17. Juni 2018

Das Fleckenfest 2018 in Zuffenhausen

Stuttgart: Der Heimatverein-Zuffenhausen lud zum traditionellen 44. Zuffenhäuser Fleckenfest vom 16. bis 18. Juni 2018 alle Bürger recht herzlich nach Stuttgart-Zuffenhausen ein.

 

Am Samstag, den 16. Juni 2018, war auf der Bühne gegenüber der Johanneskirche um 14 Uhr die Begrüßung mit dem anschließenden traditionellen Fassanstich.

In seiner Ansprache, der etwa 100 Bürger, sowie Prominenz aus nah und fern gespannt zuhörten, betonte der Bezirksvorsteher Zuffenhausens, Gerhard Hanus (Foto unten), dass das traditionelle Fest nicht mehr von Zuffenhausen fortzudenken sei und dass es weiterhin viel Freude bereiten werde.

Besonders begrüßte er die Gäste aus der Partnerstadt La Ferté-sous-Jouare, die mit einer Zirkusdarbietung das Fest bereicherten.

Der 1. Bürgermeister Michael Föll vom Stuttgarter Rathaus, wies auf die Wichtigkeit des lokales Brauchtums des Stadtteils Zuffenhausen, das man zu pflegen habe, damit die Menschen sich begegnen und Gespräche führen können.

Der Zuffenhäuser Heimatdichter Helmut Mattern trug in seiner schwäbisch-dichterischen Form das Fleckenfestgeschehen vor und forderte den 1. Bürgermeister der Stadt zum Fassanstich mit den Worten auf: „Auf! Schultes Föll – D´Leut wartet fei´- hau dem Fass der Spondea nei!“, was dieser mit zwei Schlägen bewerkstelligte.

Es wurde also kräftig gefeiert und gute Nachbarschaft gepflegt. Die Zuffenhäuser Vereine und Wirte sorgen für Getränke, Grillspezialitäten und Köstlichkeiten, sodass kein Besucher durstig oder gar hungrig nach Hause gehen muss.

Am Sonntag beginnt das Feiern bereits nach dem ökumenischen Gottesdienst. Auf dem Flohmarkt und beim verkaufsoffenen Sonntag wird kräftig gekruschtelt und eingekauft auf der Einkaufs- und Flaniermeile der Unterländer Straße. Den Abschluss des traditionellen Fleckenfestes bildet der Seniorennachmittag am Montag, den 18. Juni 2018, im Zehnthof.

Es ist wie immer ein gelungenes Fest, und wir wissen: „Das letzte Fleckenfest war und ist – sowieso – immer das Schönste!“ Für alles ist also bestens gesorgt beim 44. Zuffenhäuser Fleckenfest, das noch bis zum Montag, dem 18. Juni 2018 dauert, und man darf sich schon heute auf die 45. Traditionsveranstaltung im Jahre 2019 freuen.

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)