28. November 2013

Tag der Menschen mit Behinderung

Stuttgart: Zwei Tage vor dem offiziellen Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung öffnet das Mercedes-Benz Museum am 1. Dezember 2013 mit einem vielfältigen Rahmenprogramm für Menschen mit und ohne Handicap seine Pforten. Es gibt besondere Führungen, den „Dialog im Dunkeln“ und einen Vortrag des querschnittsgelähmten Spitzensportlers und Laureus Botschafters Michael Teuber. Der Eintritt ist für Menschen mit Behinderung und deren begleitende Person frei.

„Dass das Mercedes-Benz Museum von Anfang an barrierefrei geplant wurde, war für uns eine Selbstverständlichkeit. Umso mehr freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr vom Verein ABS - Aktive Behinderte in Stuttgart - mit dem Goldenen Rollstuhl in der Kategorie ‚Kultur und Freizeit‘ für unsere Barrierefreiheit ausgezeichnet wurden“, sagt Michael Bock, Leiter von Mercedes-Benz Classic. „Wir nehmen diesen Preis als Ansporn, unser Angebot für Menschen mit Handicaps weiter auszubauen“.

Das Programm am 1. Dezember 2013 zum Tag der Menschen mit Behinderung ist abwechslungsreich: Zwischen 9.20 Uhr und 14.40 Uhr bietet das Museum besondere Führungen an, die die individuellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung berücksichtigen.

Was es heißt, mit 19 Jahren nach einem Autounfall querschnittsgelähmt zu sein und nicht den Mut zu verlieren, sondern so hart zu trainieren, bis man es als Weltklasse-Sportler auf das Siegertreppchen schafft, davon berichtet Paracycler und Laureus Botschafter Michael Teuber. In einem Vortrag um 15 Uhr erzählt der Radsportler, wie ihm der Sport Halt gab und was er bei internationalen Sportveranstaltungen erlebte. Drei Mal olympisches Gold, 18 Weltmeistertitel und neun Weltrekorde sprechen für sich.

Ganz ohne Licht geht es beim „Dialog im Dunklen“ zu: Im Kleinen Saal des Museums können Besucher von 9 bis 11 Uhr und von 14 bis 17 Uhr Fahrzeuge und Kleinexponate in einem vollkommen abgedunkelten Raum ertasten. Beim Erfühlen wird eine ganz neue „Sichtweise“ auf die Fahrzeuge und deren Design vermittelt. Die Anmeldung erfolgt am Veranstaltungstag direkt vor Ort.

Gemeinsam mit der Laureus Sport for Good Stiftung Deutschland/Österreich lädt das Museum Menschen mit und ohne körperliche Einschränkungen dazu ein, die Stiftung und eines ihrer Projekte „Körbe für Köln“ kennenzulernen. Beim Streetball-Projekt „Körbe für Köln“ werden Jugendliche über den Basketball und junge Menschen mit Handicap über den Rollstuhlbasketball in den Bereichen gesunde Persönlichkeitsentwicklung, Gewaltprävention und Förderung sozialer Kompetenzen unterstützt.

Im Atrium präsentiert sich die Werkstatt Welzheim der Nikolauspflege und bietet Nützliches und Schönes für den weihnachtlichen Gabentisch zum Kauf an. Ebenfalls vor Ort: Die Agentur für Arbeit, die ihre Angebote für Schwerbehinderte vorstellt.

Am Beispiel einer Mercedes-Benz B-Klasse erfahren die Besucher, dass Autofahren auch für Menschen mit Einschränkungen möglich ist, dank der serienmäßig verfügbaren „Fahrhilfen ab Werk“.

Zwischen 13 und 16 Uhr haben Besucher die Gelegenheit, sich vor einer 3-D-Kulisse des Mercedes-Benz Museums fotografieren zu lassen. Die Fotos sind kostenfrei und können sofort als Erinnerung an den Museumsbesuch mitgenommen werden.

Wie immer an Wochenenden, hat auch die Mitmachausstellung Faszination Design geöffnet. Hier können Besucher mit und ohne körperliche Behinderung - gleich welchen Alters - ihrer Kreativität freien Lauf lassen und mit verschiedenen Materialien „ihr Auto der Zukunft“ entwerfen.

Der Eintritt in das Mercedes-Benz Museum ist für Menschen mit Behinderung am 1. Dezember gegen Vorlage eines Ausweises kostenfrei, ebenso für eine Begleitperson. Parkplätze stehen für mobilitätseingeschränkte Besucher im Museumsparkhaus zur Verfügung. Gruppen können auch direkt vor dem Haupteingang aussteigen und das Museum ebenerdig betreten. Rampen im Außen- und Innenbereich sowie Aufzüge in der Ausstellung ermöglichen einen barrierefreien Zugang zu allen Ebenen.

Sitz – und Ruhemöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Vor Ort können Rollstühle und Rollatoren ausgeliehen werden, Blindenhunde dürfen in der Ausstellung mitgeführt werden. Außerdem informieren Flyer in Braille-Schrift über das Mercedes-Benz Museum. Weitere Informationen gibt es unter http://barrierefrei.mercedes-benz-classic.com/

Das Mercedes-Benz Museum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Kassenschluss ist immer 17 Uhr.

Aktuelle Informationen: Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr unter Telefon 0711-17 30000, per Email classic@daimler.com oder online unter www.mercedes-benz-classic.com/museum

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Daimler * Waldemar Herzog)

Wiebke Wähling wird neue Vorstandsvorsitzende

Stuttgart: Wiebke Wähling, Dekanin im Ruhestand, wird ab 1. Januar 2014 neue Vorstandsvorsitzende des bhz Stuttgart e.V. Dies beschloss der Aufsichtsrat des diakonischen Trägers der Behindertenhilfe in seiner letzten Sitzung.

