05. September 2017

Wie die Möpse rennen...

Wernau: Ein abwechslungsreiches Mops-Event gab es bei schönstem Sommerwetter in Wernau am Wochenende, dem 2. und 3. September 2017 im Neckarstadion.

 

Schon zum 6. Mal hatte der Veranstalter zum Süddeutschen Mops- und Bulldoggenrennen eingeladen und so kamen sie aus allen Landen und zeigten was die „Sportler - bis zu einer Schulterhöhe von 38 cm“ so drauf hatten.

Wer ist der schnellste Mops? hieß es, und alle Hundefreunde und die, welche es nach diesem Spektakel noch werden, erfreuten sich am spannendem Wettlauf der “Giganten”. Zwar gab es schon diverse Mops-Treffen, aber ein richtiges Familienfest für Mops und Mensch war bis zum Jahre 2012 in ganz Süddeutschland nicht zu finden.

Mit großer Unterstützung der Sportfreunde Wernau wurde deren Neckarstadion zum idealen Zuhause für die Mops-Evente – Jahr für Jahr. Und so hoffen, Elisabeth Both und Andreas Feikl, die Veranstalter, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Weitere Informationen unter: www.mopsevent.de * Email: info@mopsevent.de * Telefon 0711-75876540 *

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Die Killesbergbahn mit offene Türen

 Stuttgart: Am Donnerstag und Freitag, 7. und 8. September 2017, veranstaltet die Parkeisenbahn auf dem Stuttgarter Killesberg ihren Tag der offenen Tür mit Werkstatthocketse und zeigt Technik zum Anfassen.

An beiden Tagen steht die Werkstatt der traditionsreichen Liliputbahn an der Lenbachstraße für interessierte Besucher offen und erlaubt einen Blick hinter die Kulissen.

Am Lokomotivschuppen gibt es Bewirtung, Führerstandsmitfahrten auf der Dampflok, über den Mittag Vorführungen in der Werkstatt, Fahrzeugausstellung, Malwettbewerb für Kinder mit Preisverteilung.

Auf der Ringstrecke der Killesbergbahn, der „kleinen Stuttgarter Gebirgsbahn“, fahren die Züge, außer in der Mittagspause, halbstündlich ab 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr und halten an den beiden Tagen zusätzluch am Höhenweg in unmittelbarer Nähe zum Lokschuppen. Außerdem fährt am Vormittag die Diesellok Blitzschwoab, nachmittags kommt eine der Dampfloks zum Einsatz – und das alles zum regulären Fahrpreise, auch die Jahres- und Freikarten.

Weitere Informationen: www.killesbergbahn.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-SSB * Waldemar Herzog)

Neues aus der Wilhelma

Können die Geparden der Ausrottung entkommen?

Eigentlich ist der Gepard das schnellste Landraubtier. Doch ist die elegante Raubkatze längst selbst auf der Flucht vor ihrer Ausrottung. Seit Beginn des 20. Jahrhundert ist ihr Bestand um mehr als 85 Prozent zurückgegangen. In den Schulferien bietet die Wilhelma in Stuttgart zusätzlich zu den Wilden Wochenenden einen Aktionstag zu den faszinierenden Tieren an. Die Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AGA) stellt die Geparden in all ihren Facetten am Montag, 4. September, vor.

Unser Foto zeigt: Können die schnellsten Raubkatzen der Welt, die Geparden, aussterben?

Von 11 bis 16 Uhr können Kinder in der Wilhelmaschule gegenüber der Geiervoliere zum Beispiel in einer Vorleseaktion erfahren, wie der Gepard seine Flecken bekam. Mädchen und Jungen haben die Möglichkeit, ihre eigenen Tiermasken zu basteln und zu bemalen oder ein Geparden-Puzzle zu spielen. In einer Ausstellung können die Gäste die Schädel, Zähne und Krallen von Gepard, Tiger und Löwe vergleichen. Zudem gibt das Team der AGA in anschaulichen Kurzvorträgen um 11 und 13 Uhr Einblicke in Projekte zum Gepardenschutz und erläutert, warum die Lösung des bestehenden Konflikts zwischen Mensch und Wildtier in gemeinsamen Lebensräumen eine der größten Herausforderungen darstellt. Die Umweltbildung der lokalen Bevölkerung in der Heimat der Geparden sowie neue Strategien bei der Viehhaltung und dem Umgang mit Wildtieren sind ausschlaggebend für eine nachhaltige Koexistenz von Mensch und Gepard. Kinder erhalten viele altersgerechte Infos rund um die Geparden und was für das Überleben dieser einzigartigen Tiere getan werden kann.

Und natürlich bietet es sich an, auch einmal bei den Geparden der Wilhelma vorbeizuschauen, die nur wenige Schritte entfernt im Gehege oberhalb der Subtropenterrassen zu sehen sind. Die Teilnahme am Aktionstag ist bereits im Eintrittspreis für den Zoologisch-Botanischen Garten enthalten, Spenden für den Artenschutz sind aber willkommen.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Wilhelma-AGA * Waldemar Herzog)