22. April 2017

TVC Cheerleader beim Storm Cup in Unterhaching

Stuttgart: Die TVC Allstars Cheerleader blicken auf eine weitere, erfolgreiche Meisterschaft zurück!

Mit fünf startenden Teams in vier verschiedenen Kategorien waren die TVC Allstars bereits am 1. April 2017 auf dem Storm Cup 2017 in Unterhaching vertreten.

Das seit 2015 bestehende Partnerstunt-Duo Mazilly konnte einen wohlverdienten dritten Platz erkämpfen und für den erstmals startenden Groupstunt reichte es sogar auf Platz zwei. Besonders stolz sind die Trainer auf ihre Schützlinge in den Altersklassen Peewee und Junior Cheer. Auf Ihrer allerersten Meisterschaft konnten sowohl die PiXies als auch die X-Shells mit technisch exakten sauberen Programmen begeistern. Dafür wurden Sie mit dem 4. und 8. Platz in einem großen Starterfeld belohnt. 

Das nächste große Event für die TVC Allstars ist die Teilnahme des Senior Coed Teams eXcite an der Deutschen Meisterschaft des CCVD!

Weitere Informationen unter: www.tvc-allstars.de

Text und Foto: POSITIVMEDIEN (PR-TVC * Waldemar Herzog)

Besuch auf dem Frühlingsfest

Stuttgart: Bei sonnigem Aprilwetter starteten die Cannstatter Christdemokraten ihren traditionellen Rundgang über das Frühlingsfest.

Unser Foto zeigt: Die CDU-Gruppe freute sich auf dem Frühlingsfest einige schöne Stunden zu erleben.

Zunächst verschafften sie sich bei der Fahrt im Riesenrad einen Überblick über das gesamte Gelände. Besonders interessant war es zu sehen, wie der neu zu bebauende Neckarpark allmählich an Gestalt gewinnt. „Die Konturen des Parks der entstehen wird, sind bereits deutlich zu sehen“, stellte der Vorsitzende und Sprecher im Bezirksbeirat Roland Schmid fest.

Die Schausteller und Beschicker des Wasens äußerten ihre Sorgen über das neu entstehende Wohngebiet dahingehend, dass sie Klagen wegen des Lärmpegels fürchten.  Doch Stadträtin Beate Bulle-Schmid versicherte, dass inzwischen, durch das Lärmkonzept der in.Stuttgart, die erlaubten Lärmpegel eingehalten würden, so dass die Befürchtungen unbegründet seien. Hinzu käme noch die Randbebauung durch Gewerbegebäude, die einen zusätzlichen Lärmschutz für die dahinter entstehenden Wohngebäude bilden, ergänzte Bezirksbeirat Walter Opfermann.

Besonderen Spaß hatten die Teilnehmer der Jungen Union beim Auto-Skooter, während wiederum andere beim Hot-Shot ihre Treffsicherheit auf die Probe stellten. Es war für alle  Teilnehmer etwas geboten und beim Rundgang zeigte sich die bunte, abwechslungsreiche und interessante Vielfalt, die das Frühlingsfest für jede Altersgruppe zu bieten hat.

Zum Abschluss des Rundgangs und kurz bevor der Regen kam, kehrte die Gruppe bei Peter Ahrends gemütlicher Schwarzwaldstube ein, deren hervorragende Küche die Teilnehmer begeisterte. Dort konnte man den Rest des Abends bei guten Speisen und Getränken in angenehmer Wärme genießen, währenddessen es draußen immer kälter und ungemütlicher wurde.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-CDU-BBS * Waldemar Herzog)

Neuer Kurs zur Nikotinentwöhnung

Stuttgart: Die Ambulante Beratungs- und Behandlungsstelle für Suchtkrankheiten im Klinikum Stuttgart startet am 26. April 2017 einen neuen Nikotinentwöhnungskurs, der Hilfe zum Einstieg in den Ausstieg bietet.

