12. April 2014

Neues aus der Wilhelma

Nachwuchs auf der Affeninsel

Stuttgart: Die „Hochseilartisten“ der Wilhelma, die südamerikanischen Goldstirnklammeraffen auf der Affeninsel, haben Zuwachs bekommen.

Unser Foto zeigt die Klammeraffenmutter Speedy mit ihrem Sohn Paco auf der Affeninsel beim Schwingaffenhaus.

Bereits am 22. Februar 2014 hat das Weibchen Speedy einen Sohn namens Paco zur Welt gebracht. Und da er mit seiner Mutter inzwischen oft draußen im „Klettergarten“ der Insel unterwegs ist, können ihn auch die Besucher mit etwas Geduld – meist fest an Mamas Bauch geklammert – entdecken.

Eines müssen alle Klammeraffen schon von Geburt an sein: Meister im Klammern. Für sie ist das überlebenswichtig, denn Abstürze können übel enden, vor allem wenn sie aus den Wipfeln hoher Urwaldriesen erfolgen, wie sie in der südamerikanischen Regenwaldheimat dieser Affenart stehen. Zudem sind die Baumakrobaten mit dem langen Greifschwanz oft sehr schwungvoll unterwegs – auch in ihrem Kletterparcours in der Wilhelma. Der Schwanz mit der haarlosen, lederartigen Innenfläche an der Spitze dient dabei als zusätzliche Hand: Beim Ausbalancieren größerer Sprünge leistet sie ebenso gute Dienste wie als Greifwerkzeug und Sicherheitsleine, die sich schnell und fest um jeden Ast wickeln lässt. Selbst die Kleinsten setzen den Schwanz schon eifrig ein, um in jeder Lage fest mit Mama verbunden zu bleiben: Dazu winden sie ihn als zusätzlichen Klammerhaken hinten um den mütterlichen Schwanzansatz. Weiterer Vorteil beim schwungvollen Turnen von Ast zu Ast: Den Goldstirnklammeraffen, die wegen ihrer langen Gliedmaßen im englischen Sprachraum auch „Spinnenaffen“ genannt werden, fehlt der beim Hangeln eher hinderliche Daumen.

Den Namenszusatz „Goldstirn“ verdankt die in der Wilhelma lebende Unterart übrigens dem hellen Dreieck auf der Stirn, das bei jedem Tier anders aussehen oder ganz fehlen kann. Bei Jungtieren wie Paco sucht man den Fleck ohnehin noch vergeblich. Rund ein Jahr werden die Kleinen gesäugt, mit rund zwei Jahren sind sie selbstständig.

Bis dahin hat Paco noch viel Zeit. Während er nun bei der Mutter und dem Rest der achtköpfigen Klammeraffentruppe heranwächst, wurde es dagegen für seine fünf- und sechsjährigen Halbbrüder Iwo und Oro Zeit, die Gruppe zu verlassen – zumal diese zu groß wurde und es zunehmend zu Streitereien kam. Also sind die beiden „Halbstarken“ in ein leeres Gehege im Jungtieraufzuchthaus gegenüber umgezogen, wo sie derzeit warten, dass im Zuge des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms EEP ein gutes neues Zuhause für sie gefunden wird.

Im Zoo können Klammeraffen bis zu 35 Jahre alt werden, in der Natur verhindern leider Raubtiere und Menschen ein so hohes Alter. Da obendrein ihr Lebensraum, der Regenwald in Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru und Brasilien, zunehmend den Motorsägen zum Opfer fällt, ist ihr Bestand gefährdet. Die Wilhelma trägt schon seit 1976 erfolgreich zur Erhaltung dieser Art bei: Seit damals haben auf der Insel 35 Goldstirnklammeraffen das Licht der Welt erblickt.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Wilhelma * Waldemar Herzuopg)

„Manfred-Rommel-Flughafen Stuttgart“

Stuttgart/Echterdingen: Der Flughafen der Landeshauptstadt soll nach Manfred Rommel benannt werden. Der Gemeinderat hat heute bei vier Enthaltungen zugestimmt, den Aufsichtsrat der Flughafen Stuttgart GmbH zu bitten, eine Namenserweiterung zu beschließen und den Flughafen künftig „Manfred-Rommel-Flughafen Stuttgart“ zu nennen.

Der mit 65 % vom Land Baden-Württemberg und zu 35 % von der Stadt Stuttgart getragene Flughafen hat bisher keinen Namenszusatz. Seine Benennung nach dem langjährigen Oberbürgermeister und Ehrenbürger der Landeshauptstadt, Professor Dr. h.c. Manfred Rommel, soll dessen besondere Verdienste um die Stadt angemessen würdigen und einen bleibenden Beitrag zur Erinnerung leisten.

Manfred Rommel war von 1975 bis 1996 Oberbürgermeister von Stuttgart und starb am 7. November 2013 im Alter von 84 Jahren.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Foto-rechts) sagte: „Manfred Rommel stand und steht wie kein anderer für Toleranz, Aussöhnung, Internationalität und Integration. Seine liberale Grundhaltung war stets gepaart mit dem Bemühen, Brücken in die Welt zu bauen. Gerade auch dieses internationale Wirken spricht dafür, den Flughafen nach ihm zu benennen.“

Als Botschafter für Völkerverständigung nach außen und Integration nach innen sowie als herausragender Repräsentant eines weltläufig-toleranten Schwabentums ist Manfred Rommel mit zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen bedacht worden. Unter anderem war er  Ehrenbürger von Kairo (1979), Guardian of Jerusalem (1987), Commander of the Order of the British Empire (1990) und Kommandeur der Ehrenlegion der Französischen Republik (2002).

Dem Flughafen als wichtiges Eingangsportal der Landeshauptstadt ist Manfred Rommel von 1975 bis 1997 als Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Stuttgart GmbH verbunden gewesen. In dieser Zeit hat er sich mit ganzer Kraft für dessen Entwicklung eingesetzt.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Pressedienst-Stuttgart * Waldemar Herzog)

Süddeutscher Kongress für Kinder- und Jugendmedizin in Stuttgart

Stuttgart: Der Süddeutsche Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2014 steht unter dem Motto „Pädiatrie - Qualität durch Vernetzung“ und wird in diesem Jahr vom Olgahospital – Klinikum Stuttgart am 25. und 26. April 2014 in der Schwabenlandhalle Fellbach ausgerichtet.

Die Süddeutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin und die Süddeutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie veranstalten ihre diesjährige gemeinsame Jahrestagung in Kombination mit der Veranstaltung „Pädiatrie zum Anfassen“ des Landesverbandes Baden- Württemberg des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte.

Kongresspräsidenten sind Prof. Dr. Stefan Bielack, Ärztlicher Dierektor der Kinderonkologie, und Dr. Frank Uhlemann, Ärztlicher Direktor der Kinderkardiologie, beide im Olgahospital - Klinikum Stuttgart.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Klinikum * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber- 2015] [Tag-Ber-2014] [Januar 2014] [Februar 2014] [März 2014] [April 2014] [Mai 2014] [Juni 2014] [Juliy 2014] [August 2014] [September 2014] [Oktober 2014] [November 2014] [Dezember 2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]