04. Juni 2017

Einblick in die Welt der Nutzinsekten

Stuttgart: Bei strahlendem Frühlingswetter konnten sich am Samstag, den 3. Juni 2017 etwa 50 Bürger der Region, darunter auch der Vorsitzende des Bürgervereins Zazenhausen, vom Lebenszustand der Wildbienen im Streuobst-Gebiet des „Unteren Feuerbachtals“ in Zuffenhausen/Zazenhausen überzeugen.

 

Der Experte Hans Schwenninger erläuterte mit großer Begeisterung die Lebensweise der Wildbienen, zu denen besonders die Hummeln zählen, wies aber auch auf die Problematik dieser nützlichen Insekten hin, die enorm unter der chemischen Keule Düngemittel leiden.

„Wildbienen sind die nächsten Verwandten des „Nutztiers“ Honigbiene und in Baden-Württemberg mit mehr als 400 Arten vertreten“ erklärte Hans Schwenninger und führte fort: „und ernähren sich von Nektar und Blütenpollen und bestäuben als Gegenleistung Wild- und Kulturpflanzen.“ Viele Wildbienenarten sind spezialisiert auf ganz bestimmte Pflanzen und benötigen für ihre Nester sehr spezifische Nistplätze und Baumaterialien, die das Untere Feuerbacher Tal bietet, konnten die Besucher in Erfahrung bringen.

Informationen: Die Förderung von Biotopqualitäten ist ein besonderes Anliegen des Arbeitskreises Biotopverbund Mühlhausen/Zazenhausen und dieser ist erreichbar unter www.biotopverbund.de Email: bischoff.cornelia@t-online.de  

Text , Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Fassanstich beim Güglinger Maifest

Güglingen: Güglingen feiert von Freitag, den 02. Juni bis Montag, den 5. Juni 2017 sein Traditionelles Maifest.

 

Das Maifest wird jedes Jahr von den örtlichen Vereinen aus Güglingen mit einer Vielzahl von freiwilligen Helfern ausgerichtet. Dieses Jahr fiel die Vereinsvorstellung an den Verein „TabergäuNarren Güglingen 1984 e.V.“, der dieses Jahr auf ein 33jähriges Bestehen blicken konnte. Rainer Binder (Foto-links.,1.von rechts), der Präsident der ZabergäuNarren, führte durch den Nachmittag und konnte eine stolze Bilanz über die Tätigkeiten seiner „Narren“ ziehen.

Mit vielen Bürgern wurde das Traditionsfest am Freitag mit einem Fassanstich im Festzelt begonnen, aber nicht eher, bis das das Tanzmariechen und die Tanzgarde der Narren ihre Karneval-Tänze unter tosendem Beifall dar geboten hatten; Und dann: Im Beisein der vielen Besucher wurde das Fass mit köstlichem Bier durch den Güglinger Bürgermeister Ulrich Heckmann angestochen und das köstliche Nass unter die Anwesenden, auch durch die amtierende Maikönigin Laura Bätzmann (Foto unten. 1.von links), als Freibier verteilt.

Nun wird das große Fest, welches an den kommenden Tagen allerhand Festlichkeiten bietet, weitergehen, und am Montag, den 05. Juni um 13:30 Uhr wird der farbenfrohe Höhepunkt, der Festumzug mit prächtig herausgeputzte Kostüm- und Musikgruppen, durch die Güglinger Innenstadt ziehen.

Um 18:45 Uhr wird man im gemeinsamen Marsch vom Festzelt zum Marktplatz ziehen, wo mit Ansprachen Prominenter, die Schlussfeier mit einem fantastischen Brillant-Feuerwerk ihr Ende findet.

Na, dann bis zum nächsten Maifest anno 2018

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.zng1984.de   oder unter der Telefonnummer 07135-2380, sowie Email info@zabergaeunarren.de

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN ( Waldemar Herzog)

Gute Basis für gute Straßen

Stuttgart: Die Bundestagsentscheidung zur Errichtung einer Infrastruktur-gesellschaft wird vom ACE, Deutschlands zweitgrößtem Autoclub, begrüßt: „Für den ACE ist es stets darum gegangen, eine Struktur zu finden, die nachhaltig den Erhalt der deutschen Autobahnen sichert und sicherstellt, dass es keine Privatisierung von Autobahnen geben wird“, so Stefan Heimlich, Vorsitzender des ACE.

Aus Sicht des ACE gab es im Laufe der letzten Jahre viele unnötige Irritationen zur Privatisierung und zu PPP-Projekten, die nur Gewinne für mögliche Investoren erzielt hätten, aber kein Gewinn für das deutsche Straßennetz gewesen wären.

Die jetzt gewählte Gesellschaftsform einer unveräußerlichen GmbH und die unmissverständliche Fassung des GG-Artikels 90, der das unveräußerliche Bundeseigentum an Autobahnen und Bundesfernstraßen festschreibt, zeigen, dass auch das Parlament die viele kritischen Stimmen gegen eine Privatisierung gehört hat. „Der Bundestag hat in der Schlussphase der Diskussion deutlich gemacht, dass es nicht um Investorenmodelle gehen darf, sondern darum, eine gute und konzentrierte Arbeit an einem bundesweiten Straßennetz zu gestalten. Eine gut gemachte Infrastrukturgesellschaft kann zeigen, dass die öffentliche Hand hervorragende Arbeit leisten kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen – und dies auch ohne PPP-Modelle! Die Basis für gute Fernstraßen in Deutschland ist jetzt gelegt, jetzt kommt es in der nächsten Legislaturperiode darauf an, wie das Gesamtgebäude der Infrastrukturfinanzierung und Erhaltung aussehen wird. Als ACE werden wir den Prozess weiter konstruktiv und kritisch begleiten", so der ACE-Vorsitzende.