Das verhaltenstherapeutische Entwöhnungsprogramm umfasst Einzelgespräche, Gruppensitzungen, ärztliche Begleitung – bei Bedarf auch suchtmedizinische Betreuung - sowie eine Nachbesprechung nach etwa einem halben Jahr. Zusätzliche unterstützende Maßnahmen sind die Messung der Kohlenmonoxid-Belastung der Ausatemluft, Entspannungsmethoden, Ernährungsberatung, Ohr-Akupunktur sowie Hypnose (nicht bei Schwangeren).

Kontakt und Anmeldung: Klinikum Stuttgart, Beratungs- und Behandlungsstelle für Suchtkrankheiten des Zentrums für Seelische Gesundheit, Behandlungszentrum Stuttgart-Mitte, Türlenstraße 22 A, 70191 Stuttgart, Telefon 0711-27829300, Telefax 0711-27829309, Email suchtberatung@klinikum-stuttgart.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Klinikum * Waldemar Herzog)

In Äktschen - Auf schwäbisch gsonga

Stuttgart: Günther Wölfle ist wieder unterwegs mit seinen schwäbischen Liedern, denn mit neuen Liedern, Blues und Parodien eröffnet er am Freitag, den 28. April 2017 um 20.00 Uhr, die Cannstatter Mundarttage.

In den achtziger Jahren war Wölfle nicht aus der schwäbischen Szene wegzudenken. Noch heute kennt jeder die schwäbische Version des Beatles-Liedes „Yeschderday,”, wo damals noch der „Drebbel he” (das Pedal kaputt) war. Heute scheint das Fahrrad wieder repariert zu sein, denn im aktuellen Programm ist er mit selbigem Verkehrsmittel sogar auf der legendären Route 66 unterwegs!

Das aktuelle Programm besteht zur Hälfte aus neuen Liedern, überwiegend schwäbische Versionen bekannter Rock- und Popklassiker. Der Rest ist eine „Beschd of” Zusammenstellung von Highlights der früheren Programme, schwäbische Blüsla und Lieder über die lieben Landsleute wie den „Schwobakarle”.

Ein Abend, an dem es viel zu Lachen geben wird, aber auch Nachdenkliches zu hören sein wird.

Der Kulturverein `s Dudelsäckle e. V.  lädt zu Tims Barbecue in den Turnerbund Bad Cannstatt, Emil-Kiemlen-Weg 51, 70376 Stuttgart ein. Tischreservierung ist unter Telefon 0711-93582394 oder info@tim-barbecue.de erwünscht. Der Kostenbeitrag beträgt 5,-- € pro Person.

Weitere Informationen: `s Dudelsäckle e. V. * Kulturverein * Lüglensheidestraße 11 * 70378 Stuttgart * Telefon 0711-3891830 * Email: info@dudelsaeckle.de * Internet: www.dudelsaeckle.de *

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Dudelsäckle * Waldemar Herzog)

Ergebnisse der Kinderbeteiligung zur Planung der Spielfläche

Stuttgart: Der Spielplatz und die Sackgasse in der Hahn-/Kelterstraße sollen im Rahmen eines Projekts der Stadtentwicklungspauschale Stuttgart-Süd umgestaltet werden. Die Kinder aus der Nachbarschaft und dem Ganztagesbereich Lerchenrainschule waren Ende März aufgefordert, ihre Ideen und Wünsche zur Neugestaltung des Spielplatzes einzubringen.

Am Freitag, 28. April 2017, sind Anwohner und Bürger zum Mitplanen eingeladen, von 18:30 bis 21:30 Uhr im Generationenhaus Heslach, Gebrüder-Schmied-Weg 13, ihre Ideen einzubringen.

