22. Januar 2018

Natur ist Lebensgrundlage der Menschheit

Stuttgart: Der Neujahrsempfang der Landesregierung am Freitag, den 19. Januar 2018, im Neuen Schloss in Stuttgart stand unter dem Motto „Natur und Umwelt“. Zu diesem Fest hatte der Baden-Württembergische Ministerpräsident, Winfried Kretschmann, Vertreter vornehmlich aus den Bereichen Umwelt- und Naturschutz eingeladen.

 

Viele Bürger, darunter auch aus dem Land- und Forstwirtschaft im Land, zahlreiche Ehrenamtliche und Prominenz aus Politik und Wirtschaft, waren zu dieser Veranstaltung gekommen und erfreuten sich der anwesenden Künstlergruppen, die für gute Unterhaltungsstimmung sorgten.

In seiner Festrede unterstrich der Ministerpräsident (Foto-rechts) die Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt. „Baden-Württemberg ist Lebensraum für rund 50.000 Tier- und Pflanzenarten, 40 % davon sind mittlerweile gefährdet. Dieser Rückgang ist besorgniserregend.“

Die Ursachen für den Rückgang der Tier- und Pflanzenarten seien vielfältig und reichten vom Flächenverbrauch, über die Versiegelung der Landschaft, bis hin zur land- und forstwirtschaftlichen Nutzung. „Für die Landesregierung sind der Erhalt und die Förderung der biologischen Vielfalt zentrale Anliegen. Die Natur ist unsere Lebensgrundlage, auch zu Beginn des hochtechnisierten 21. Jahrhunderts. Sie zu erhalten ist eine Generationenaufgabe, die wir anpacken müssen. Gerade deshalb ist es wichtig, dass es Menschen gibt, die sich für den Schutz der Natur einsetzen“, so der Ministerpräsident.

Eine Antwort der Landesregierung auf das Artensterben sei das bundesweit einmalige „Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt“. Darüber hinaus wurde und werde der Naturschutz in der Fläche durch die schrittweise Erhöhung der finanziellen Mittel für den Naturschutz auf 90 Millionen Euro bis zum Ende der Legislaturperiode gestärkt. Die Schaffung von rund 250 zusätzlichen Stellen in der Umwelt- und Naturschutzverwaltung, insbesondere auf Ebene der Regierungspräsidien und Landratsämter. Darüber hinaus seien weitere wichtige Aktivitäten zu verzeichnen.

 „Der Naturschutz ist eine Daueraufgabe und existenzielle Zukunftsfrage. Diese Aufgabe können wir als Regierung nicht alleine lösen, vielmehr handelt es sich um eine Verpflichtung für uns alle“, betonte der Ministerpräsident. „Dafür kann jeder etwas tun und wir sollten Multiplikatoren sein!”

Traditionell wurde dann die Torte „Baden-Württemberg“ angeschnitten. Sie war eben so köstlich, wie die regionalen Speisen, die von den „Kinderköchen der Schlemmerbande“ zubereitet worden waren. – Das Publikum staunte!

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN ( PR-STMBW * Waldemar Herzog)

Kulturelles - Von Stammheim bis nach Bali

Stuttgart: „Einmal Bali und zurück“ hieß es am Samstag, den 20. Januar 2018 in der „Alten Turnhalle“ Stuttgart-Stammheim, der Komödie von Bernd Spehling, zu dem der VdK-Stammheim zusammen mit dem AK-Kultur-Stammheim herzlichst eingeladen hatte.

Etwa 100 Bürger aus Stammheim und nähere Umgebung bewunderten und lachten herzhaft über das Geschehen, welches die Theatergruppe „rkv-Poppenweiler“ (Foto) auf die Bühne zauberten – und zum Schluss gab es einen riesigen Applaus.

Die Bezirksvorsteherin von Stammheim, Frau Susanne Korge und die Vorsitzende des Sozialverbandes VDK Ortverband Stuttgart-Stammheim, Frau Ingrid Frohard, begrüßten die vielen Zuschauer und freuten sich, dass diese so zahlreich gekommen waren.

In den vergangenen Jahren zeigte der AK-Kultur-Kreis Stammheim in wechselnder Folge Theaterstücke, Kulturbeiträge, Kunstausstellungen und Informationen über das Stammheimer Kulturgeschehen.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Musikalisch ins Neue Jahr

Stuttgart-Bad Cannstatt: Was wäre ein Jahresbeginn ohne ein Neujahrskonzert, ohne Künstler aus dieser Region, ohne  begeisterte Zuschauer und ohne fleißige Veranstalter. Nicht auszudenken!

Und so war es wieder einmal soweit. Traditionell hieß es, am Sonntag, den 21. Januar 2018, „Herzlich Willkommen“ zum Neujahrskonzert mit dem Stuttgarter Operettenensemble im großen Kursaal von Bad Cannstatt, veranstaltet durch „Cannstatter Sonntag um Vier e.V.“.

 

Im vollbesetzten Kursaal erlebten die Zuschauer ein hochemotionales Sonntagsnachmittagskonzert, denn das Stuttgarter Operettenensemble mit der Sopranistin Gudrun Kohlruss (Foto Mitte), dem Tenor Karsten Münster (Foto rechts), so wie den Orchestermitgliedern Michael Wille und Meike Brandenbusch (Violine), Regine Friedrich (Cello), Udo Königs (Bass), Andreas Vogel (Oboe), Hans-Peter Fink (Flöte), Manfred Lindner (Klarinette) und Andreas Kersten (Klavier) gestalteten diesen musikalischen Nachmittag mit prickelnder und schwungvoller Musik der Raritäten von Carl Millöcker.

Wie auch in den letzten Jahren moderierte Winfried Roesner (Foto links) in seiner gewohnt heiteren Art das Programm und die Musiker gaben ihr Bestes.

Minutenlanger Applaus war dann auch der Dank des Publikums an die Akteure.

Und wie herauszuhören war, freuen sich alle auf ein baldiges Wiedersehen und Wiederhören  bis es wieder heißt „Herzlich Willkommen!“

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)