30. Janaur 2014

Große Geburtstagsshow im Friedrichsbau Varieté

Stuttgart: Am 24. Februar 2014 feiert das Friedrichsbau Varieté seinen 20. Geburtstag in angestammter historischer Spielstätte. Um diesen besonderen Anlass gebührend zu feiern, hat Regisseur Ralph Sun ein fulminantes Artisten-Ensemble nach Stuttgart geholt, das keine Wünsche offen lässt.

 

Mit vergnügtem Charme präsentieren verschiedene Conferenciers ihre hochkarätigen Alleskönner: Equilibristen im Ausnahmezustand, draufgängerische Akrobaten, die sich in perfektem Schwung durch die Luft katapultieren, eine poetische Dame, die sich in einem Seil verfängt, tollkühne Jongleure im Freestyle, eine kleine Prise Burlesque, die anmutige Schönheit zelebriert. Mit artistischer Vielfalt und komödiantischen Höhenflügen entführt die Geburtstagsshow in eine Welt voller Überraschungen und magischer Momente!

„Diese Produktion geht mit der Energie nach vorne, starke Acts, schöne Bilder und viel Fröhlichkeit. Damit wollen wir positiv in unsere Zukunft blicken“, erzählt Ralph Sun. Er legte großen Wert auf Künstler, die mit dem Friedrichsbau Varieté verbunden sind sowie auf innovative Artisten, die zum ersten Mal im Friedrichsbau Varieté gastieren. „In der Geburtstagsshow steht der Conferenciers im Vordergrund; daher dürfen wir uns auf eine klassische Varieteproduktion freuen.

Die Ästhetik ist mir sehr wichtig, und ich möchte in dieser Produktion sehr emotionale Bilder kreieren, die unter die Haut gehen“, so Sun weiter, dessen unverwechselbarer Stil die Liebe zum Detail ausmacht. „20“ präsentiert ein breites Spektrum an Poesie und Sinnlichkeit sowie kraftvolle und amüsante Spielszenen.

Die Mitwirkenden sind:

DIVA TOMASZ, Conférece & Travestie (31.01.-30.03.2014): Eine Diva mit Leib und Seele in einer faszinierenden Glamour-Welt: selbst entworfene mondäne Roben, den Originalen nachgeschneiderte Gewänder, die von großen Stars wie Marlene Dietrich, Hildegard Knef und Zarah Leander getragen wurden, brillante Couplets mit trägem Wimpernschlag und lasziver Stimme gehaucht und ein Hüftschwung, den eine orientalische Bauchtänzerin nicht besser könnte!

ROSEMIE, Conférece & Clownerie (05.02.-16.02.2014): Rosemie geht in „20 - Die Geburtstagsshow“ auf Entdeckungsreise. „Warum au net?“, ist die Schwäbin überzeugt und wagt sich mutig auf die Bretter. Denn wenn sie dabei ihre eigenen, regelrecht umwerfenden und vor allem vielfältigen Talente entdeckt, ist sie nicht mehr zu bremsen!

MAX NIX & WILLI WIDDER NIX, Conférece & Clownerie (02.04.-20.04.2014) : Die beiden grandiosen Künstler Max Nix aus Heidelberg und Willi Widder Nix aus Mannheim sind wieder da und feiern den 20. Geburtstag des Friedrichsbau Varietés. Ein absolutes Muss, denn nicht nur die Variete-Mitarbeiter sind große Fans von ihnen.

ANATOLI AKERMAN, Clownerie: Anatoli Akerman gehört zu den feinsinnigsten Clowns weltweit. In Russland geboren, begann er seine Laufbahn als Mime schon als Siebenjähriger. Schnell übte er sich auch in Stepptanz und Jonglage, was ihm die Möglichkeit gab, vielseitig zu arbeiten und verschiedene Charaktere zu entwickeln.

MISS HONEY LULU, Burlesque-Performances : Miss Honey Lulus Burlesque-Performance „Storm in a teacup“ ist unter Kennern legendär. Elegant und nostalgisch ist diese Darbietung eine wunderbar ironische Hommage an Dita von Teeses Bad im überdimensionalen Martiniglas. Anfangs in einem überwältigenden Rosen-Kostüm lässt sie elegant die Hüllen fallen, um dann in einer gigantischen Teetasse in Milch zu baden.

BURL THE BUBBLE GUY, Seifenblasen : Für Burl the Bubble Guy alias Darren Burrell aus Mechanicsburg, Ohio begann 1995 das Abenteuer mit den Seifenblasen als Circusclown. Eine Herausforderung, denn die Manege ist ein schwieriger Ort, diese flüchtig-poetischen Gebilde entstehen zu lassen. Viele Kinder haben Angst vor Clowns, nicht aber vor Seifenblasen und schon gar nicht vor jemandem, der sie kreiert

MATHIEU BOLILLO, Trampolin-Reck-Handstand * Performing „CirKolution - new version“ : Mathieu Bolillo aus Bordeaux ist Entertainer, Schauspieler, Stuntman und Model - kurz ein sehr vielseitiger Künstler. Schon mit acht Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für die Gymnastik im weitesten Sinne und er begann, verschiedene körperliche Fähigkeiten zu üben – mit großem Erfolg!