Der freie Landschaftsarchitekt Thomas Frank vom Büro Freiraum + Landschaft aus Nürtingen soll dann möglichst viele Ideen in das Planungskonzept integrieren. Die Vorstellung der Ergebnisse der Beteiligungen und erste Planungsvorschläge werden am Donnerstag, 4. Mai 2017, 16 Uhr auf dem Spielplatz präsentiert. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Die Umgestaltung des Spielplatzes an der Ecke Hahn-/Kelterstraße und die Sanierung der Sackgasse in der Kelterstraße ist ein Projekt der Landeshauptstadt Stuttgart, das vom Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung, Garten-, Friedhofs- und Forstamt sowie Jugendamt umgesetzt wird. Kooperationspartner sind der freie Landschaftsarchitekt Thomas Frank und das Spielmobil Mobifant der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Pressedienst-Stgt * Waldemar Herzog)

Neue Saison im Park der Villa Reitzenstein startet Ende April

Stuttgart: „Jedes Jahr aufs Neue freue ich mich darauf, bis sich der Park der Villa Reitzenstein aus dem Winterschlaf erhebt und es wieder grünt und sprießt, summt und singt: Höchste Zeit, dass sich die Tore des Parks ab Samstag, 29. April 2017 öffnen und er an zahlreichen Samstagen wieder zum Bürgerpark wird“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

„Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, die wunderschöne Parkanlage mit bis zu 100 Jahre alten Bäumen zu besuchen und sich den Sitz der Landesregierung, die Villa Reitzenstein, und das benachbarte Eugen Bolz-Haus aus der Nähe anzuschauen. Sie werden nicht umhin kommen, dabei Baronin Helene von Reitzenstein zu einer glücklichen Hand bei der Anlage ihres Anwesens zu gratulieren, von der die Öffentlichkeit heute profitieren darf“, so der Ministerpräsident.

Ob Leberblümchen oder Kleines Immergrün, Buschwindröschen oder Schlüsselblumen: Helene von Reitzensteins Park rund um die Villa Reitzenstein mutet an wie ein botanisches Frühblüherlexikon. Doch auch die Tierwelt ist schon aktiv: Eichelhäher und Buntspechte tummeln sich in den Ästen der alten Rotbuche, im Biotop holen Bergmolche an der Wasseroberfläche Luft, die Meisen zwitschern um die Wette und die Regierungsbienen probieren bereits emsig vom ersten verfügbaren Nektar.

„Das Staatsministerium bietet bis zum Herbst 2017 wieder ein buntes Führungs- und Kulturprogramm an, um den Bürgerinnen und Bürgern den Park in seiner ganzen Vielseitigkeit zu präsentieren“, so Kretschmann.

Am Eröffnungstag (29. April) haben die Besucherinnen und Besucher gleich drei Parkrundgänge zur Auswahl: die öffentliche Auftaktführung um 12 Uhr (ohne Anmeldung) sowie Führungen mit Schwerpunkt Pflanz- und Parkpflegekonzept am Nachmittag (mit Anmeldung). Weitere Führungen sind im Sommer und Herbst geplant.

Am 20. Mai ist für Naturliebhaber, Entdeckerfreunde und Technikschwärmer etwas geboten: der Park öffnet im Rahmen der landesweiten Nachhaltigkeitstage. Kinder basteln an diesem Tag zum Thema Wald, Mutige schauen hinter die Kulissen der parkeigenen Bienenstöcke und es gibt Kaffee aus Baden-Württembergs Partnerland Burundi zu verkosten. Auf dem Gelände werden außerdem die Themen Nachhaltiges Bauen und E-Mobilität vorgestellt.

Auch Kulturveranstaltungen stehen in diesem Jahr wieder auf dem Programm. Diese werden in den nächsten Wochen auf der Website des Staatsministeriums veröffentlicht.

Übersicht über die Öffnungstage und Veranstaltungen im Park

Öffnungstage im Jahre 2017: 29. April * 6. Mai / 20. Mai * 3. Juni * 17. Juni * 8. Juli / 22. Juli / 29. Juli *  12. August  * 26. August * 16. September * 30. September * 14. Oktober *  28. Oktober *

Der Eintritt ist frei, Öffnungszeiten jeweils 10.00 bis 17.00 Uhr.

