12.Oktober 2018

Besucherrekord im Park der Villa Reitzenstein

Stuttgart: Zum Gastspiel der Staatsoper Stuttgart im Park der Villa Reitzenstein waren mehr als 2.500 Besucher gekommen, so viele wie noch nie im Rahmen der Parköffnungen des Staatsministeriums. Opernintendant Victor Schoner begrüßte die Fans der Oper: „Es ist für uns eine große Ehre, an solch einem Ort in einem solchen Ambiente auftreten zu dürfen. Ein toller Auftakt zur neuen Spielzeit. Die Einladung ist Ausdruck der gegenseitigen Wertschätzung.“ Der stellvertretende Sprecher der Landesregierung Arne Braun freute sich über den großen Zuspruch: „Große Kunst an einem solchen Ort, eine ideale Kombination.“

Das Konzert fand im Rahmen der Parköffnungen statt. An 14 Samstagen im Jahr öffnet das Staatsministerium seine Pforten. Nach dem Motto „Flanieren wo andere regieren“ können die Besucher den Park und das einzigartige Ambiente genießen. Die Opernfans waren begeistert vom Auftritt des Staatsopernchores, der unter der Leitung von Manuel Pujol die schönsten Opernchöre zur Aufführung brachte. Die drei jungen Sängerinnen und Sänger Stine Marie Fischer, Mingjie Lei und Pawel Konik brillierten mit ausgewähltem Operngesang, am Klavier begleitet von Rita Kaufmann und das Staatsorchester begeisterte Kinder und Erwachsene gleichermaßen mit dem Sitzkissenkonzert „Die drei Räuber“ nach dem gleichnamigen Buch von Tomi Ungerer. Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe im Park des Staatsministeriums wird im kommenden Jahr fortgesetzt.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN ( PR-STMBW. * Waldemar Herzog)

30 Jahre Städtepartnerschaft mit Lodz

Stuttgart/Lodz: Eine Delegation aus Stuttgart war vom 4. bis zum 7. Oktober 2018 zur Feier der 30-jährigen Freundschaft zwischen Stuttgart und Lodz in die polnische Partnerstadt gereist – und mit vielen Eindrücken zurückgekehrt.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn, der die Delegation leitete, betonte die gute Zusammenarbeit: „In Zeiten europäischer Krisen kommt es darauf an, dass es etwas gibt, das die Beziehungen stabilisiert. Hier sind Städtepartnerschaften gefragt. Sie sind gute Politik von unten, weil sie die Bürgerinnen und Bürger zusammenbringen, Freundschaften entstehen lassen und gemeinsame Projekte ins Leben rufen.“

Unsere Fotos zeigen: (Bild links) Der Delegation gehörten neben Oberbürgermeister Fritz Kuhn und seiner Ehefrau Waltraud Ulshöfer auch Vertreterinnen und Vertreter von Gemeinderat, Stadtverwaltung, Schulen, Jugendorganisationen sowie Wissenschaft und Kreativwirtschaft an. *(Bild rechts) Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn (rechts) und die Stadtpräsidentin von Lodz, Hanna Zdanowska, nahmen eine Auszeichnung für 30 Jahre Städtepartnerschaft entgegen.

Die Städtepartnerschaft mit Lodz zeichnet sich vor allem durch ihr Netzwerk von unterschiedlichen Institutionen aus. So gibt es heute beispielsweise vier aktive Schulpartnerschaften zwischen Stuttgart und Lodz. Eine davon ist die Kooperation der Jörg Ratgeb Schule und der Halina Poswiatowska Schule, die seit 1996 einen jährlichen Schüleraustausch anbieten.

Gerade der Kontakt zwischen den Jugendlichen ist für die Geschichte der Städtepartnerschaft kennzeichnend. So ebnete insbesondere die Beziehung des Stadtjugendrings Stuttgart zu dem Lodzer Jugendverband ZSP, die bereits im Jahr 1976 begonnen wurde, vor 30 Jahren den Weg zur Partnerschaft.

