18. November 2018

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

Stuttgart: Zahlreiche Bürger, darunter das Deutsche Rote Kreuz der Bereitschaft Stammheim, die Freiwillige Feuerwehr des Stadtbezirks Stammheim, die Vorsitzende des Sozialverband VdK Ortsverband Stammheim, Ingrid Frohard, die Bezirksvorsteherin von Stammheim, Susanne Korge, sowie Martin Hechinger, vom Bürgerverein-Stammheim, ehrten am Sonntag, den 18. November 2018, in der Johanniskirche alle Toten. Der Posaunenchor-Stammheim, unter der Leitung von Albrecht Fröhlich, begleitete musikalisch die Feier und gab damit dem Ganzen die feierliche Würde.

Ingrid Frohard, die 1.Vorsitzende des VdK-Stammheim, begleitete die Gedenkfeier mit mahnenden Worten: „Frieden und Freiheit, das sind die Grundlagen jeder menschenwürdigen Existenz. Am heutigen Tag gedenken wir der Opfer aus unserem Land und in vielen anderen Ländern, welche die Kämpfe und Gewaltausbrüche unserer unmittelbaren Gegenwart gefordert haben. Die Frage nach Krieg und Frieden ist aktuell geblieben, denn alle Konflikte werden uns jeden Abend frei Haus mit der Tagesschau ins Wohnzimmer geliefert. Flüchtlingsströme aus aller Welt sind unterwegs und machen eines deutlich – Frieden ist noch lange nicht. Toleranz jedoch ist der Schlüssel zum Frieden. Hoffen und bitten wir darum, diesen Schlüssel nie wieder aus den Augen zu verlieren. Mit dem Gedanken an alle Opfer der Vergangenheit und Gegenwart nimmt der Volkstrauertag uns damit in die Pflicht, den Menschen und die Menschlichkeit in den Mittelpunkt unseres täglichen Handelns zu stellen. Das wollen und müssen wir uns im Gedächtnis und im Herzen bewahren, denn dies ist die Botschaft zum Volkstrauertag!„

 

Pfarrer Thomas Mann von der Evg. Johanneskirche, sowie die Bezirksvorsteherin Susanne Korge unterstrichen in ihren Reden diese mahnenden Worte und wiesen darauf hin, dass der Volkstrauertag der Tag des Nachdenkens, der Erinnerung, des Mitgefühls, der Verbundenheit und vor allem des Gebetes und Frieden sei.

Zu Ehren der Toten wurden vom Bürgerverein-Stammheim, dem VdK-Ortverband-Stammheim und der Gemeinde-Stammheim diese Kränze (Foto von links nach rechts) niedergelegt.

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)