07. Juni 2014

Paralympischer Goldregen bis nach Stammheim

Stuttgart-Stammheim: Am Freitag, den 6. Juni 2014, war für Stammheim nicht nur für die etwa 200 Gäste, darunter auch einige Lokalprominente, ein ganz besonderer Tag, sondern die Sportlerin Anja Wicker wurde in der Schlossscheuer besonders für ihren Gewinn der Gold- und Silbermedaille in Sotchi geehrt.

Unser Foto zeigt (von links nach rechts):Bürgermeisterin für Sport, Frau Dr. Susanne Eisenmann, Bezirksvorsteherin Susanne Korge, Olympiasiegerin Anja Wicker und Vizepräsident des Sportkreis Stuttgart Werner Schüle

Die Bezirksvorsteherin von Stammheim, Frau Susanne Korge, hatte zu diesem Empfang geladen und hob in ihrer kurzen Ansprache hervor, dass der Stadtteil Stammheim auf diese olympische Leistung der Sportlerin ganz besonders stolz sei, und man sich mit diesen Lorbeeren schmücken darf.

Großes Lob und kleine Präsente gab es auch von der Bürgermeisterin für Sport, Frau Dr. Susanne Eisenmann und Werner Schüle seines Zeichens Vizepräsident des Sportkreis Stuttgart.

Die Stammheimerin Anja Wicker hatte bei den 11. Paralympischen Winterspielen in Sotchi in der Disziplin Mittelstrecke 10 km eine Gold- und über 12,5 km. eine Silbermedaille gewonnen und trug sich ins Goldene Gästebuch des Stadtteils Stammheim ein.

 

Die begeisterte Sportlerin ist Mitglied des MTV-Stuttgart und studiert an der Universität Tübingen Sportmanagement.

Text, Video und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Neues aus der Wilhelma

Pflanzen, Tiere, Sensationen – ein traumhafter Abend für kranke Kinder

Stuttgart: Am Abend des 06. Juni 2014 gehörte der gesamte Wilhelma-Park für einige Stunden ausschließlich rund 600 kranken und behinderten Kindern sowie ihren Familien: Insgesamt kamen etwa 2200 geladene Gäste zur so genannten Dreamnight. Damit die Kinder Tiere und Pflanzen einmal ungestört vom üblichen Besuchertrubel betrachten und erleben können, ist die Dreamnight als exklusive, geschlossene Veranstaltung angelegt – und zudem mittlerweile eine weltweite „Massenbewegung“: Bereits 261 Zoos auf fünf Kontinenten führen sie einmal pro Jahr durch. In der Wilhelma fand sie zum sechsten Mal statt.

Bereits die Trommelrhythmen am Eingang ließen einen spannenden Abend erwarten, und tatsächlich hatte wohl manch kleiner oder auch großer Besucher Herzklopfen vor Aufregung: Denn wann hat man schon einmal die Gelegenheit, Pinguine oder Schlangen zu streicheln, wie ein echter Tierarzt mit dem Blasrohr „Narkosepfeile“ abzuschießen oder einen Blick in die Futterküche der Wilhelma zu werfen? All das und viel mehr konnten rund 600 chronisch kranke und behinderte Kinder während der vierten Dreamnight gemeinsam mit ihren Familien in der Wilhelma tun. Mehr als vier Stunden dauerte der exklusive Abend für die Kinder, und wie bereits in den letzten Jahren haben die Tierpfleger und Gärtner wieder ein vielseitiges, buntes Programm auf die Beine gestellt – und ehrenamtlich durchgeführt: An insgesamt über 20 Stationen boten sie den Kindern Mitmach-Aktionen, Spiele, Tierbegegnungen sowie Blicke hinter die Kulissen. Auch Zauberer, Tänzer und Feuerspucker traten bei der Dreamnight ehrenamtlich für die Kinder auf. Und immer wieder kreuzten riesige Plüschtiere – vom Eisbären bis zum Pinguin – und wandelnde Bäume auf Stelzen den Weg der Gäste.

Es gab Livemusik und an der Damaszenerhalle wurde Eis genascht; Schminkprofis zauberten Tiger und Schmetterlinge auf lachende Kindergesichter. Der Malteser Hilfsdienst stellte für alle, die weniger gut zu Fuß waren, einen Shuttleservice durch die steilen Abschnitte des Parks zur Verfügung. Erstmals unterstützen EDEKA und die Firma Bürger die Wilhelma-Dreamnight mit einem kostenlosen Imbiss. Am Ausgang erhielt jedes Kind ein Abschiedsgeschenk als Andenken an diesen unvergesslichen Abend.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Wilhelma * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber- 2015] [Tag-Ber-2014] [Januar 2014] [Februar 2014] [März 2014] [April 2014] [Mai 2014] [Juni 2014] [Juliy 2014] [August 2014] [September 2014] [Oktober 2014] [November 2014] [Dezember 2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]