22. April 2013

Bilder-Vortrag über „Die Farbe Weiß“

Markgröningen: Am Dienstag, dem 23. April, findet um 19 Uhr in Markgröningen in der Wettegasse 7 im Event-Lokal „Wein-Wind-Meer“ ein Vortrag über „Die Farbe Weiß“, von allen Seiten betrachtet, statt. Der Farbchemiker und Bildhauer Kurt John stellt in einer Betrachtung der Physik, der Farb-Chemie, der Anwendung in der Kunst sowie in Aspekten der physischen und psychologischen Wirkung die verschiedenen Facetten dieser Farbe vor.

Weiß, die Farbe des Lichts, das weiße Licht der Göttlichkeit, die Farbe des Unbeschriebenen, der Unschuld hatte schon immer für die Menschheit eine verklärende Wirkung. Für die Maler war es eine Farbe für eine transzendente Ideenkunst, weil sie, wie Goethe bemerkte, zur Abstraktion, zur Verklärung, zur Durchsichtigkeit führt; für die Impressionisten existierte sie gar nicht: es gibt kein Weiß in der Natur, nur Licht.

In der Symbolik beinhaltet Weiß das Absolute, den Anfang und das Ende, die Fülle und die Leere, die Auferstehung und die Vollkommenheit. Das weiße orphische Weltenei ist Sinnbild der Totalität schöpferischer Kräfte wie auch das philosophische Ei der Alchemie, aus dem der Stein der Weisen ausgebrütet wird. Treten Sie mit ein in die farbige Welt des Weiß. Der Eintritt zum Vortrag ist frei für jedermann.

Weitere Informationen: Kunstverein Markgröningen e.V.* Kunst- und Kulturtreff *

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * PR-John)

Ein genussvoller Abend im Alten Schloss

Stuttgart: Bei einer Weinprobe der Weinmanufaktur Untertürkheim unter dem Motto: „Wein und Kultur in perfekter Harmonie“,  am Donnerstag, den 25. April 2013, um 19 Uhr, im Landesmuseum Württemberg Altes Schloss, bilden beide Komponenten die Basis für einen wunderschönen Abend.

Beim Genuss hervorragender Weine, erfahren die Teilnehmer Interessantes über die Geschichte des Weinanbaus in Württemberg und über den Alltag eines Winzers.

Doch was wäre der beste Wein ohne das edle Glas, das ihn umhüllt? Dr. Sabine Hesse, als Kuratorin zuständig für das ältere Kunsthandwerk im Landesmuseum Württemberg, führt die Gäste durch ein beeindruckendes Tonnengewölbe unter dem Alten Schloss, in dem rund 700 gläserne Kostbarkeiten ausgestellt sind. Hier können Beispiele raffinierter Veredelungstechnik aus bedeutenden Glaszentren, wie Venedig oder Nürnberg, bestaunt werden.

Beitrag inkl. Weinprobe, Verköstigung und Führung beträgt 32 €. Teilnahme nur nach Voranmeldung: Tel. 0711-89535111 oder Email veranstaltungen@landesmuseum-stuttgart.de Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen beschränkt.

Weitere Information: Landesmuseum Württemberg *Altes Schloss * Stuttgart * Kommunikation und Kulturvermittlung * Altes Schloss * Schillerplatz 6 * 70173 Stuttgart * Telefon 0711-89535150 * Telfax0711-89535152 * Email: presse@landesmuseumヨstuttgart.de

Artvinum – Größte Weinprobe im Südwesten

Stuttgart: Die über die Grenzen des Landes hinaus bekannte Veranstaltung „Artvinum“ wird als „größte Weinprobe im Südwesten“ in diesem Jahr wieder gemeinsam von den Weinbauverbänden Baden und Württemberg in der Landeshauptstadt Stuttgart durchgeführt.

Am Samstag 27. April 2013 werden von 14 bis 20 Uhr im besonderen Rahmen des Alten Schlosses, mitten in Stuttgart, 300 herausragende Weine von 50 Betrieben aus beiden Anbaugebieten vorgestellt.

