19. November 2014

„Hirsch am goldenen Vlies“

Stuttgart: Die Karnevalisten aus Württemberg hatten am Montag, den 17. November 2014, ein besonderes Fest.

Der Präsident des Landesverband Württembergischer Karnevalverein e.V. (LKW) Bernd Lipa. ehrte eine Großzahl von Karnevalisten mit dem Orden „Hirsch am goldenen Vlies“ für besondere Verdienste um den Karneval.

Johannes Grebe vom Ministerium Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg begrüßte mit karnevalistischen Versen die Gäste und überreichte die Orden an die Ausgezeichneten und alle waren glücklich.

Unser Foto zeigt die Karnevalisten mit den neuen Ordenträgern

Und nun kann der 5. Jahreszeit mit Freuden entgegengegangen werden.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Die schönen Weihnachtsmärkte läuten die Adventszeit ein

Stuttgart: Mit liebevoll geschmückten Weihnachtsbäumen, dem Duft von Plätzchen und Lebkuchen und dem Klang von Weihnachtsliedern verzaubern die Städte Groß und Klein, und last but not least kann man sich bei Weihnachtsstollen und Glühwein dort auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen.

Der 20. Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt

Ludwigsburg Auch dieses Jahr präsentiert Ludwigsburg im stimmungsvollen adventlichen Gewand seinen Weihnachtsmarkt auf dem historischen Marktplatz, denn der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln liegt bald wieder über dem Ludwigsburger Marktplatz: Am Dienstag, den 25. November 2014, beginnt der Barock-Weihnachtsmarkt und bis zum 22. Dezember 2014 hat er täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet.

Ein Markenzeichen sind die imposanten Engelfiguren mit ihren Flügeln aus tausenden von Leuchten. Lichtertore spannen sich über den Platz. Die symmetrische, geradlinige Anordnung der Stände orientiert sich an der barocken Gartenarchitektur des berühmten Ludwigsburger Residenzschlosses und in den großzügigen Gassen lässt es sich entspannt schlendern, schauen und staunen, denn das Angebot an den über 175 Ständen ist hochwertig.

Eine Besonderheit des Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkts ist das vielseitige Programm. Auf der Weihnachtsmarktbühne vor der Evangelischen Stadtkirche gibt es mindestens zweimal täglich Auftritte: um 19 Uhr sowie um 15 Uhr speziell für Kinder. Am Wochenende wird in der Regel um 17 Uhr noch ein weiterer Programmpunkt angeboten, unter der Woche an einigen Tagen um 18 Uhr. Musik in allen Stilrichtungen, dargeboten vor allem von Ludwigsburger Bands und Musikvereinen, sorgt für weihnachtliche Stimmung: Klassische und internationale Weihnachtslieder, Gospels, Christmas-Jazz sowie Chansons, Brassmusik, Soul, Swing und Pop und für die Kinder sind auf der Weihnachtsmarktbühne Zauberer, Märchenerzähler, Clowns und Figurenspieler zu Gast.

Ein besonderes Ereignis nicht nur für Kinder ist der Besuch des württembergischen Königs Friedrich dem Ersten. Jeden Samstag ab 13 Uhr wird der stattliche Herrscher wieder lebendig, hält Audienz auf der Bühne schreitet mit seinem Hofstaat über den Weihnachtsmarkt.

Ein weiteres Highlight ist das Eröffnungskonzert am Dienstag, den 25. November 2014, diesmal mit den Aurelius-Sängerknaben Calw. Nach der offiziellen Weihnachtsmarkt-Eröffnung durch Oberbürgermeister Werner Spec um 19 Uhr, präsentiert der Knabenchor zunächst einige Lieder auf der Weihnachtsmarkt-Bühne, dann geht es in der Evangelischen Stadtkirche mit einem festlichen Konzert weiter.

Für Smartphone-Besitzer hält Tourismus & Events Ludwigsburg in diesem Jahr ein besonderes Geschenk bereit: Mit der kostenlosen Weihnachts-App, die zum Weihnachtsmarkt unter m.ludwigsburg.de/app erhältlich ist, können unter anderem Adventskalender-Türchen geöffnet und Fotogrüße versendet werden.

Die Programm-Broschüre zum Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt ist ab sofort in der Tourist-Information im MIK in der Eberhardstraße 1 erhältlich. Außerdem steht sie auf www.ludwigsburg.de/weihnachtsmarkt zum Download bereit.

Weitere Informationen gibt es bei der Tourist Information * 71634 Ludwigburg * Marktplatz 6 * Telefon 07141- 9102252 * Internet: www.ludwigsburg.de *  Email: touristinfo@ludwigsburg.de

Das Finnische Weihnachtsdorf in Stuttgart

Stuttgart: Vom 26. November bis 21. Dezember 2014 liegt ein Stück Finnland ganz nah. Auf dem Stuttgarter Karlsplatz befindet sich auch in diesem Jahr während der Vorweihnachtszeit ein stimmungsvolles finnisches Weihnachtsdorf mit roten Holzhütten, Lagerfeuer und duftenden Tannenbäumen.

Weihnachtstraditionen aus dem hohen Norden, kulinarische Köstlichkeiten und Kunsthandwerk aus Holz und Stein sowie Pelze, Filze, Heimtextilien und Modedesign zeigen die jahrhundertealte Kunst der finnischen Handwerker. Bei Lagerfeuer im mit Rentierfellen geschmückten Kota-Zelt vergisst man bald die Hektik der Stadt.

Der Weihnachtsmarkt in Stuttgart

Stuttgart: Zur Weihnachtszeit, wenn der Stuttgarter Weihnachtmarkt geöffnet ist, übt die Baden-Württembergische Landeshauptstadt Stuttgart eine ganz besondere Faszination aus.

Überall funkelt der weihnachtliche Lichterschmuck. Es duftet herrlich nach  Zimt und Vanille, nach Bratwurst, nach frisch gebrannten Mandeln, Glühwein und weihnachtliche Musik erklingt auf allen Plätzen. Aber auch handwerkliche Kunst, wie beispielsweise Glasbläser sind auf dem Stuttgarter Weih-nachtsmarkt zu sehen.

Friedlich und besinnlich – so zeigt sich der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt in Stuttgart vom 26. November bis 23. Dezember 2014.

Der Weihnachtsmarkt Stuttgart-Stammheim

Stuttgart-Stammheim: Einer der schönsten Regional-Weihnachtsmärkte befindet sich im Stuttgarter Norden im Stadtteil Stammheim. Am Samstag, den 29. November 2014 von 11 bis 19:00 Uhr, zeigen Stammheimer Vereine, Institutionen, Kindergärten, Schulen, Kirchen und Gewerbetreibende das besondere Flair dieses Marktes.

Mit weihnachtlichem Gebäck, Glühwein, Lichterschmuck, Bratwurst und frisch gebrannten Mandeln – so entfaltet sich der Stammheimer Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz von seiner allerschönsten Seite

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber- 2015] [Tag-Ber-2014] [Januar 2014] [Februar 2014] [März 2014] [April 2014] [Mai 2014] [Juni 2014] [Juliy 2014] [August 2014] [September 2014] [Oktober 2014] [November 2014] [Dezember 2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]