15. April 2014

Stuttgarts Killesbergbahn dampft wieder

Stuttgart:  Ab Karfreitag dampft und schnauft sie wieder, Deutschlands beliebteste und bestbesuchte Kleinbahn, die Killesbergbahn in Stuttgart.

Herrliche öffentliche Parks gibt es in Deutschland etliche. Auch Vergnügungsbähnchen in Freizeitparks oder bei Clubs gibt es einige. Aber die Kombination einer Personen befördernden Parkeisenbahn mit echten Dampflokomotiven in einem Landschaftspark, das findet man nur in Stuttgart auf dem Killesberg.

 

Von allen Parkbahnen besitzt Stuttgarts Killesbergbahn die bergigste, kurvigste, anspruchsvollste und abwechslungsreichste Strecke. Und sie ist die steilste Eisenbahnlinie in Baden-Württemberg, fast wie eine Gebirgsbahn

Die gut zwei Kilometer lange Streckenführung macht fast einer Gebirgsbahn Ehre: Sie besteht fast nur aus Steigung, Gefälle und Bögen. Rund zwanzig Höhenmeter liegen zwischen dem tiefsten und dem höchsten Punkt der Strecke. Über die einzelnen Höhenterrassen des Killesbergs, durch grünen Rasen, gepflegte Gehölzgruppen und herrliche Blumenrabatten, schraubt und windet sich das schmale Gleis bergwärts, reichlich unterbrochen von zahlreichen Wegekreuzungen. Jeweils zuvor wird fleißig gepfiffen, und das ist Vorschrift, denn der knapp 20 Tonnen schwere Zug, der bis zu 15 Kilometer pro Stunde fahren darf, ist kein Spielzeug. Und so tut es gut daran, wenn Passanten und Hunde die Warnschilder an den Wegen beachten und dem „rasenden Dampfross“ rechtzeitig Platz zu machen.

Der Lokführer muss seine Maschine so im Griff haben, dass sie auf der langgezogenen Steigung für den vollbesetzten Zug immer genug Dampf entwickelt. Bei der anschließenden Talfahrt soll jedoch kein überschüssiger Dampf vorhanden sein, der Kessel soll gleichmäßig und schonend behandelt werden. Und auch das Bremsen will beherrscht sein, denn hier beträgt das Gefälle 1:17, also über 5,7 Prozent.

Das alles macht deutlich, dass es sich bei der Killesbergbahn trotz ihrer possierlichen Erscheinung um eine professionelle Eisenbahn handelt, die gut organisiert ist, damit sie das Sommerhalbjahr über jeden Tag zuverlässig und sicher ihren Dienst versieht, oft unter täglichem vollem Andrang Hunderter von Fahrgästen.

Ob Mann, ob Frau, ob Mädchen oder Junge, ganz egal, wer einmal in Stuttgart war, darf diese einmalige Liliputbahn nicht versäumen. Und in diesem Jahr besonders nicht, denn sie startet am Karfreitag in ihre 75. Saison.

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (PR-SSB * Waldemar Herzog)

17. Radio Regenbogen Award – glamourös, humorvoll, emotional

Rust: Große Stars auf dem roten Teppich, 1.500 Gäste in glamourösen Roben, eine ordentliche Portion Comedy aus dem Ruhrpott und eine phantastische Show: Beim 17. Radio Regenbogen Award, dem zweiten im Europa-Park Confertainment Center, sahen und feierten Stars wie Anastacia (Foto-links), Earth , Wind &Fire Experience feat. Al McKay Allstars, Atze Schröder (Foto-rechts), Christina Stürmer, Family of the Year, Marcel Reif (Foto-Mitte), James Arthur, Rebecca Ferguson, Milky Chance und Klingande am Freitag, den 11.April 2014, eine wunderbare Preisverleihung - und damit auch sich selbst.

Im Namen der Hörer von Radio Regenbogen wurde ihnen der wichtigste Radiopreis im Südwesten von Stars und Prominenten wie Katja Flint, Stefan Effenberg, Hugo Egon Balder, Simon Verhoeven, Felicitas Woll, Valerie Niehaus, Bettina Zimmermann, Jan Sosniok, Thore Schölermann und Sila Sahin überreicht. 200 Journalisten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich, darunter acht TV-Teams, waren angereist, um über das spektakuläre Event zu berichten.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Radio-Regenbogen * Ioannis Dimitriadis * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber- 2015] [Tag-Ber-2014] [Januar 2014] [Februar 2014] [März 2014] [April 2014] [Mai 2014] [Juni 2014] [Juliy 2014] [August 2014] [September 2014] [Oktober 2014] [November 2014] [Dezember 2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]