Nach einer Ansprache von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Foto-1: v-l.n.r) tauschen sich Finanzministerin Edith Sitzmann (Foto-2), Umweltminister Franz Untersteller (Foto-3) und Verkehrsminister Winfried Hermann (Foto-4) in einer Talkrunde über den Neubau und seine Bedeutung für den Nationalpark Schwarzwald aus.
In einer weiteren Gesprächsrunde beleuchten die Kuratoriumsvorsitzende der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Rita Schwarzelühr-Sutter, MdB, Dr. Wolfgang Schlund, Leiter des Nationalparks, und Dr. Klaus Michael Rückert, Vorsitzender des Nationalparkrats, den Vermittlungsauftrag des Nationalparks sowie die Bedeutung des neuen Zentrums für die gesamte Region. Mehrere Kurzfilme erzählen von der außergewöhnlichen Baustelle und geben Einblicke in den Neubau.
Die feierliche Übergabe wird im YouTube-Kanal des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg übertragen und ist unter dem Link https://youtu.be/bEw0iJOGSeU für alle Interessierten abrufbar. Die Übertragung dauert etwa eine Stunde.
Weitere Informationen: Das Nationalparkzentrum am Ruhestein ist der zentrale Anlaufpunkt für Besucherinnen und Besucher des Nationalparks Schwarzwald. Es bietet Platz für die Dauerausstellung über den Wald und seine Lebensphasen, sowie die Besucherinformation, pädagogische Angebote, Büroarbeitsplätze und wird stufenweise geöffnet.
Für die Öffentlichkeit wird das Nationalparkzentrum ab dem 1. März 2021 zugänglich sein, allerdings mit beschränkter Gästezahl und Online-Ticketverkauf. Voraussichtlich am 1. Juni 2021 nimmt das Nationalparkzentrum Ruhestein dann den unbeschränkten Betrieb auf. Abhängig ist diese Planung von der Entwicklung der Corona-Pandemie.
Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-FM-BW * Mediathek-FM-BW * Waldemar Herzog)
|