29. November 2013

Schöne Weihnachtsmärkte

Stuttgart: Alle Jahre wieder veranstalten Institutionen, Vereine und Gemeinden, rund um Stuttgart ihre traditionellen Weihnachtsmärkte, und wir haben heute einpaar herausgepickt:

Der Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg

Ein Besuch des Weihnachtsmarkts  der schwäbischen Barockstadt Ludwigsburg lohnt besonders, denn die großen Engelfiguren auf dem Marktplatz und an der B-27 verkünden es: Es liegt ab Dienstag, den 26. November bis Sonntag, den 22. Dezember 2013, täglich zwischen 11 und 21 Uhr ein Glühwein- und Mandelduft über der Stadt.

Ein besonderer Lichtblick ist der Marktplatz mit seinen Arkaden und den zwei sich gegenüber liegenden Kirchen. Da breiten sich  die über den Dächern der Stände gespannten Lichterketten und die goldenen Engel mit ihren mächtigen Flügeln, welche längst zum Wahrzeichen geworden sind, aus.

Das Finnische Weihnachtsdorf in Stuttgart

Vom 27. November bis 22. Dezember 2013 liegt ein Stück Finnland ganz nah. Auf dem Stuttgarter Karlsplatz befindet sich auch in diesem Jahr während der Vorweihnachtszeit ein stimmungsvolles finnisches Weihnachtsdorf mit roten Holzhütten, Lagerfeuer und duftenden Tannenbäumen.

Weihnachtstraditionen aus dem hohen Norden, kulinarische Köstlichkeiten und Kunsthandwerk aus Holz und Stein sowie Pelze, Filze, Heimtextilien und Modedesign zeigen die jahrhundertealte Kunst der finnischen Handwerker. Bei Lagerfeuer im mit Rentierfellen geschmückten Kota-Zelt vergisst man bald die Hektik der Stadt.

Der Weihnachtsmarkt in Stuttgart

Zur Weihnachtszeit, wenn der Stuttgarter Weihnachtmarkt geöffnet ist, übt die Baden-Württembergische Landeshauptstadt Stuttgart eine ganz besondere Faszination aus.

Überall funkelt der weihnachtliche Lichterschmuck. Es duftet herrlich nach  Zimt und Vanille, nach Bratwurst, nach frisch gebrannten Mandeln, Glühwein und weihnachtliche Musik erklingt auf allen Plätzen. Aber auch handwerkliche Kunst, wie beispielsweise Glasbläser sind auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt zu sehen.

Friedlich und besinnlich – so zeigt sich der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt in Stuttgart vom 27. November bis 23. Dezember 2013.

Der Weihnachtsmarkt Stuttgart-Stammheim

Einer der schönsten Regional-Weihnachtsmärkte befindet sich im Stuttgarter Norden im Stadtteil Stammheim. Am Samstag, den 30. November 2013 von 11 bis 19:00 Uhr, zeigen Stammheimer Vereine, Institutionen, Kindergärten, Schulen, Kirchen und Gewerbetreibende das besondere Flair dieses Marktes.

Mit weihnachtlichem Gebäck, Glühwein, Lichterschmuck, Bratwurst und frisch gebrannten Mandeln – so entfaltet sich der Stammheimer Weihnachtsmarkt von seiner allerschönsten Seite

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog

Stuttgarter Symposion zum Umweltschutz

Stuttgart: Das diesjährige Stuttgarter Symposion widmet sich am Donnerstag, demn 28. und am 29. November 2023 dem Thema „Erst stirbt die Natur...` Der Wandel des Umweltbewusstseins“

Eröffnet wurde das Ganze am Donnerstag, den 28. November 2013, im Großen Saal des Stuttgarter Rathauses. Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Foto-links) und Dr. Thomas Schnabel, Leiter des Hauses der Geschichte, (Foto-rechts) begrüssten die zahlreichen Gäste und hörten den Worte von Umweltminister Untersteller gespannt zu

Am Freitag, den 29. November 2013, werden Professor Dr. Joachim Radkau, Universität Bielefeld, über das Thema „Der Überraschungseffekt von Wyhl 1975“, Professor Dr. Dr. Franz-Josef Brüggemann, Universität Freiburg über das Thema „Das Waldsterben in den 1980er Jahren..“, Dr. Wolfgang Schlund, Naturschutzzentrum Ruhestein und Dr. Thomas Waldenspuhl, Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Freiburg über das Thema „Der geplante Nationalpark Schwarzwald“ Vorträge halten.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kann von interessierten Bürgern eintrittsfrei besucht werden,.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Neue Kinderbeauftragte für Stuttgart

Stuttgart: Am 1. Januar 2014 bekommt die Landeshauptstadt Stuttgart eine neue hauptamtliche Kinderbeauftragte: Die 47 Jahre alte Pädagogin und Politikwissenschaftlerin Maria Haller-Kindler wird diese Aufgabe übernehmen.

Zur Bekanntgabe der Neubesetzung sagte Oberbürgermeister Fritz Kuhn: „Kinderpolitik ist ein zentrales Handlungsfeld für uns. Stuttgart hat in den vergangenen Jahren wichtige Schritte unternommen auf dem Weg, eine kinderfreundliche Stadt zu werden. Aber es gibt weiterhin einiges zu tun, so etwa beim bezahlbaren Wohnraum für Familien, bei der Ernährung in Kitas und Schulen oder bei Fragen der Verkehrssicherheit.“

Mit Maria Haller-Kindler (Foto-links) sei es gelungen, eine ausgewiesene Fachfrau mit langjähriger und vielfältiger Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit für die Landeshauptstadt zu gewinnen. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr, und ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit weiteren Akteuren der Stadtgesellschaft das Thema kinderfreundliche Stadt kräftig voranbringen werden", fügte Kuhn an.

Frau Haller-Kindler arbeitet seit 2007 als Fachreferentin im Bischöflichen Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart und kommt von dort zum Jahresanfang zur Stadtverwaltung. Sie hat u.a. die konzeptionelle Weiterentwicklung der Arbeit in den rund 900 Kindertagesstätten der Diözese verantwortet und war in koordinierender Funktion für Kindergartenfragen tätig. In den Jahren 2007 bis 2011 war sie zudem Beraterin der Deutschen Bischofskonferenz in deren Jugendkommission. Von 2002 bis 2007 arbeitete sie als Diözesanleiterin des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und des Bischöflichen Jugendamtes (BJA) in der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Maria Haller-Kindler hat Religionspädagogik in Freiburg studiert und nach einer Tätigkeit als Lehrerin in Fellbach ein Zweitstudium der Pädagogik und Politikwissenschaft an der Universität Stuttgart erfolgreich abgeschlossen. Sie ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Die bisherige Kinderbeauftragte, Roswitha Wenzl (Foto-links), war Ende 2012 in den Ruhestand getreten.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Pressdienst Stuttgart * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber- 2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Januar 2013] [Februar 2013] [März 2013] [April 2013] [Mai 2013] [Juni 2013] [Juli 2013] [August 2013] [September 2013] [Oktober 2013] [November 2013] [Dezember 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]