12. November 2018

Winterzauber im Montropos

Ludwigsburg: Vom 9. bis 11. November 2018 fand bereits der sechste „Winterzauber“, entlang den langläufigen Alleen im Monrepos Schloss bis hinunter zum Monrepos See statt.

 

Die gehobene Ambiente-Ausstellung „Winterzauber“ verspricht in der kühlen Jahreszeit nicht nur eine erlebnisreiche Shoppingmöglichkeit, sie ist vielmehr eine Einstimmung auf die bevorstehende Weihnachtszeit. Süße Düfte, faszinierende Lichtspiele, handgefertigte Produkte aus Manufakturen, Leckereien aus dem In- und Ausland und jede Menge Asseccoires und Dekoartikel machen Lust auf Weihnachten und Winter

Der „Winterzauber“ hat nicht nur den Anspruch ein Early-Christmas-Event zu sein, auch Freunde gehobenen Lebensstils finden Produkte, die nicht von der Stange sind. Zahlreiche Manufakturen zeigen handgemachte Fertigkeiten, die nicht nur zur kalten Jahreszeit passen.

Last but not least ließ die Feuerwelten-Show vor der Traumkulisse des Schlosses und des Sees, eine besondere Welt aus Licht und Glanz mit einem leuchtendes Meer von Feuerflocken erleuchten.

Die  Ausstellung verzeichnete einen Ausstellerzuwachs mit zufriedenen Kunden -  Und so ist man gespannt was die nächste Home & Garden – Ausstellung auf der Domäne Monrepos zu Ludwigsburg bringen wird.

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN ( Waldemar Herzog)

Die Genussmesse im Römerkastell

Stuttgart-Bad Cannstatt: Eine große Schar von Kennern und Genießern treffen sich am Samstag, den 17. und Sonntag, den 18. November 2018, und bummeln voller Genuss durch die Messe-Räume im Römerkastell zu Stuttgart-Cannstatt.

Seit Jahren wird die Kulinart von Kennen und Genießern heiß geliebt und so ist man auch dieses Jahr gespannt, was die rund 70 Ausstellern den Besuchern der kleinen feinen Messe präsentieren.

Die Veranstalterin Conny Krenn hat sich zur Aufgabe gemacht, zusätzlich zu den beliebten und bewährten Ausstellern auch immer neue Trends, Talenten und Spezialitäten zu entdecken. Und so ist auch dieses Mal von regionalen Spezialitäten bis hin zu internationalen Foodtrends und von entspannenden Wohlfühlorten bis zu exklusivem Wohndesign für jeden Geschmack etwas dabei.

Kurz gesagt: Auch diese Kulinart wird wieder ein wahres Paradies für bewusst lebende Genießer und Freunde des guten Geschmacks sein.

Also: Herzliche Willkommen!

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Wer wird die nächste Württemberger Weinkönigin?

Weinsberg: Ins Rennen um die Krone gehen am Donnerstag, den 6. Dezember 2018 vier junge Frauen.

Dass einmal mehr eine würdige Repräsentantin gefunden wird, steht für Weinbaupräsident Hermann Hohl außer Frage: „Alle vier Bewerberinnen sind kompetent und charmant! Deshalb wird es der Jury nicht leicht fallen, die Nachfolgerin von Carolin Klöckner sowie der noch amtierenden Weinprinzessinnen Laura Irouschek und Anja Off zu finden.“

Folgende Bewerberinnen stehen zur Wahl:

Julia Böcklen (24) Die Studentin M.A. der Kommunikationswissenschaften und Medienforschung ist zurzeit Masterandin bei der Robert-Bosch Power Tolls GmbH. Im März 2019 möchte sie an der Uni Hohenheim ihren Masterabschluss machen. Gerne hilft sie im Weinverkauf und der Weinberatung im Weinhaus Nordheim mit.

Franziska Fischer (24) In diesem Jahr hat sie ihren Master of Sience Psychologie an der Uni Konstanz gemacht und ist derzeit als klinische Psychologin an einer Schwarzwaldklinik tätig. Seit ihrem 16. Lebensjahr unterstützt sie die Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg im Weinausschank und bei verschiedenen Veranstaltungen.

Ellen Volzer (22) An der Hochschule Geisenheim hat sie ihren B. Sc. Internationale Weinwirtschaft absolviert. Ihr Masterstudium der Weinwirtschaft möchte sie nun an der Uni Gießen abschließen. Durch die Mithilfe im elterlichen Weinbaubetrieb und im Weingut Schnaitmann hat sie praktische Erfahrungen gesammelt. Als Weinprobenleiterin der Fellbacher Weingärtner engagiert sie sich in ihrer Freizeit.

Aliena Zischewski (22) Die gelernte Winzerin arbeitet im Weingut Häussermann in Diefenbach. Gerne führt sie durch Weinproben und kommt dadurch mit vielen Menschen ins Gespräch. Ehrenamtlich unterstützt sie die Gemeinde Illingen bei der Bewirtschaftung des gemeindeeigenen „Schauweinbergs“.

Die Bürgerinnen und Bürger der Weinbaugemeinde Neckarwestheim freuen sich mit Herrn Bürgermeister Jochen Winkler, dass die diesjährige Wahl zur Württemberger Weinkönigin in ihrer Gemeinde stattfindet.

Am Nachmittag des 6. Dezember 2018 stellen sich die Bewerberinnen einer 30-köpfigen Fachjury. Die Jury hat die Aufgabe die Fachkompetenz und das Allgemeinwissen zu prüfen und zu bewerten.

Am Abend findet um 19:30 Uhr die Wahlgala statt. Durch das Programm führt Uwe Ralf Heer, Chefredakteur „Heilbronner Stimme“ und zum 3-Gänge-Menü reichen die Neckarwestheimer Weinbaubetriebe ausgewählte Weine.

Für die moderierte Wahl- und Krönungsveranstaltung in Neckarwestheim gibt es ab sofort Karten zum Preis von 59 € (inkl. Speisen und Getränke).

Kartenbestellung: Weinbauverband Württemberg e.V., Telefon 07134 8091, Email: info@weinbauverband-wuerttemberg.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN ( PR-WVW * Waldemar Herzog)