Die Schirmherrschaft über die Veranstaltung hat die Landesregierung Baden-Württemberg, vertreten durch den Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Alexander Bonde (Foto-rechts)

„Die Marke „Artvinum“ entwickelt sich immer mehr zu einem internationalen Botschafter für das Genießerland Baden-Württemberg. Schließlich steht „Artvinum“ für die hohe Qualität unserer heimischen Weine wie auch für die Bedeutung des Kultur- und Wirtschaftsguts Wein in Baden-Württemberg. Im gemeinsamen Ziel, das Weinland Baden-Württemberg noch weiter voranzubringen, setzen wir als Landesregierung auch künftig auf die enge und gute Zusammenarbeit mit den Weinbauverbänden“, sagte der für Weinbau und Tourismus zuständige Minister Alexander Bonde, bei der Preisverleihung am Montag, den 22. April 2013, in der „Alten Kanzlei“ in Stuttgart.

Die Weinbauverbandspräsidenten Kilian Schneider (Baden) (Foro-links) und Hermann Hohl (Württemberg) begrüßten beide, dass die Landesregierung die Marke „Artvinum“ den Weinbauverbänden übergeben habe. Mit dieser Top-Veranstaltung in der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg sei eine gemeinsame Offensive für die Stärkung der Präsenz der Baden-Württemberger Weinwirtschaft auf dem Heimatmarkt eingeleitet.

„Wir müssen der Bevölkerung Mutmachen zum Genießen!“ sagte der badische Weinbaupräsident und  Hermann Hohl (Foro-rlinks), Präsident des württembergischen Weinbauverbandes, unterstrich dieses mit den Worten: „Wir müssen beste Qualität bieten und Flagge zeigen!“

„Bei der „Artvinum-2013“ vereinen sich ART (Kunst) und VINUM (Wein)!“: erklärte die Präsidentin des Landesmuseum Württemberg, Frau Prof. Dr. Cornelia Ewigleben, die zum Besuch der Veranstaltung im Alten Schloss aufrief.

Im Eintrittspreis von 20 € sind die Weinverkostung und der Besuch der Ausstellung „LegendäreMeisterWerke – Kulturgeschichte(n) aus Württemberg“ mit mehr als 1500 Exponaten im Landesmuseum Württemberg enthalten.

Im Alten Schloss werden auch die Siegerweine des Wettbewerbs ARTVINUM Award 2013 zur Verkostung angeboten. Eine hochkarätig besetzte Jury aus fachlich kompetenten Sommeliers und Weinjournalisten aus ganz Deutschland hat die Weinpreise vergeben und diese wurden am Montag, den 22. April 2013, von Minister Alexander Bonde mit den Worten: „Sie setzen Maßstäbe und sind gute Vorbilder für die Verbindung von Wein und Tourismus“ verliehen.

Unser Foto zeigt: ARTVINUM-Preisverleiher Kilian Schneider (Weinbauverbandspräsident Baden), Hermann Hohl (Weinbauverbandspräsident Württemberg), Minister Alexander Bonde, Prof. Dr. Cornelia Ewigleben (Landesmuseum Württemberg), Preisträgern Andrea Gehrlach (Stuttgart Marketing), Martin Kurrle (Collegium Wirtemberg eG), Julian Semet (Schwarzwald-Tourismus), Dieter Steinbrenner (Heuchelberg Weingärtner eG).

Die Preise: * Bester Baden-Württemberger Rotwein“: 2009 Cuvée Cabernet trocken, Heuchelberg Weingärtner e.G. Schwaigern.  * „Bester Baden Württemberger Weisswein“: 2011 Riesling trocken Katharina, Collegium Wirtemberg e.G., Württembergerstraße 230, 70327 Stuttgart. * Die Weintourismus-Preise 2013 fielen an: Das Markgräfler Wiiwegli (Baden) und das Weinbaumuseum Uhlbach (Württemberg).

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * PR-WWV)

[Home] [Tag-Ber- 2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Januar 2013] [Februar 2013] [März 2013] [April 2013] [Mai 2013] [Juni 2013] [Juli 2013] [August 2013] [September 2013] [Oktober 2013] [November 2013] [Dezember 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]