08. November 2018

„Country-Music“ mit Doc Dengler & The Heartbreakers

Stuttgart-Stammheim: Die Freude ist jedes Mal groß, wenn im „Golden-Nugget-Saloon“ zu Stammheim, traditionell Country-Songs vom Feinsten ertönen.

Und so war es auch am Mittwoch, den 7. November 2018. Pünktlich um 20:00 Uhr konnten  die Freunde und die, die es noch werden möchten, Westernmusik vom Feinsten hören. Viele, viele kamen, denn der „Golden-Nugget-Saloon“, am Rande von Stammheim liegend, war wieder vollbesetzt.

Doc Dengler und seine Jungs – vier Musiker der alten Western-schule - zeigten, was man unter guter Westernmusik versteht: Ehrlicher Gesang, alte Verstärker, Steel-Gitarre, Telecaster, Bass, Harp, Ziehharmonika und Banjo. Zusammen mit dem Schlagzeug wurde das Ganze zu einer Freude für echte Country-Liebhaber.

Voller Freude und mit echter Westernstimme zauberten sie die schönsten Lieder und brachte den Salon zum „kochen“.

 

Das Publikum war sehr begeistert - und mit Sicherheit werden alle zum nächsten Event des CWC-Abend wieder kommen. Näheres unter: http://www.cwc-stammheim.de

Last but not least - war es ein gelungener Abend und alle sind gespannt, was der CWC-Stammheim als nächstes Event, den Freunden des „Golden-Nugget-Saloon“, bieten wird.

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN ( Waldemar Herzog)

Gedenken an die jüdischen Opfer der Novemberpogrome

Villingen-Schwenningen: Anlässlich der 80. Jährung der Reichspogromnacht wird den jüdischen Opfern in diesem Jahr in besonderer Weise gedacht. Unter dem Leitwort „Erinnerung und Verantwortung“ laden die Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen (ACK) in Villingen und Schwenningen an diesem Abend zu ökumenischen Andachten zum Gedenken an die Pogrome und die Zerstörung des jüdischen Lebens ein.

Am Freitag, 9. November 2018, findet die Andacht um 17:30 Uhr in der evangelischen Stadtkirche im Stadtbezirk Schwenningen statt. Um 18:15 Uhr beginnt die Andacht in der evangelischen Johanneskirche im Stadtbezirk Villingen, bei der auch OB Kubon anwesend sein wird.

Beide Andachten sind vom zeitlichen Ablauf so geplant, dass die Bürgerinnen und Bürger pünktlich zur Kranzniederlegung in der Villinger Gerberstraße eintreffen können. Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon wird um 19 Uhr im Rahmen einer gemeinsamen Feierstunde der Stadt sowie der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde einen Kranz an der Gedenktafel für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft bei der Johanneskirche in Villingen niederlegen.

Vor 40 Jahren wurde auf Initiative von Rudolf Jahnke die Gedenktafel an dem früheren Betsaal angebracht. Der Sohn des Initiators, Daniel Jahnke, wurde in Ehrung an seinen Vater von Oberbürgermeister Dr. Rupert Kubon ebenfalls zur Gedenkfeier eingeladen und hat sein Kommen zugesagt.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN ( PR-VS * Waldemar Herzog)

Neues aus der Wilhelma

Umzug mit selbstgebastelten Tier-Laternen

In der Zeit der Laternenumzüge bietet die Wilhelma ein ganz besonderes Erlebnis. Der Zoologisch-Botanische Garten in Stuttgart lädt Kinder und ihre Eltern am kommenden Wochenende ein, gemeinsam ungewöhnliche Laternen zu basteln und anschließend bei einem Umzug durch die abendliche Wilhelma gleich ein erstes Mal zu tragen. Ob mit Zebra-Streifen, Leoparden-Punkten oder Gorilla-Silhouetten: Ideen und Vorlagen gibt es genug, um nach Motiven aus der Wilhelma eine kreative Laterne – pädagogisch begleitet und fachlich angeleitet – zu gestalten.

Zu der Bastelaktion aus der Reihe Wilde Wochenenden treffen sich Groß und Klein am Samstag und Sonntag, 10./11. November 2018, jeweils zwischen von 11 bis 16.30 Uhr in der Wilhelmaschule gegenüber der Geiervoliere.

Unsere Fotos zeigen: Mit ihren selbst gebastelten Laternen ziehen die Kinder nach dem Workshop durch die abendliche Wilhelma. Eintritt

Ein Bastelset gibt es für den Kostenbeitrag von 3 €, solange der Vorrat reicht. Die Teilnahme an dem Bastel-Workshop und dem Umzug sind im normalen Eintrittspreis enthalten. Jetzt im Wintertarif ist die Tageskarte besonders günstig mit elf Euro für Erwachsene und 5,50 € für Kinder. Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt.

Gleich im Anschluss machen sich die Kinder mit ihrer Laternen-Kreation auf, um ab 16:30 Uhr gemeinsam bei Lampenschein und Gesang in der Dämmerung an besonders eindrucksvollen Stellen des Parks vorbeizuziehen bis zum Haupteingang. Beim Umzug, der etwa 45 Minuten dauert, sollte jedes Kind von einem Erwachsenen begleitet werden. Auch Kinder, die bereits eine eigene Laterne haben, sind herzlich willkommen, bei dem Umzug mitzugehen.

Wichtiger Hinweis: Alle, die an dem Umzug teilnehmen möchten, müssen die Wilhelma vor Schließung des Haupteingangs um 15:30 Uhr betreten haben und um 16:30 Uhr an der Wilhelmaschule eintreffen.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Wilhelma * Waldemar Herzog)