Auf diese Besonderheit wies OB Kuhn bei einem Festakt im Lodzer Rathaus hin: „Die Partnerschaft wird von der Zivilgesellschaft getragen – von Jugendverbänden, Schulen, Sportvereinen oder Orchestern. Sie ist nicht nur ein Theoriekonstrukt auf dem Papier, sondern eine warme und lebendige Beziehung. Herz und Verstand spielen hier zusammen.“ Zahlreiche Institutionen, die sich bei der Städtepartnerschaft einbringen, waren zum Festakt eingeladen und erlebten ein gemeinsames Kurzkonzert der Musikschule Lodz mit den Stuttgarter „Telemännern“, dem Jugendorchester der GEDOK e.V, die eigens dafür nach Lodz gereist waren.

Die Stadtpräsidentin von Lodz, Hanna Zdanowska, sagte bei der Feier: „Wir haben in den vergangenen 30 Jahren viele Aktivitäten und Projekte umgesetzt und beiderseits großen Nutzen aus der Zusammenarbeit geschöpft. Weitere gemeinsame Jahre liegen noch vor uns – und darauf freue ich mich.“

Bereits Ende der 1970er-Jahre bemühte sich die Stadt Stuttgart im Kontext der sozialliberalen Koalition, die städtepartnerschaftlichen Beziehungen auf Osteuropa auszudehnen. In einem Brief an den polnischen Botschafter formulierte die Stadt 1979 ihren Wunsch nach einem passenden Partner. Beim Antrittsbesuch des polnischen Botschafters 1980 wurde das Interesse der Stadt Lodz an einer Städtepartnerschaft offiziell signalisiert.

Im Jahr 1986 kam der erste offizielle Kontakt der beiden Städte zustande. Am
26. September 1988 unterzeichneten der damalige Oberbürgermeister Manfred Rommel, der Lodzer Stadtpräsident Jaroslaw Pietrzyk und der Vorsitzende des Stadtparlaments Andrzej Grabski in Stuttgart die Partnerschaftsurkunden und die Rahmenvereinbarung über die Zusammenarbeit. Für Stuttgart war Lodz die erste Partnerstadt in Osteuropa, für Lodz war Stuttgart das erste frei gewählte Freundschaftsbündnis auf Städteebene.

Neben Lodz pflegt Stuttgart Partnerschaften zu neun weiteren Städten. Dieses Jahr stehen gleich drei runde Geburtstage an – St. Helens (70 Jahre), Mumbai (50 Jahre) und Lodz (30 Jahre) – das macht 2018 zum Jahr der Partnerstädte.

Mehr über die Aktionen im Jubiläumsjahr sowie die Broschüre anlässlich der 30-jährigen Städtepartnerschaft mit Lodz unter www.stuttgart.de/staedtepartnerschaftsjahr2018.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN ( Pressedienst-Stuttgart * Waldemar Herzog)

Herbstkonzert im Marmorsaal

Stuttgart: Nun hat die musikalische Herbstsaison wieder begonnen und die Stuttgarter Sopranistin Gudrun Kohlruss lädt alle Musikfreunde zum Bennefizkonzert, am Sonntag, den 21. Oktober 2018 um 17.00 Uhr,  nach Stuttgart, in den Marmorsaal im Weißenburgpark, ein.

Gudrun Kohlruss (links) interpretiert Vertonungen von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Hugo Wolf, Fanny Hensel und Franz Liszt.

Die Schauspielerin Barbara Mergenthaler wird Gedichte rezitieren und Andreas Kersten (rechts) begleitet am Flügel musikalisch das Konzert.

Das Benefizkonzert wird zu Gunsten der Familienherberge e.V. zur Unterstützung von alleinerziehenden Müttern mit kranken Kindern durchgeführt.

Hinweis: Tickets gibt es per Email bei Gabi Kauss-Brockmann: kauss-brockmann@t-online.de zum Preis von 25,00 € incl. Fingerfood und Getränke bestellt oder am Veranstaltungsabend an der Abendkasse ab 16:30 Uhr.

