21. November 2018

Guter Jahresabschluss des VdK-Stammheim

Stuttgart-Stammheim: Am Samstag, dem 17. November 2018, wurde die Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverband-Stammheim durchgeführt.

Etwa 20 Mitglieder des Ortverbandes Stuttgart-Stammheim, wurde von der 1. Vorsitzenden des Ortsverbandes Stuttgart-Stammheim, Frau Ingrid Frohard, begrüßt, gab die Jahresberichte 2016/2017 ab und wies auf die vielen guten Leistungen, die der VdK-Ortsverband in den vergangenen Jahren vollbracht hatte, hin.

Besonders stolz kann der Ortsverband Stammheim mit seinen aktiven Mitgliedern auf seine Leistungen der vergangenen Jahre sein. Dies ist nur erreicht worden, weil sich der Ortsverband präsent zeigt und allen - auch Nichtmitgliedern - mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die turnusmäßigen Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 1.Vorsitzende Ingrid Frohard (Foto-links), Kassiererin Sylvia Maucher, Beisitzer Rolf Maurer und Werner Wuthke, Revisoren Petra Benzing und Hans-Jürgen Paar.

Der gesamte Vorstand bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für das Vertrauen und sicherte eine gute Weiterarbeit zu. „Der VdK wird auch weiterhin“ so Ingrid Frohart „seine Leistung bringen, sich als Sozialpartner zur Verfügung stellen und ist als kompetenter Partner in Sozialfragen in Deutschland führend d.h. nicht mehr fortzudenken!“

Weitere Informationen: Sozialverband VdK * Ortsverband Stuttgart-Stammheim * Zirpenweg 6 * 70439 Stuttgart * Telefon 0711-5779585 * Telefax 0711-5779688 * Email: frohard@arcor.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEMN (Waldemar Herzog)

Die Kita Helene Mauthe hat den Vorlesetag in den Wald verlegt

Villingen-Schwenningen: Den bundesweiten Vorlesetag hat die Kindertagesstätte Helene Mauthe kurzerhand in den Wald gelegt und somit den kleinen Buben und Mädchen ein besonderes Vorlese-Erlebnis ermöglicht. 20 Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren haben sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen im Rahmen des Waldtages ein schönes Plätzchen ausgesucht, wo die Kindergartenkinder zunächst spielen, entdecken und forschen konnten, bis ihre Erzieherin Giuseppina Maita Quartarone (Multiplikatorin für Inklusion, Sprach und Familien in der Kita) die Bücher auspackte. Auf einem selbsterstellten Waldsofa aus Reisigzweigen und Decken haben es sich die Kinder gemütlich gemacht und sich aus zwei Sachbüchern vorlesen lassen.

Unser Foto zeigt: Einen spannenden Vorlesetag hatten die Kinder der Kita Helene Mauthe. Im Wald haben sie sich mit Sachbüchern rund um die Natur und Tierwelt im Wald schlau gemacht. Als Überraschung gab es noch eine Geschichte aus der Tonkugel.

Das Fachwissen über verschiedene Tiere und Pflanzen des Waldes wurde bei den Jungen und Mädchen vertieft und erweitert. Es entstand ein heiteres Gespräch über Tiere, die die Kinder schon kennen und über unbekannte Tiere. Auch das Thema Umweltschutz war Inhalt der Gesprächsrunde.

Auf die Kinder wartete schließlich noch eine ganz besondere Überraschung im Wald. So wurde den neugierigen Sprösslingen eine Geschichte aus der Tonkugel erzählt. Die Erzählerin Jessica Lücke gestaltete nach und nach die Figuren der Geschichte daraus und erweckte sie zum Leben. Die Phantasie, der Wortschatz und die Erzählkompetenzen der Kinder werden gefördert. Es ist eine der vielfältigen Methoden um in den Kindern die Lust an Büchern und Geschichten zu wecken.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Stadt VS * Waldemar Herzog)

Kindertagesstätte Marbach erhält das Carusos-Zertifikat

Villingen-Schwenningen: Am 12. November gab es ein ganz besonderes Sankt Martinsfest in der Kindertagesstätte Marbach. Denn es wurde nicht nur der heilige Sankt Martin gefeiert, sondern auch der Erhalt des Carusos-Zertifikats, welches zu diesem Anlass vom Chorverband an die Kita übergeben wurde. Begleitet von Saxophon und Geige sangen die Kinder den Carusos-Kanon sowie das Lied Bruder Jakob in verschiedenen Sprachen. Und was wäre ein St.Martins-Umzug ohne die traditionellen Lieder dazu.

Unser Foto zeigt: Der Präsident des Chorverbands, Wolfgang Denecke, zeigt den Kindern der Kita Marbach im Rahmen des Sankt Martinsfests das Plakat zu Carusos und gratuliert der Einrichtung zum Erhalt des Zertifikats.

In feierlicher Atmosphäre überreichte Wolfgang Denecke, Präsident des Chorverbandes Schwarzwald-Baar das Zertifikat. Um dieses zu erlangen, müssen alle Voraussetzungen für Carusos eingehalten werden, wie zum Beispiel das tägliche Singen in kindgerechter Tonlage, eine vielfältige und altersgemäße Liedauswahl und vieles mehr. Das Zertifikat für die Kindertagesstätte Marbach ist drei Jahre lang gültig, danach folgt eine erneute Zertifizierung in der Einrichtung.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Stadt VS * Waldemar Herzog)

100 Jahre Merz-Schule

Stuttgart: Der Reformpädagoge Albrecht Leo Merz  gründete 1918 in Stuttgart eine anthroposophische Grundschule mit einem weltoffenen Bildungsverständnis und setzte damit sein ganzheitliches Konzept der Werkschule vor einhundert Jahren ein.

Seine Enkel Konstantin Merz und Markus Merz führen heute als Geschäftsführer weiter, was Albrecht Leo Merz als Bildungspionier begann. Inzwischen ist sein Werk zu einem einzigartigen komplexen Bildungswerk angewachsen, welche das Spektrum von Kindertagesstätte und Kindergarten über die weiterführenden Schulen mit Internat und Berufskolleg für Grafikdesign bis zur Akademie abdeckt.

Unser Fotos zeigen: Albrecht Leo Merz; Holzschnitt gefertigt vom zeitgenössischen Künstler Willo Rall (links) * Der Oberstufen- und Grundschulchor der Merz-Schule (rechts) bei der Uraufführung des musikalischen Beitrags „Lichtspuren“

Das Jubiläum, das die Lebensleistung von drei Generationen umfasst, wurde am 15.November 2018 in einem Festakt im Neuen Schloss Stuttgart mit dem 96-jährigen Volker Merz, Konstantin und Markus Merz, sowie zahlreichen Wegbegleitern gefeiert.

Stuttgarts Oberbürgermeister Fritz Kuhn, Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann und EU-Kommissar Günter Oettinger drückten ihre Verbundenheit und Wertschätzung dem „Merz-Bildungswerk“ gegenüber aus.

Text und Foto POSITIV-MEDIEN (Diana Rasch * Waldemar Herzog)