Veranstaltungen 2017 im Park:

29. April = Eröffnungsführung mit Werner Schempp, Abteilungsleiter im Staatsministerium (12.00 Uhr; ohne Anmeldung) * Gartenführung im Frühling – Schwerpunkt Pflanz- und Parkpflegekonzept (14.00 und 15.30 Uhr; mit Anmeldung)

20. Mai = Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg: Kinder basteln und forschen zum Lebensraum Wald, Besucher lernen echte Bienenvölker kennen, testen Kaffee aus Burundi, informieren sich zu nachhaltigem Bauen und Ladesäulen für Elektrofahrzeuge

17. Juni = Gartenführung im Sommer – Schwerpunkt Pflanz- und Parkpflegekonzept (14.00 und 15.30 Uhr; mit Anmeldung)

14. Oktober = Gartenführung im Herbst – Schwerpunkt Historische Parkgestaltung (14.00 und 15.30 Uhr; mit Anmeldung)

Kontakt: Telefon 0711-2153230 oder Email buergerpark@stm.bwl.de * Anfahrt: U15 Ruhbank (Fernsehturm), Haltestelle:  Bubenbad, Park-Eingang Richard-Wagner-Straße 15

Weitere Veranstaltungen: Information auf www.stm.baden-wuerttemberg.de Ministerium Villa Reitzenstein & Park.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-STM-BW * Waldemar Herzog)

Älteste freie Kunstschule Deutschlands feiert ihren 90. Geburtstag

Stuttgart: Die Freie Kunstschule Stuttgart lädt am 1. und 2. Mai 2017 zu „Tagen des offenen Ateliers“ und zum Festakt am 2. Mai 1927 herzlichst ein.

Von Adolf Hölzel, dem Wegbereiter der Abstraktion, und dessen Meisterschüler August Ludwig Schmitt gegründet, ist die Freie Kunstschule Stuttgart die älteste nichtstaatliche Akademie für Kunst und Design in Deutschland.  Aus ihr sind im Laufe der Zeit bedeutende Künstlerpersönlichkeiten wie Ben Willikens, Jan-Peter Tripp, Luisa Richter, Peter Lenk, Klaus Philipp oder Petr Hrbek hervorgegangen, 

Veranstaltungen zum Jubiläum: Zum 90-jährigen Gründungsjubiläum präsentiert sich die traditionsreiche Stuttgarter Institution am 1. und 2. Mai der Öffentlichkeit. Offizieller Höhepunkt ist am 2. Mai der um 11 Uhr im Großen Kursaal in Stuttgart- Bad Cannstatt stattfindende Festakt, bei dem Michael Föll, Erster Bürgermeister der Landeshautstadt Stuttgart, und Jürgen Walter, MdL, Staatssekretär a. D. im Ministerium für Wissenschaft Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, sprechen. Die Festrede über den Schiller’schen Leitspruch der Akademie „Kunst ist eine Tochter der Freiheit“ hält Martin R. Handschuh, Rektor der Freien Kunstschule Stuttgart.

 Die Festrede über den Schiller’schen Leitspruch der Akademie „Kunst ist eine Tochter der Freiheit“ hält Martin R. Handschuh (Foto-links), Rektor der Freien Kunstschule Stuttgart.

Eine eigens für diesen Anlass erarbeitete Performance von Studierenden unter dem Titel „Hölzel 2.0.1.7“ bietet eine ästhetische Annäherung an die Bedeutung des Gründungsimpulses für die aktuelle kunstpädagogische Ausrichtung der FKS. Zum Festakt ist die interessierte Öffentlichkeit eingeladen. Eine Anmeldung ist (aus Platzgründen) bis zum 25. April 2017 erforderlich (per E-Mail: info@freie-kunstschule.de oder telefonisch: 0711-3416990).

Anschließend findet um 13.30 Uhr vor den Gebäuden der Akademie in der Bottroper Straße 42-44 die feierliche Enthüllung dreier Stelen der Künstlerin und früheren FKS-Studentin Yvonne Schuster statt, die den Eingang zum Travertinpark mit einem weithin sichtbaren Akzent aus Plexiglas, Stahl und Travertin versehen. Es sprechen der Bezirksvorsteher Bad Cannstatts, Bernd-Marcel Löffler, der Leiter des Garten-, Friedhofs-, und Forstamtes der Landeshauptstadt Stuttgart, Volker Schirner, und der Rektor der FKS. Dem schließen sich ein Umtrunk sowie die Besichtigung der Ausstellungen der Akademie im Rahmen der „Tage des offenen Ateliers“ an.