Vorschau: Weihnachts-Benefizkonzert (Eintritt frei) für (I)NTACT e.V, des Stuttgarter Kammerensemble mit Werke von Haydn, Mozart, Bach und traditionelle Weihnachtslieder ist am Samstag, den 22. Dezember 2018, 18:00 Uhr in der Matthäuskirche  in Stuttgart Heslach.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

„Country-Music“ mit Sebbo & Chris

Stuttgart-Stammheim: Man kann es kaum erwarten, und die Freude ist besonders groß, wenn im „Golden-Nugget-Saloon“ zu Stammheim, traditionell Country-Songs vom Feinsten ertönen.

Am Mittwoch, den 10. Oktober 2018, pünktlich um 20:00 Uhr, zeigten zwei Vollblut-Western-Musiker was sie so alles draufhatten. Zu dieser Veranstaltung hatte der CWC-Westernclub-Stammheim eingeladen und viele, viele kamen, denn der „Golden-Nugget-Saloon“, am Rande von Stammheim liegend, war wieder vollbesetzt.

 

Die beiden Musiker „Sebbo & Christ“ (Foto-unten) zeigten ihre Vorliebe zur unkomplizierten Musik, denn somit bestimmten Klassiker aus der Musikgeschichte – Country Songs – Rockhymnen ihr Programm.

Sebbo, mit seiner makellosen Interpretationsfähigkeit und seiner markanten Stimme, ist in Country-Kreisen Deutschlands eine feste Größe. Chris, der Virtuose, der von der Klassik her kommt, sich aber auch der County Musik ganz verschrieb hat, ist zum ersten Mal im Golden Nugget Saloon. Beide Musiker tourten seit Jahren erfolgreich mit „Amarillo“ durch die deutschen Lande.

Last but not least - war es ein gelungener Abend und alle sind gespannt, was der CWC-Stammheim als nächstes Event, den Freunden des „Golden-Nugget-Saloon“, bieten wird - der ist bereits am 7. November 2018.

Näheres unter: http://www.cwc-stammheim.de

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Neues aus der Wilhelma

Christmas Garden Stuttgart - Fantastischer Winterspaziergang in traumhafter Kulisse

Am Donnerstag, den 11.Oktober 2018 lud die C2Concerts GmbH und die Wilhelma-Stuttgart zur Pressekonferenz in die Damaszenerhalle der Wilhelma ein, um den anwesenden Medienvertreter der Region über die Vorbereitungen zum Christmes Garden Stuttgart einzuweihen.

 

„Mit der Dämmerung beginnt die magische Reise…!“ Unter diesem Motto öffnet die Wilhelma, der Zoologisch-Botanische Garten, ab dem 15. November 20108 jeden Abend ihre Pforten für einen ganz besonderen Spaziergang im Christmas Garden Stuttgart.

Die Sensation ist perfekt, denn die Wilhelma verwandelt sich in diesem Winter in eine leuchtende Märchenlandschaft mit atemberaubenden Lichtspielen im einst königlichen Park, beeindruckend inszenierter maurischer Architektur und Leuchtfiguren. Auf einem etwa zwei Kilometer langen Rundweg können Familien, Freunde und Pärchen einen wunderbaren und besinnlichen Abend in zauberhafter Umgebung voller Entdeckungen verbringen. Millionen von Lichtpunkten und bunte Illuminationen tauchen das einmalige Ensemble in ein vorweihnachtliches Glanzmeer, das es so in Süddeutschland noch nicht gegeben hat. Der Vorverkauf für dieses traumhafte Winter-Erlebnis beginnt heute!

Im Unterschied zu den vielen dicht gedrängten Weihnachtsmärkten lädt der Christmas Garden Stuttgart dazu ein, durchzuatmen und auf gut begehbaren Wegen und in aller Ruhe die wahre Vorfreude auf Weihnachten zu genießen. Generell ist die (Vor-)Weihnachtszeit von Geschenkekauf und Hektik geprägt – der Christmas Garden hingegen bietet eine entschleunigte Auszeit vom Trubel und lenkt den Blick auf das Besinnliche in der schönsten Zeit des Jahres. Die einzigartige Kulisse der Wilhelma liefert dazu die schönsten Motive.