ANDREY IVAKHNENKO, Schlappseil-Clownerie-Jonglage : Andrey Ivakhnenko ist in Zelinograd in Kasachstan geboren und in der Ukraine aufgewachsen. Andrey entdeckte seine Liebe zur Artistik über den Sport. Schon als Siebenjähriger belegte als Hauptfach in der Schule Gymnastik und mit 12 Jahren begann er Artistikunterricht zu nehmen.

ANNA ABRAMS, Vertikalseil : Eine anmutige Vertikalseildarbietung mit überraschenden Twists, wechselnder Dynamik und fließenden Übergängen. Kaleidoskopartig entstehen immer wieder neue Bilder und ziehen die Zuschauer in ihren Bann. Poesie, Schönheit und Eleganz vermischen sich mit spektakulären Momenten in denen sich die Artistin von oben in die Tiefe stürzen lässt, um sich unten wieder im Seil zu fangen.

M. LlLLEY & CORTES JOUNG, Duo Keulen & Duo Bälle: Eine Begegnung zwischen den beiden Künstlern aus Berlin M. Lilley & Cortes Young bedeutet ein Aufeinandertreffen von Liebe und Zorn, Freund- und Feindschaft, Spaß und bitterem Ernst. Von den Widersprüchen einer Beziehung hin und her geworfen, ergibt sich ein atemloses Kräftemessen. Unter Einsatz von Hingabe, Konzentration sowie Spontaneität kommt es zu Kämpfen um Resonanz und Kontrolle, auf einem Spielfeld von Chaos und Gefühlen.

Die Premiere „20 – Die Geburtstagshow“ ist am Freitag, den 31. Januar 2014 und die Jubiläums-Gala am Montag, den 24. Februar 2014. Spielplan für diese Show ist vom 31. Januar bis 20. April 2014.

Tickets und Information: Friedrichsbau Varieté – Kartenwelt * Friedrichstraße 24 * 70174 Stuttgart * Telefon 0711-2257070 * Telefax 0711-2257075 * Email:  tickets@friedrichsbau.de * Internet: www.friedrichsbau.de

Test, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * Uli Behrend * PR-FB

Neues aus der Wilhelma

Trauer im Menschenaffenhaus der Wilhelma

Stuttgart: Eines der vier im letzten Jahr geborenen Bonobo-Babys ist gestorben. Koseka, die im August 2013 geborene Tochter von Haiba und damit jüngstes Mitglied der bis gestern 16-köpfigen Bonobo-Gruppe erlag einer Lungenentzündung.

Unser Foto zeigt: Bonobo Haiba mit ihrer am 15. August geborenen Tochter Koseka, die nun mit einem knappen halben Jahr an einer Lungenentzündung gestorben ist.

Bonobos sind leider sehr anfällig für Erkältungen, weshalb sie jetzt, im mitteleuropäischen Winter, in den Innengehegen bleiben. Doch auch hier sind sie nie ganz gegen Erkältungskrankheiten gefeit. „Es ist wie bei uns Menschen: Wenn ein Infekt die Gruppe erst einmal erfasst hat, verbreitet er sich schnell weiter und setzt sich nicht selten hartnäckig fest“, erläutert Wilhelma-Tierarzt Tobias Knauf-Witzens. „Gefährlich werden kann dies dann vor allem für die Jungtiere, deren Immunsystem noch nicht voll entwickelt ist.“ Gestern hat dieser Umstand nun erstmals ein Opfer gefordert. Dabei ging alles sehr schnell: Schon die Tage davor hatte Koseka Husten- und Schnupfensymptome gezeigt. Am Montagmorgen hielt sie sich noch gut an Mutter Haiba fest, auffällig war lediglich, dass sie durch den Mund atmete. Doch nur drei Stunden später war das Bonobobaby tot. Haiba trug ihr Kleines noch eine Weile umher, legte es dann aber ab, so dass die Pfleger es aus dem Gehege nehmen konnten. Koseka wurde sofort zur Sektion ins Veterinäruntersuchungsamt gebracht; als vorläufige Todesursache wurde eine Lungenentzündung festgestellt. Weitere Untersuchungen stehen noch aus. Die gesamte Gruppe erhält, seit es erste Erkältungsanzeichen gab, zusätzliche Vitamine und auch Medikamente wie Schleimlöser. Die betroffenen Tiere stehen zudem unter intensiver tierärztlicher Beobachtung und werden antibiotisch versorgt.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Wilhelma * Hermann Vollmer * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber- 2015] [Tag-Ber-2014] [Januar 2014] [Februar 2014] [März 2014] [April 2014] [Mai 2014] [Juni 2014] [Juliy 2014] [August 2014] [September 2014] [Oktober 2014] [November 2014] [Dezember 2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]