10. Juni 2013

Traditionelles Weinfest „Wasser statt Wein“

Stuttgart: Zum traditionelle Weinfest am Erbsenbrunnen hatte am Freitag, den 7 . Juni 2013, der Cannstatter Weinvogt Andreas Zaiß eingeladen und es kamen viele Bürger, darunter auch Prominenz, aus nah und fern.

Bereits um 17 Uhr hatte der Weinvogt, unterstützt vom Cannstatter Büttel, dem Erbsenbrunnen das Wasser abgedreht und den Weinhahn angeschlossen.

Das Eröffnungsprogramm begann um 19 Uhr mit einer dichterischen Ansage des „Cannstatter Büttel“, Wolfgang Pfeffer, und der Bezirksvorsteher seines Zeichen Sauerwasserschultes, Thomas Jakob, freute sich in seiner Begrüßungsrede, dass eine solche große Schar von Gästen gekommen war, um gemeinsam dieses Fest zu feiern.

Alsbald forderte der Büttel beim Rohrtrunk mit bekannten Cannstatter Bürgern und Geschäftsleuten einen zünftigen Trinkspruch.

Die Weinfestatmosphäre wurde durch Weinlieder vom Gesangsverein Harmonie, der Kapelle „Club 2“ und durch den „Pflicht-Tenor“ René Reiling, mit schwungvollen Melodien und heiterer Stimmung in die Cannstatter Altstadt gebracht.  - Natürlich sorgte der Weinvogt  für Speis und Trank.

Freuen wir uns auf´s nächste Weinfest des Weinvogts Andreas Zaiß.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Ab in die Pfalz – der VdK-Stammheim  machte es möglich

Stuttgart-Stammheim: Und wieder hat der VdK Ortsverband Stammheim, dieses Jahr bewusst mit dem Slogan „Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“ am Samstag, den 8. Juni 2013 mit fast 40 begeisterten Mitreisenden, bewiesen, dass man es in Stammheim versteht, den traditionell jährlich stattfindenden Sommerausflug toll zu veranstalten.

Der Wettergott überlegte nicht lange und schenkte den VdK´lern zu ihrer Reise, die pünktlich um 8 Uhr begann, einen Supersonnenscheintag. Und so startete man im fast vollbesetzten Bus in Richtung Bad Dürkheim.

Die  am Rande des Pfälzer Waldes und der Rheinebene liegende Kreisstadt ist für Gäste und Einheimische gleichermaßen sehr attraktiv. Viele kulturelle Einrichtungen erfreuen sich besonderer Beliebtheit in einem der schönsten Teile der Deutschen Weinstrasse, und so manche Überraschung steht hoch im Kurs. So erwartete dien VdK´ler zunächst der Pferde-Express, welcher mit zwei Planwagen durch die Weingärten der Umgebung führte. Nach dreistündiger und fröhlicher Fahrt wurde im Weingut Alexanderhof ein typisch Pfälzer Spiessbraten serviert.

Weiter auf der Deutschen Weinstrasse ging die Reise über Maikammer. Edenkoben nach Bad Bergzabern, einer reizenden Kleinstadt im Landkreis Südliche Weinstraße und ein staatlich anerkanntes Heilbad.

Ein „Sagenhafter Märchenspa-ziergang“ führte durch die Altstadt mit ihrem Schloss Bergzauber, welches das Wahrzeichen der Stadt ist, und dem Gasthaus Zum Engel , einer der schönsten Renaissance-bauten im Südwesten Deutsch-lands, das einst Amtssitz des Oberamtmanns der Herzöge Pfalz-Zweibrücken war.

Als Tagesabschluss – vor der Rückkehr -  wurde eine Abschlusseinkehr gehalten. Und so freut man sich schon heute auf den nächsten Ausflug des VdK Ortverband Stammheim - Wer weiß, was dann der Sozialverband auf die Beine stellen wird?

Vorher findet das große Sommerfest des VdK Ortsverband Stammheim am Samstag und Sonntag, den 24. / 25. August ab 13:00 Uhr vor und in der Stammheimer Schlossscheuer statt.

* Dazu sind herzlich alle eingeladen! *

Text und Foto: PPSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Spendenübergabe des Energy-Lädle im bhz Fasanenhof

Stuttgart: Vor kurzem konnten die Geschäftsführer des „Energy-Lädle“ wie in den vergangenen Jahren eine Spende in Höhe von 1.000 € an das bhz Stuttgart e.V. übergeben. Mit diesem Betrag sollen inklusive Projekte in Stuttgart gefördert werden. Nach der Spendenübergabe machten die Geschäftsführer eine Führung durch die Behindertenwerkstätte Stuttgart-Fasanenhof, die direkt neben der EnBW AG liegt. Mit großem Interesse verfolgten die Gäste die Führung und waren erstaunt über die vielfältigen Angebote, die das bhz bietet.

Neben der örtlichen Nachbarschaft möchte die Juniorenfirma in Zukunft die Zusammenarbeit mit dem bhz noch vertiefen. In diesem Jahr wird das Energy-Lädle selbsthergestellte Seifen und Kerzen des bhz beziehen, um das eigene Sortiment zu erweitern. Angestrebt wird  auch eine Kooperation bei der Produktion des “Fernsehturms”, das Kultprodukt der Juniorenfirma. Das bhz könnte vielleicht im nächsten Geschäftsjahr die Produktion des Messingfernsehturms übernehmen. Der Erlös wird dem bhz zugute kommen. Der Geschäftsführer des bhz Stuttgart e.V., Herr Albert J. Ebinger, freut sich über die gute Nachbarschaft und lobt das Engagement der jungen Leute.

Weitere Informationen: Tim Veith * Telefon 0711-7154549 * Email: tim.veith@bhz.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-bhz-Veith * Waldemar Herzog

[Home] [Tag-Ber- 2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Januar 2013] [Februar 2013] [März 2013] [April 2013] [Mai 2013] [Juni 2013] [Juli 2013] [August 2013] [September 2013] [Oktober 2013] [November 2013] [Dezember 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]