Diese sind auch für Schüler und Studieninteressenten attraktiv und beginnen bereits am 1. Mai um 11 Uhr mit Präsentationen studentischer Arbeiten in den Ateliers, Vorführung der Werkstätten verschiedener Fachbereiche sowie Angebote zum Mitmachen für jedermann in experimenteller Malerei und Aktzeichnen.

Eine historische Ausstellung mit Arbeiten von Adolf Hölzel und August Ludwig Schmitt sowie von Theodor Mutschler, einem Schüler der ersten Stunde, beleuchtet die Gründungszeit der FKS. Der Tag endet um 17 Uhr mit eiem Auftritt der Studentenband „Hate late trains“.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres findet am 9. Dezember eine Benefizauktion zugunsten der Akademie im Stuttgarter Rathaus statt. Der renommierte Kunstsachverständige und Auktionator Gert K. Nagel versteigert eine stattliche Anzahl von Werken ehemaliger und aktueller Studierender, Dozenten und Freunde der FKS, die zuvor zwei Wochen im 2. und 3. Obergeschoss des Stuttgarter Rathauses ausgestellt sein werden.

Zur Geschichte: Die kunstpädagogischen Ansätze der Gründungsväter zogen Ende der 20er-Jahre Studenten aus nah und fern an, die, von namhaften Lehrern angeleitet, durch ihr künstlerisches Schaffen das hervorragende Renommée des Hauses in die Kunstwelt trugen.

Eine jähe Unterbrechung erfuhr diese Innovation bereits 1934, als die Schule ihren Lehrbetrieb einstellte, um sich nicht der ihr diametral entgegenstehenden Kunstdoktrin der nationalsozialistischen Machthaber beugen zu müssen.

Seit der Wiederbegründung im Jahre 1946 durch zuvor verfemte Künstler der sogenannten „verlorenen Generation“ wie Hans Fähnle, Rudolf Müller, Heinrich Kübler und Emil Brüllmann, hat die Freie Kunstschule Stuttgart nicht nur in Fachkreisen einen ausgezeichneten Ruf. Ihre besondere Bedeutung für die Region Stuttgart und weit darüber hinaus unterstreicht die jahrzehntelange institutionelle Förderung durch die Landeshauptstadt.

Gegenwart und Zukunft: Seit den 70er-Jahren ist die Freie Kunstschule Stuttgart auf dem Gelände der ehemaligen Südzuckerfabrik in Stuttgart-Bad Cannstatt beheimatet. Die soeben einer grundlegenden Sanierung unterzogenen Räumlichkeiten am Rande des Travertinparks bieten auf rund 2000 Quadratmetern Lehrenden und Studierenden ein einzigartiges Refugium für die kreativen Schaffensprozesse. Werkstätten für Bildhauerei, Radierung, Hochdruck und Lithographie ermöglichen, ebenso wie die Zeichensäle, Fotostudios und –labore sowie Video-, Computer- und Medienräume, eine zeitgemäße Ausbildung in den maßgeblichen Techniken künstlerischen Schaffens.

Das nach den Intentionen der Gründungsväter Hölzel und Schmitt bis heute einzigartige Lehrkonzept garantiert eine innovative Ausbildung der internationalen Studentenschaft durch 16 Dozenten, die auf der Vermittlung solider künstlerischer Grundfertigkeiten fußt und stets auf die aktuellen ästhetischen Entwicklungen Bezug nimmt.

Neben dem Angebot des achtsemestrigen Diplom-Studienganges „Freie Kunst“ mit den Fachbereichen „Freie Malerei“, „Freie Grafik“, „Illustration“ und „Dreidimensionales Gestalten“ ist die Freie Kunstschule Stuttgart zudem mit dem zweisemestrigen Basisstudium zur gründlichen Vorbereitung von Kunstmappen für ein Studium an staatlichen Akademien und Hochschulen seit Jahrzehnten erfolgreich und bietet Kurse für künstlerisch Interessierte jeglichen Alters auch im Abend- und Wochenend-Studium an.

