Weinsberg: Dass die vergleichsweise jungen pilzwiderstandsfähigen Rebzüchtungen, wie CabernetBlanc, Muscaris oder Regent, ein probates weinbauliches Mittel im Kampf gegen den Klimawandel sein können, ist in der Weinwelt mittlerweile Konsens.
Wie sich dessen unmittelbare Symptome umgekehrt auf Qualität und Sensorik auswirken, konnte sich die PAR®-Jury im Auftrag von PIWI International e.V. bei der coronabedingten ersten Online-Ausgabe des Internationalen PIWI Weinpreises 2020 ein eindrucksvolles Bild machen: 413 Piwi-Weine aus 15 Ländern standen auf dem sensorischen Prüfstand. Insgesamt wurden 42-malGroßes Gold, 175-mal Gold, 161-mal Silber und 29 Empfehlungen vergeben. Für die gewohnte Qualität und Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse sorgten 27 PAR® Certified Master Verkoster*Innen in ganz Deutschland, gestützt von der etablierten digitalen Infrastruktur der WINE System AG.
Mit 170 eingereichten Weinen ist Deutschland das am stärksten vertretene Weinland der Verkostung 2020. Hierbei haben auch die Jungwinzer*Innen von Wein.Im.Puls viele Medaillen bekommen. Das BioWeingut Weinreuter, Weingut und Edelbrennerei Gemmrich, Lembergerland eG, Weingut Seybold und Weingut Walz sind die ausgezeichneten Mitglieder von Württembergs größtem Jungwinzer-Netzwerk bei diesem Wettbewerb. „Es ist super, dass viele unserer Mitglieder mit ihren Piwi-Weinen sich hervortun und diese zukunftsweisenden Rebsorten mit so viel Erfolg anbauen“, so der Vorstand Christian Seybold.
Diese fünf Betriebe haben sich zusammengetan und bieten ein Tastingpaket mit fünf Weinen und eine Flasche Ensinger-Mineralwasser für den bewussten Weinkonsum an. Dies kann über den Onlineshop von Wein.Im.Puls (www.weinimpuls-wuerttemberg.de/shop) bezogen werden. Das Tastingpaket mit den Gewinnerweinen kann gemeinsam mit den Winzern im Live-Tasting auf Instagram verkostet werden.
|