20. August 2017

Tuck-Tuck-Tuck der Kraft-Maschinen

Bittenfeld: Hunderte von Besuchern waren am Sonntag, den 20. August 2017, in Bittenfeld dabei, als Traktoren aller Klassen ihre Versuche unternahmen, den berühmten Brems- und Gewichtswagen mit lautem Getöse ins Ziel zu bringen.

 

Seit fast 25 Jahren messen sich die Treckerfahrer der verschiedensten Vereine auf dem Böllerbodenhof zu diesem Geschicklichkeitswettbewerb für Ackerschlepper, locken jährlich viele Besucher zu diesem Spektakel an und verwandeln somit die Wiesen in eine gigantisches Rennarena mit Volksfest-Charakter.

Dass die Veranstaltung jedes Jahr im Sommer durchgeführt werden kann, verdankt der Trecker-Team Bittenfeld e.V., der seit 1992 ein eingetragener Verein mit über 90 Mitgliedern ist, den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern sowie dem großen Interesse des zahlreichen Publikums.

Der Trecker Treck entstand aus dem amerikanischen Dragster Pulling, bei dem ein Zugfahrzeug einen Gewichtewagen über eine bestimmte Distanz erfolgreich ziehen muss. Dabei ist zu beachten, dass das Tückische an Dragster Pulling der Bremswagen ist. Dieser Wagen wird am Traktor angehängt und liegt vorn mit einem breiten Schild auf der Erde auf. Durch das Vorwärtsziehen des Wagens wird ein Schlitten mit Betongewichten nach vorne in Richtung des Auflagenschildes gedrückt, wodurch sich das zu ziehende Gewicht immer mehr erhöht.

So entstehen tatsächlich Symptome wie glänzende Augen, seliger Blick und gerötete Aufregungsbacken - schlicht und einfach: „Das Traktorenfieber!“

Hoffen wir, dass sich dieses Fieber  in den nächsten Wochen wieder legt.

Weitere Informationen: www.trecker-team-bittenfeld.com * b.brudermueller@web.de

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN ( Waldemar Herzog)