Das hohe Niveau der Ausbildung belegen Kooperationen mit namhaften Institutionen im Hochschulbereich. Seit dem Sommersemester 2017 finden im Rahmen einer deutschlandweit bisher einzigartigen institutionalisierten Partnerschaft zwischen der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und der FKS gemeinsame Lehrveranstaltungen mit der Katholisch-Theologischen Fakultät statt, in welchen Studierende der Theologie und der Bildenden Künste in verschiedenen Seminaren Erkenntnisse über Ästhetik und Spiritualität in Theorie und Praxis erwerben.

Zudem besteht seit dem Jahr 2016 eine Kooperation mit dem Pacific North West College of Arts in Portland, Oregon. Die renommierte US-amerikanische Hochschule ist durch die FKS erstmals in Deutschland mit einer Partnerinstitution zum Zwecke des Austausches von Lehrenden und Studierenden verbunden.

Für die sich den Studierenden bereits im Rahmen ihrer Ausbildung bietenden Berufschancen sprechen Kooperationen und Projekte im angewandt-gestalterischen Bereich mit öffentlich-rechtlichen Körperschaften (z. B. Kunst im öffentlichen Raum in der Landeshauptstadt Stuttgart, Projekte mit der Filmakademie Ludwigsburg oder dem ZDF) sowie im Bereich Produktgestaltungen mit Unternehmen der freien Wirtschaft, allen voran dem Weltmarktführer Villeroy & Boch.

Verbunden mit einem sich stets qualitativ weiterentwickelndem Lehrprogramm steigern die internationalen und interdisziplinären Netzwerke den Ruf der FKS als attraktiver Ausbildungsstätte, die in der Tradition ihrer Gründer erfolgreich ihren Weg in die Zukunft beschreitet.

Informationen: Freie Kunstschule Stuttgart – Akademie für Kunst und Design * Bottroper Str. 42-44 * 70376 Stuttgart * Telefon 0711.34 16 99-0 * Telefax 0711.34 16 99-11 * info@freie-kunstschule.de * www.freie-kunstschule.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Kunstschule * Waldemar Herzog)

Neues aus der Wilhelma

Erstmals Bonsai-Sammlung für kurze Zeit zu sehen

 

 Zierpflanzen-Gärtnermeister Christian Mikoteit (links), der die Bonsai-Sammlung betreut, richtet mit dem Auszubildenden Tim Schumacher eine schon 80 Jahre alte Kiefer und zeigen Fingerspitzengefühl bei der Pflege einer Bonsai-Lärche

Ein Dreispitzahorn und eine Linde treiben in der Bonsai-Schau aus und zieren die Bonsai-Ausstellung..

Die Prachtexemplare stammen aus dem privaten Bestand von Willy Müller aus Denkendorf bei Esslingen, der dem Zoologisch-Botanischen Garten in Stuttgart vor gut zehn Jahren fast 40 Bonsais geschenkt hat. Die zwergwüchsigen Bäume haben bisher keinen eigenen Schaubereich in der Wilhelma und werden hinter den Kulissen gehalten. Ihren ersten großen Auftritt haben die kleinen Gewächse einem Bauprojekt zu verdanken. In der historischen Gewächshauszeile aus dem 19. Jahrhundert wird aktuell das Vogelhaus zwischen Azaleen- und Kamelienschau saniert. Dafür musste das Metallwerk komplett abmontiert werden. Die Gärtner haben aus der Not eine Tugend gemacht und die kurzzeitige Baulücke zur Ausstellungsfläche umgestaltet. Die sonst verborgenen Kleinode sind bis Freitag, 5. Mai, zu besichtigen. Danach beginnt die Montage des sanierten Vogelhauses.

Aktuell betreut die Wilhelma bis Sonntag, 23. April 2017, mit ihrem Verein der Freunde und Förderer einen Stand auf der Stuttgarter Messe „Garten – outdoor – ambiente“. In Halle 6 (Stand 6A64) können sich die Besucher von Wilhelma-Gärtnern fachkundig zur Pflege von Zierpflanzen beraten lassen.

Text und Foto: POSITIVMEDIEN (PR-Wilhelma * Waldemar Herzog)