10. April 2014

Premiere des Interaktiven Theaterstück „Trau dich!“ im Theaterhaus Stuttgart

Stuttgart: Am Mittwoch, den 9. April 2014, startete in Stuttgart die Initiative zur Prävention des sexuellen Kindermissbrauch mit dem Theaterstück für Kinder „Trau Dich“.

 

Kinderrechte, körperliche Selbstbestimmung und sexueller Kindesmissbrauch sind die Themen des Theaterstücks „Trau dich!“, das die Kompanie Kopfstand im Theaterhaus in Stuttgart vor rund 700 Kindern aufgeführt hatte. Das Stück ist ein zentrales Element der bundesweiten Initiative „Trau dich!“ zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) startete die Initiative auf Bundesebene gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im November 2012. Ziel ist, Mädchen und Jungen zwischen acht und zwölf Jahren über ihre Rechte aufzuklären, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sie zu informieren, wo sie im Falle eines Übergriffs Hilfe finden

Unsere Fotos zeigen: Marion v. Wartenberg, Staatssekretärin, und Eckhard Schroll, Abteilungsleiter Sexualaufklärung, mit Kinder (Bild-links) und den “Trau-Dich-Ensemble” im Theraterhaus zu Stuittgart

Bis Ende 2014 sind Theateraufführungen in insgesamt zehn Landkreisen und kreisfreien Städten geplant, mit denen die Initiative rund 5.000 Kinder der dritten bis sechsten Klasse direkt erreicht. Darüber hinaus bilden sich in zehn Fortbildungsveranstaltungen rund 200 pädagogische Fachkräfte weiter.

In allen teilnehmenden Regionen werden Informationsabende für die Eltern angeboten. Die Kooperation steht unter der Schirmherrschaft von Baden-Württembergs Kultusminister Andreas Stoch MdL. Anlässlich der Eröffnung der Landestour erklärte Marion v. Wartenberg, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: „Der Schutz vor sexuellem Kindesmissbrauch ist eine Aufgabe der gesamten Gesellschaft. Die Schulen spielen dabei eine wichtige Rolle, denn Lehrerinnen und Lehrer sind wichtige Bezugspersonen für ihre

Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam mit der Initiative ,Trau dich!' unterstützen wir die Bildungseinrichtungen in Baden-Württemberg mit Fortbildungen, Workshops und anderen Aktivitäten. Wir werden die Lehrkräfte im Umgang mit Verdachtsfällen sensibilisieren und ihre Kompetenz stärken, damit Kinder die benötigte Begleitung und fachliche Hilfe erhalten.“

Bundesweit läuft die Initiative bis Ende 2014. Die BZgA arbeitet bei der Umsetzung eng mit den zuständigen Ministerien der Bundesländer und mit weiteren Partnern zusammen.

Alle Eltern erhalten vor den Aufführungen Informationen über das Stück und Hinweise für das Gespräch mit ihren Kindern. Für sie bietet die Initiative „Trau dich!“ außerdem einen Eltern-Ratgeber an.

Die pädagogischen Fachkräfte bilden sich durch spezialisierte Beratungsstellen vor Ort weiter. Zudem erhalten sie in einem eigens für sie entwickelten Methodenheft Anregungen zur Vor- und Nachbereitung des Theaterstücks.

Das Online-Portal www.trau-dich.de spricht Kinder mit altersgerechten Informationen direkt an. In einer Online-Datenbank finden sie Beratungsstellen und Hilfsangebote in ihrer Nähe.

Neben dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, beteiligen sich das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren, das

Innenministerium, das Ministerium für Integration und die Stadt Stuttgart aktiv und unterstützt „Trau dich!“.

Kostenloses Kinder- und Jugendtelefon 0800-1110333

Tour in Baden-Württemberg von „Trau Dich“: Mannheim  15.07.2014 * Hohenlohekreis, Öhringen 25.09.2014 * Landkreis Rastatt, Rastatt 30.09.2014 * Landkreis Enzkreis, Pforzheim 01.10.2014 * Landkreis Ravensburg, Ravensburg 15.10.2014 * Bodenseekreis, Singen 16.10.2014 * Landkreis Heidenheim, Heidenheim 18.11.2014 * Tübingen 19.11.2014 * Freiburg 11/2014 *

Weitere Informationen unter: www.trau-dich.de * www.trau-dich.de/multiplikatoren

Text, Foto und Video: Positiv-Medien (Waldemar Herzog * PR-BzaG)

„Deine Zukunft“ in Stuttgart

Stuttgart: Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt von Baden-Württem-berg, Fritz Kuhn (Foto-unten-rechts), eröffnet die Infor-mationsveranstaltung „Deine Zukunft in Stuttgart“ am Freitag, den 11. April 2014 um 14 Uhr, im Großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses.

Internationale Studierende können sich bei der Veranstaltung „Your Future in Stuttgart - Deine Zukunft in Stuttgart“ über die Möglichkeiten für einen gelingenden Übergang vom Studium in den Beruf in der Stuttgarter Wirtschaft informieren.

Nach einem Podiumsgespräch können sich die Teilnehmer an Informationsständen der Landeshauptstadt Stuttgart, der Agentur für Arbeit, der AOK und der Techniker Krankenkasse, des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge und der städtischen Arbeitsförderung beraten lassen.

Im Anschluss bietet der Welcome Club Stuttgart eine kostenlose Stadtführung an.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Pressedienst Stuttgart * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber- 2015] [Tag-Ber-2014] [Januar 2014] [Februar 2014] [März 2014] [April 2014] [Mai 2014] [Juni 2014] [Juliy 2014] [August 2014] [September 2014] [Oktober 2014] [November 2014] [Dezember 2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]