10. November 2014

Stefanie Schwarz ist die neue Württemberger Weinkönigin

Neckarsulm: Die neue Württemberger Weinkönigin heißt Stefanie Schwarz. Die 24-jährige Studentin der Internationalen Weinwirtschaft an der Hochschule Geisenheim wurde in Neckarsulm zur Nachfolgerin von Theresa Olkus gewählt. Neue Württemberger Weinprinzessin ist Annekatrin Gauger.

Unser Foto zeigt: : Stefanie Schwarz (links), die neue Württemberger Weinkönigin 2014/2015, Theresa Olkus, die Württembergische Weinkönigin 2013/2014 (Mitte) und Annekatrin Gauger (rechts), die neue Weinprinzessin 2014/2015

Die Wahl der 51. Württemberger Weinkönigin fand am Freitag, den 7. November 2014, in Neckarsulm statt. Eine Handvoll junger Damen hatte sich um das Amt der neuen Weinhoheit  beworben. Nach einer Fachbefragung durch die 35-köpfige Jury mit Vertretern aus Verbänden, Kommunen, ehemaligen Weinhoheiten sowie Medien, folgte eine unterhaltsame Abendveranstaltung, die vom Chefredakteur der „Heilbronner Stimme“, Uwe Ralf Heer, moderiert wurde. Die Sponsoren der Veranstaltung und die ortsansässige Betriebe präsentierten begleitend zum Dreigängemenü eine Auswahl an Weinen und „last but not least“ sorgte die Musikschule Neckarsulm für die musikalische Unterhaltung.

Der Baden-Württembergische Weinbauminister, Alexander Bonde, gratulierte den beiden frischgewählte Weinhoheiten, Weinkönigin Stefanie Schwarz und Weinprinzessin Annekatrin, herzlich zu ihrer Wahl.

Mit den Worten: „Als Botschafterinnen für den württembergischen Wein übernehmen Sie als  Weinhoheiten im kommenden Jahr die spannende Aufgabe, unsere heimischen Spitzenprodukte im In- und Ausland zu repräsentieren und geben Sie Ihre Faszination für den württembergischen Wein in den kommenden zwölf Monaten weiter, in dem Sie Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber aller Altersklassen für den württembergischen Wein und die Weinbauregion Württemberg begeistern“. sagte der für den Weinbau zuständige Verbraucherminister Alexander Bonde (Foto-links).

Die neue Weinkönigin, Stefanie Schwarz, kommt aus Stuttgart-Untertürkheim, ist gelernte Winzerin und studiert Internationale Weinwirtschaft an der Hochschule Geisenheim. Als Weinkönigin möchte sie unter anderem „für die Qualität und Vielfalt der Württemberger Weine werben und das Weinland Württemberg über die Grenzen hinaus bekannt machen“.

Die neue Weinprinzessin, Annekatrin Gauger, kommt aus Untersteinbach und möchte Grundschullehrerin werden. Neben dem Studium an der PH in Heidelberg arbeitet sie in der Weingärtnergenossenschaft Heuholz und wurde bereits  2012/2013 Hohenloher Weinkönigin.

Die neu gewählten Hoheiten werden nun ein Jahr lang das Weinland Württemberg bei Ereignissen rund um den Wein präsentieren und dazu wünschen wir ihnen viel Glück.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-wvw * Waldemar Herzog)

 

Weihnachtsmärkte in Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen: In drei Wochen beginnt die Weihnachtsmarktzeit in der Doppelstadt Villingen-Schwenningen. Rund um das Villinger Münster reihen sich ab dem 28. November 2014 zehn Tage lang Stände mit dem glitzernden Angebot von allem, was zu einem stimmungsvollen Hüttendorf gehört. Und ab dem 12. Dezember 2014 kann man in Schwenningen über den Weihnachtsmarkt bummeln. Erfreulich ist, dass beide Märkte täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet sind.

Unsere Fotos zeigen:  Auf den Weihnachtsmärkten in Villingen und Schwenningen gibt es auch in diesem Jahr insgesamt 20 Tage lang Kunsthandwerk, Kulinarisches, ein Kulturprogramm und anderes mehr.

Beim Veranstalter ist die Stimmung bereits sehr adventlich geprägt, denn es dreht sich schon alles um die Hütten, die Dekoration, konkrete Aufbaupläne, die Programmgestaltung und natürlich die Kommunikation mit den Ausstellern, die ihre Waren präsentieren werden. Und das sind in diesem Jahr 68 in Villingen und 51 in Schwenningen.