Der ACE Auto Club Europa ist mit mehr als 620.000 Mitgliedern Deutschlands zweitgrößter Mobilitätsclub .

Egal ob mit Auto, Bus, Bahn, Fahrrad, Flieger oder Motorrad unterwegs, als verkehrsmittelübergreifender Mobilitätsbegleiter bietet der ACE jederzeit Schutz

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-ACE * Waldemar Herzog)

„Summer Countdown“ im Friedrichsbau

Stuttgart: Eine erfrischende Zauber-Show mit TOPAS, ROXANNE und der Sandmalerin Katrin Weißensee, spektakuläre Illusionen, irrwitzige Kunststücke, beeindruckende Sandgeschichten und herzhafter Humor.

In SUMMER COUNTDOWN lässt sich Topas auf einem Schleudersitz ins Publikum schießen, reißt sich in zwei Hälften und sieht die Zukunft voraus. Der Comedian unter den Magiern verblüfft mit unglaublicher Leichtigkeit und rasanter Fingerfertigkeit. An seiner Seite ist die faszinierende Zauberkünstlerin Roxanne, die mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet wurde. Sie präsentiert ihre raffinierten und eleganten Kabinettstückchen und verschwindet unverhofft mit einem Zuschauer im Wandschrank.

Topas und Roxanne binden das Publikum ins Geschehen ein. Es dürfen Fragen an das geheimnisvolle Orakel gestellt werden, kleine Wunder ereignen sich im Theatersaal und so manch einer findet sich am Ende des Abends plötzlich an einem ganz anderen Ort wieder – wahre Magie ist hier im Spiel!

Gemeinsam mit der charmanten Sandmalerin Katrin Weißensee sorgen die beiden weltweit erfolgreichen Illusionisten wieder für atemberaubende Verblüffung und das, wie immer, begleitet von einem Schmunzeln.

In der Zaubershow „Summer Countdown“ wechseln sich High Tech, Geschicklichkeit und verblüffende Körperkunst mit dem typischen Witz dieser beiden Ausnahmekünstler ab. Vier Jahre arbeiteten Topas und Roxanne mit einem internationalen Experten-Team an diesem Illusionsprogramm.

Staunen Sie, lachen Sie und lassen Sie sich ins Reich der Illusionen katapultieren zur Premiere am 05. Juli 2017 im Friedrichbau Varieté.

Weitere Information: Friedrichsbau Varieté * Siemensstraße 15 * 70469 Stuttgart * Telefon 0711-225700 * Telefax 0711-225 7075 * Email: tickets@friedrichsbau.de * Internet: www.friedrichsbau.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-FBV * Waldemar Herzog)

Die gbk präsentiert sich in Köln zusammen mit der BUGA

Böblingen/Köln: Mit der Bundesgartenschau wird Heilbronn 2019 zur grünen Stadt am Fluss und zu einer attraktiven Destination für Gruppenreisen. Weshalb sich die Gütegemeinschaft Buskomfort am Dienstag, den 4. und am Mittwoch, den 5. Juli 2017, auf der RDA Group Travel Expo in Köln zusammen mit der BUGA Heilbronn 2019 GmbH präsentiert.

Unser Foto zeigt: Der gbk-Geschäftsführer Martin Becker erläutert den Messebesuchern in Köln gerne die Vorteile der Bus-Klassifizierung.

Als weitere Mitaussteller sind die Magnitude Internet GmbH mit „PAUL fährt Bus“ sowie die traviso Solutions GmbH mit ihren Software-Lösungen für Busunternehmen am gbk-Stand vertreten.

Mitten in der Stadt Heilbronn und vor einer Kulisse aus Industriebauten, Weinbergen, Flussufern und urbaner Wohnkultur entsteht auf einer Brachfläche von 40 Hektar die Bundesgartenschau, die im Frühjahr 2019 eröffnet wird. Am gbk-Gemeinschaftsstand stellt die BUGA gemeinsam mit der Heilbronn Marketing GmbH attraktive Angebote für die Bustouristik vor.

Wie Busreiseveranstalter die Chancen der Digitalisierung nutzen können, zeigen zwei weitere Partner der gbk beim gemeinsamen Messeauftritt in Köln: Die traviso Solutions GmbH präsentiert Instrumente für effektive Marketingkampagnen. Und die Magnitude Internet GmbH aus Ottobrunn beantwortet Fragen zur Software „PAUL fährt Bus“, mit der Gruppen schnell und bequem einen Mietbus buchen können. Das Online-Werkzeug stellt die gbk ihren Mitgliedern zu Sonderkonditionen zur Verfügung.

„Neben den Vorteilen der Bus-Klassifizierung informieren wir die Messebesucher auch darüber, wie man mit dem Gütezeichen effektiv und werbewirksam arbeitet“, erklärt Martin Becker. „Und wir belegen gerne mit konkreten Zahlen, dass sich eine Mitgliedschaft in unserem Verband rechnet“, betont der gbk-Geschäftsführer.

Weitere Informationen: Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) * 71034 Böblingen * Dornierstraße 3 * Telefon 07031- 623169 * Telefax 07031-623177 * Email: info@buskomfort.de * Internet: www.buskomfort.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-gbk * Waldemar Herzog)