Die Wilhelma soll zu einer winterlichen Oase inmitten der baden-württembergischen Landeshauptstadt werden, in der Familien, Kinder, Freunde und Romantiker echte vorweihnachtliche Atmosphäre und besinnliche Stimmung erleben können. Mit über einer Million Lichtpunkten, Tausenden von Lichterketten, leuchtenden 3D-Figuren mit weihnachtlichen, botanischen und tierischen Themen ist der Christmas Garden Stuttgart eine Neuheit im vorweihnachtlichen Eventangebot, die Jung und Alt gleichermaßen begeistert.

Die Wilhelma bietet sich aufgrund ihrer Weitläufigkeit und der einmaligen Architektur perfekt dafür an, die Besucher in eine unbeschwerte, märchenhafte Welt zu entführen. Architekt Karl Ludwig von Zanth setzte beim Bau den im 19. Jahrhundert bei den Königshäusern Europas so beliebten maurischen Stil in Perfektion um. Die Wilhelma trägt deshalb auch den liebevollen Spitznamen „Alhambra am Neckar“. Das Lichtdesigner-Team wird Highlights wie die Damaszenerhalle oder das Maurische Landhaus mit Projektionen und funkelnden Lichterketten beeindruckend in Szene setzen. Auch die Gehege einiger tierischer Bewohner, wie zum Beispiel die der Brillenpinguine, werden in die weihnachtliche Wunderwelt miteinbezogen.

Wer den Spaziergang noch gemütlich ausklingen lassen möchte, kann kulinarische Köstlichkeiten und heiße Getränke für Groß und Klein genießen. Die Wilhelma präsentiert sich seinen Gästen mit dem Christmas Garden Stuttgart während acht vorweihnachtlicher Wochen nach Einbruch der Dunkelheit und außerhalb des regulären Betriebs so, wie man sie noch nie erlebt hat!

Unser Foto zeigt: (Von links nach rechts) * Dr. Thomas Kölpin, Wilhelma-Direktor Stuttgart * Andreas Böhlke, Licht-Designer Christmas Garden * Christian Doll, Geschäftsführer C2 Concerts GmbH und örtlicher Veranstalter  * Christian Diekmann, Vorstand DEAG, Geschäftsführer Christmas Garden GmbH

„Mit dem Christmas Garden Stuttgart wird ein lang gehegter Wunsch wahr, die Wilhelma effektvoll zu illuminieren und auch einmal abends zugänglich zu machen“, sagt Wilhelma-Direktor Dr. Thomas Kölpin voller Vorfreude. „Der historische Park mit seiner außergewöhnlichen Architektur im maurischen Stil entwickelt dabei einen unglaublichen Charme, der wunderbar in die Weihnachtszeit passt.“

„Nach den Riesenerfolgen von Christmas at Kew in den Kew Gardens bei London war es an der Zeit, dieses wunderbare Erlebnis auch nach Deutschland zu bringen. Bei der Realisierung des Christmas Garden Berlin hatten wir uns eng an Christmas at Kew orientiert. Die enorme positive Resonanz in Berlin überzeugte uns, das Konzept in weiteren Städten etablieren zu wollen. So nun auch in der Wilhelma, die wie keine zweite Institution zur Region Stuttgart gehört und die Besucher inspirieren und begeistern wird.“, erklärt Prof. Peter Schwenkow, Vorstandsvorsitzender der DEAG Deutsche Entertainment AG.

Der Christmas Garden Stuttgart ist vom 15. November 2018 bis zum 6. Januar 2019 täglich, mit Ausnahme des 24. und 31. Dezember, von 17:00 bis 22:00 Uhr geöffnet und präsentiert sich somit erst nach den normalen Öffnungszeiten der Wilhelma.

 Dauerkarten des Zoologisch-Botanischen Gartens gelten dafür nicht. Karten gibt es auf www.christmas-garden.de , an den bekannten Vorverkaufsstellen und auf www.myticket.de sowie unter 01806-777111 * Weitere Information unter www.c2concerts.de

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (PR-c2concert * PR-Christmas Garden Deutschland  * Waldemar Herzog