaziergängen im Wald und weist auf folgende Regeln hin:

* Rauchverbot im Wald einhalten * keine Zigarettenkippen aus dem Auto werfen * kein Feuer im und am Wald * Grillen nur auf ausgewiesenen Grillplätzen, anschließend vollständig löschen * Müll vermeiden: Glasflaschen und Scherben können einen Brand auslösen * Waldbrände sofort der Feuerwehr melden *

Da die Bäche und Flüsse eine geringe Wasserführung haben, wäre ein größerer Löscheinsatz der Feuerwehr kaum möglich.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN ( PR-VS * Waldemar Herzog)

Stuttgart bei Nacht 2.0

Stuttgart: Wer die Tour „Stuttgart bei Nacht 2.0“ einmal miterleben möchte, hat dazu jetzt noch die Möglichkeit: Die Stadtführung der Stuttgart-Marketing findet am Freitag, den 19.10.2018 letztmalig statt.

Nach einem prickelnden Aperitif und einem kulinarischen Highlight startet die Reise durch die Stuttgarter Nacht. Bei „Frau Blum“ gibt es neben einem Glas Sekt auch die Neuheiten der Boutique Erotique zu erkunden.

Dabei lassen „Fanny di Favola" oder „Raunchy Rita", typisch burlesque, einige ihrer Hüllen fallen. Nach der Verkostung eines exklusiven Stuttgarter Tropfens im Rotlichtviertel bleibt die Wahl: weiterziehen oder lieber nach Hause?

Tickets sind im i-Punkt erhältlich und kosten 115 € inklusive Aperitif, 2-Gang-Menü, Erotikshow, einem Glas Sekt und Verkostung eines Stuttgarter Tropfens.

Buchung unter Telefon 0711-2228123 oder online unter www.stuttgart-tourist.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN ( PR-Stuttgart-Marketing * Waldemar Herzog)

Namensänderung ist möglich

Stuttgart: Ab dem 1. November 2018 kann nach § 45 a des Personenstandgesetztes (NamÄndG) jeder seinen Namen ändern, und dies ist einfacher als Viele denken.

„Mein Name gefällt mir nicht“ reicht allerdings nicht, jedoch mit einem guten Grund lassen sich Vor- oder Nachname recht einfach ändern - auch die Reihenfolge der Vornamen. seinen

Maria Paul Emil Fritz Maganterfri dürfte jetzt in  Paul Waltner ungeschrieben werden.

Die Rechtsexperten der Stiftung Warentest ( www.warentest.de ) erklären, unter welchen Voraussetzungen Namensänderungen möglich sind, was sie kosten und welche Unterlagen dafür nötig sind.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)