14. August 2014

Ein Eldorado des exquisiten Geschmacks

Ludwigsburg: Stilvoll und hochsommerlich begrüßt die renommierte Garten- und Lifestyleausstellung Home & Garden zum 14. Mal ihre Besucher vor der einzigartigen Kulisse des Barockschlosses Monrepos in Ludwigsburg.

Vier Tage lang, vom 21. bis 24. August 2014, präsentieren dann wieder namhafte Aussteller im Schlosspark in den für die „Home & Garden“ so typischen weißen Pagoden ihre hochwertigen und erlesenen Produkte rund um die Themen Haus und Garten, Accessoires für Drinnen und Draußen, Möbel, Mode, Schmuck und Kulinarisches. Die einzigartige Kulisse sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Führungen und Vorträgen runden die Ausstellung ab und machen sie zu einem idealen Ausflugsziel für Trendbewusste, Genießer, Gartenfreunde und Familien.

Auch das Thema Kunst und Design wird auf der diesjährigen „Home & Garden“ groß geschrieben. In diesem Jahr haben sich zusätzlich zu den altbewährten auch viele neue Aussteller ihr Kommen angekündigt. Viele der dargebotenen Exponate sind handgefertigte Produkte und damit Unikate.

Wunderbare Inspirationen und Ideen stehen für die Besucher bereit. denn die Veranstalter von „Home & Garden“ geben dieser Ausstellung einen ganz neuen und strahlenden Glanz

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Home & Garden * Helga Fischer-Motzer *Waldemar Herzog)

Tourismus in Stuttgart entwickelt sich weiter positiv

Stuttgart: „Im ersten Halbjahr 2014 erreichte der Stuttgart-Tourismus gute Werte. Mit der großen Steigerung im Januar und Februar hatten wir einen starken Start. Außergewöhnlich war das Übernachtungsaufkommen im Mai, das erstmals über 300.000 lag.“ fasst Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart-Marketing und Tourismus GmbH, die Halbjahresbilanz 2014 zusammen.

„Der Aufwärtstrend gewinnt damit neuen Schwung und knüpft mit diesen hohen Zuwachszahlen an die Entwicklung der vergangenen Jahre an!“ so Armin Dellnitz (Foto-links) weiter.

Im ersten Halbjahr 2014 wurden nach Angaben des Statistischen Amtes der Stadt Stuttgart und des Landesamtes Baden-Württemberg insgesamt 840.224 Gäste und 1.594.997 Übernachtungen registriert.

Mit einer Steigerung von 4,6 % bei Gästen bzw. 8,2 % bei Übernachtungen gegenüber dem Vorjahr verbucht die Landeshauptstadt einen erfreulichen Zuwachs der touristischen Nachfrage aus dem In- und Ausland. Im Vorjahr fielen die Steigerungsraten im Verlauf der Monate sehr unterschiedlich aus. 2014 startete das Tourismusjahr in Stuttgart bereits mit guten Zuwächsen im Januar und Februar. Auch im März konnte das hohe Steigerungsniveau gehalten werden. Den Gipfel bildete der Monat Mai mit einer überdurchschnittlichen Veränderungsrate von plus 23,9 %. Er ist damit der erfolgreichste Mai seit Erhebung der Beherbergungsstatistik.

„Dieser Mai-Rekord ist auch bedingt durch die späten Pfingstferien dieses Jahr, die dann zu Lasten der Junibilanz gingen“, so Thomas Schwarz (Foto-links), der Leiter des Statistischen Amtes der Landeshauptstadt Stuttgart.

Aber auch von kalendarischen Besonderheiten  abgesehen war das Übernachtungsplus sowohl im ersten als auch zweiten Quartal gegenüber dem jeweiligen Vorjahresquartal mit 8,6 %, bzw. 7,8 % hoch. „Eine Abschwächung des Wachstumstrends zeichnet sich nicht ab, was auf ein sehr gutes Jahresendergebnis hoffen lässt“, so Schwarz weiter. Die Bettenauslastung beträgt im ersten Halbjahr 2014 47,8 %, plus 3,8 % im Vergleich zum Vorjahr, bei im Schnitt 18.470 angebotenen Betten.

Aber auch von kalendarischen Besonderheiten  abgesehen war das Übernachtungsplus sowohl im ersten als auch zweiten Quartal gegenüber dem jeweiligen Vorjahresquartal mit 8,6 %, bzw. 7,8 % hoch. „Eine Abschwächung des Wachstumstrends zeichnet sich nicht ab, was auf ein sehr gutes Jahresendergebnis hoffen lässt“, so Schwarz weiter. Die Bettenauslastung beträgt im ersten Halbjahr 2014 47,8 %, plus 3,8 % im Vergleich zum Vorjahr, bei im Schnitt 18.470 angebotenen Betten.

Deutschland, wichtigster Quellmarkt für den Übernachtungstourismus in Stuttgart, erzielte 1.155.409 Übernachtungen und einen Zuwachs von 8,1 %. Bei den Gästen aus dem Ausland wurde mit 439.588 Übernachtungen eine Steigerung von 8,5 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Das Ranking unter den Top-Auslandsmärkten ist identisch zum Vorjahr: Die USA stellen mit 70.143 Übernachtungen und plus 11,5 % nach wie vor den mit Abstand wichtigsten ausländischen Markt für Stuttgart dar. An zweiter Stelle steht die Schweiz, die mit 42.049 Übernachtungen und 10,6 % ein deutliches Plus erzielte. Österreich schneidet mit 26.809 Übernachtungen und einem starken Zuwachs von 16,6 % ebenfalls gut ab und rangiert damit an dritter Stelle der ausländischen Märkte. Spitzenreiter bei den Zuwachsraten ist China mit plus 26,7 %. Weitere für den Stuttgart-Tourismus wichtige Nationen überraschen ebenfalls mit großen Steigerungsraten: Arabischen Golfstaaten mit plus 16,9 %, Italien mit plus 14,8 %, Russland mit plus 9,1 % und Indien mit plus 7,3 %.

Auch der Blick in die Region Stuttgart zeigt mit insgesamt 3.782.344 Übernachtungen eine gute Halbjahresbilanz. Übernachtungsstärkster Landkreis nach Stuttgart ist im ersten Halbjahr 2014 der Landkreis Esslingen mit 688.050 Übernachtungen. Der Landkreis Böblingen weist 474.344 Übernachtungen auf, Ludwigsburg 446.474, Rems-Murr 327.037 und Göppingen 251.442.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Stuttgart-Marketing und Tourismus * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber- 2015] [Tag-Ber-2014] [Januar 2014] [Februar 2014] [März 2014] [April 2014] [Mai 2014] [Juni 2014] [Juliy 2014] [August 2014] [September 2014] [Oktober 2014] [November 2014] [Dezember 2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]