Ein Blick auf die Produkte-Liste zeigt, dass die Hüttendörfer jede Menge weihnachtliche Leckereien, Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck, Textilien, Lederwaren und anderes mehr im Angebot haben werden. Alle, die Inspirationen in Sachen Geschenkideen suchen, können fündig werden: Vom Seidenschal über Lammfell-Produkte, handgefertigte Kinderbekleidung, Dekorationsartikel und Spielzeug aus Holz, modische Accessoires, Filzwaren und Schmuck bis hin zu Likören, Trüffel, Pralinen und anderen Gaumenfreuden ist die Auswahl facettenreich.

„Natürlich gibt es auch handgefertigten Weihnachtsschmuck, biologische Kerzen, Krippen, Springerleformen und Engelsfiguren“, versichert Messe-Chefin Stefany Goschmann. Besonders groß ist die Freude bei den Organisatoren auch darüber, dass sich zahlreiche Schulen, Kindergärten und soziale Einrichtungen auf den Weihnachtsmärkten präsentieren werden.

Allen, die sich schon auf Glühwein, Feuerzangenbowle, Raclette, schwäbische Kässpätzle oder heiße Maronen, Dominosteine und gebrannte Mandeln freuen, können sicher sein, dass die kulinarische Auswahl sehr groß sein wird. Und wer Lust auf ein adventliches Kulturprogramm hat, der kann täglich auswählen, was er auf der Weihnachtsmarktbühne sehen und hören möchte.

Weitere Informationen unter: Internet www.weihnachtsmaerkte-vs.de Email:   info@weihnachtsmaerkte.vs.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-SWMVS * Waldemar Herzog)

Spanischer Botschafter beim OB

Stuttgart: Oberbürgermeister Fritz Kuhn empfing bereits am Donnerstag, den 6. November 2014, den spanischen Botschafter Pablo Garcia-Berdoy in seinem Dienstzimmer und nach einem Gespräch trug sich der Botschafter in das Goldene Buch der Stadt ein.

Pablo Garcia-Berdoy ist 1961 in Madrid geboren, verheiratet und hat zwei Kinder. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften hat er 1987 seine diplomatische Laufbahn als Referent im Büro des Außenministers begonnen und war anschließend von 1988 bis 1990 Konsul von Spanien in Manila auf den Philippinen. Im März 2005 wurde er spanischer Botschafter in Rumänien und nachfolgend Moldawien. 2012 wurde er zum spanischen Botschafter in Deutschland ernannt. Garcia-Berdoy politischer Schwerpunkt ist die europäischen Politik.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Pressedienst Stgt. * Waldemar Herzog)

Eröffnungs-Kampagne der KG-Rössle

Stuttgart: Vor vollbesetztem Auditorium in der Halle des TV Stammheim wurde am Samstag, den 8. November 2014, mit der Inthronisation des Stuttgarter Regentschaftspaares die 5. Jahreszeit für den Karnevalsclub Stuttgarter Rössle eingeläutet.

Christian I. und Carmen II. (Foto-rechts) sind keine Unbekannten mehr im Stuttgarter Fasching, denn sie hatten dieses Amt bereits in der vorherigen Kampagne inne. „Es war so schön im letzten Jahr“, so der wieder inthronisierte Regent, „das wollten wir einfach noch einmal erleben.“ Und weil der Verein mit seinem letztjährigen Paar sehr zufrieden war, dürfen sie auch in diesem Jahr die Huldigungen von fast 30 Vereinen aus dem ganzen Landesverband in Empfang nehmen.

Neu auf der Bühne auch der frisch gewählte Präsident des Vereins, Götz Lorenz (Foto-mitte), der seine Feuertaufe als Moderator der Veranstaltung mit Bravour meisterte. Einen Augenschmaus erlebten die Zuschauer, als die Tanzgarde auf die Bühne einmarschierte und ihre neuen Gardekostüme zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentierten.

Es war wie in jedem Jahr eine gelungene Veranstaltung, die bis tief in die Nacht ging, und mit dem Mottolied des Regenten endete „Ach wär´ ich nur, ein einzig Mal, ein Faschingsprinz, im Karneval“. Christians größter Wunsch ging nun schon zum 2. Mal in Erfüllung.

Informationen: roessle-praesident@t-online.de oder aktiv@stuttgarter-roessle.de * Telefon 07191-9334600 oder 0711-822491 * Internet: www.stuttgarter-roessle.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-KG-Rössle * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber- 2015] [Tag-Ber-2014] [Januar 2014] [Februar 2014] [März 2014] [April 2014] [Mai 2014] [Juni 2014] [Juliy 2014] [August 2014] [September 2014] [Oktober 2014] [November 2014] [Dezember 2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]