Die evangelische Theologin war bis zu ihrem Abschied in den Ruhestand im November 2011 als Dekanin tätig, zunächst im Evangelischen Kirchenbezirk Zuffenhausen und seit der Gründung des Evangelischen Kirchenkreises Stuttgart dann als Verantwortliche für den Dekanatsbezirk Zuffenhausen und für die Diakonie im Kirchenkreis. Zuvor, von 1991 bis 2001, war sie Gemeindepfarrerin im Hallschlag in Stuttgart-Bad Cannstatt.

Für den Gesprächskreis „Offene Kirche“ wurde sie 1995 und 2001 in die Landessynode der evangelischen Landeskirche gewählt und war dort auch Vorsitzende des Finanzausschusses.

Dem bhz ist Wiebke Wähling seit vielen Jahren als Vereinsmitglied und langjähriges Aufsichtsratsmitglied verbunden. Als Vorstandsvorsitzende des bhz folgt sie Timmo Hertneck nach, der nach seiner Ernennung zum Dekan in Waiblingen sein Amt als bhz-Vorstandsvorsitzender zum 31. Dezember 2013 abgeben wird.

„Wir wissen das bhz bei Wiebke Wähling in guten Händen. Ihre Erfahrungen in Kirche und Diakonie in Stuttgart sind beste Voraussetzungen, dass das bhz an die erfolgreiche Zeit unter Vorsitz von Dekan Timmo Hertneck nahtlos anknüpfen kann“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende des bhz, Oberkirchenrat i.R. Helmut Beck. „Unser Dank gilt Dekan Timmo Herteck für seine langjährige fruchtbare Arbeit für das bhz.

Text unf Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Wetterich * Waldemar Herzog)

Kunstverein  Markgröningen Kunst- und Kulturtreff

Markgröningen: Am Dienstag, dem 3. Dezember 2013, um 19 Uhr, findet in Markgröningen, Wettegasse 7 im „Wein-Wind-Meer“ die Vernissage einer Ausstellung von Öl- und Acrylbildern zum Thema „GENESIS“ statt.

Kurt John, der in der Region mehr als Bildhauer bekannt ist, zeigt hier seine Visionen zur Schöpfungsgeschichte in teils großformatigen Bildern. Gemalt mit einer eigens dafür hergestellten Farbe werden analog dem Ersten Buch Moses Vorstellungen der Schöpfungstage in einer Serie dargestellt. Die expressiven Bilder, teils mit Pinsel-, teils mit Spachteltechnik, wollen die Schönheit der Erde, der Natur und der Elemente mit ihren Farben und Formen preisen.

Die Einführung und Vorstellung des Künstlers wird von Tilmann Wolf, dem Vorsitzenden des Bildhauerverbandes Baden-Württemberg, vorgenommen. Die Ausstellung ist bis 4. Januar 2014 während der Öffnungszeiten zu besichtigen ( www.wein-wind-meer.de ).

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-John * Waldemar Herzog)

Ehrenmünze für Joachim Rieger

Stuttgart: Am Mittwoch, den 27. November 2013, wurde Joachim Rieger für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement geehrt. Der 1. Vorsitzende des Seniorenchors Bad Cannstatt 1987 e.V. bekam die Ehrenmünze der Landeshauptstadt Stuttgart durch den Bezirksvorsteher Thomas Jakob (Foto-links) überreicht.

Nach einem Sektempfang der Gäste begann der offizielle Akt. Herr Joachim Rieger (Foto-rechts), ist seit Beginn seines Vorruhestands aktiv im chorischen Ehrenamt tätig. Er ist seit 1996 bis heute aktiver Sänger und Mitglied im Männergesangverein Stuttgart – Berg. Seit 2011 ist er ebenso im Beirat tätig. Dazu war er von 1996 bis 2009 Mitglied im Tapach-Chor Stuttgart-Zuffenhausen und Mitglied im Bäckermeistergesang-verein -Sängerrunde Bad Cannstatt. Außerdem ist er seit 1996 Mitglied im SeniorenChor Bad Cannstatt 1987 e.V., sowie von 2003 bis 2008 stellvertretender Vorsitzender und seit 2008 erster Vorsitzender des Chores.

Dabei setzt sich Herr Rieger tatkräftig für den Chor und seine Mitglieder ein. Der Cannstatter SeniorenChor ist ein reiner Männerchor mit über 40 Mitgliedern, welcher das deutsche Liedgut mit vierstimmigem Gesang pflegt. Dazu besucht er mit dem Seniorenchor Krankenhäuser und Pflegeheime um dort den Menschen ein wenig Freude zu bereiten, frei nach dem Motto „mit Freude im Herzen und einem Lied auf den Lippen“.

Für dieses Engagement bekam Joachim Rieger eine von Oberbürgermeister Fritz Kuhn unterzeichnete Urkunde und eine Ehrenmünze der Stadt Stuttgart durch Herrn Bezirksvorsteher Thomas Jakob überreicht. Auch die Gattin von Herrn Rieger wurde mit Blumen beschenkt, denn hinter jedem erfolgreichen Mann steckt eine starke Frau.

Im Gegenzug bekam  Herr Jakob ein Gesangbuch mit einer Sammlung von Liedern des Chores und einer persönlichen Widmung überreicht.  Ebenso wurde die Verleihung durch zwei Gesangseinlagen von Herrn Rieger zusammen mit seinem Chorkollegen bereichert.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Bezirksrathaus-Cannstatt * Waldemar Herzog)

ADAC Reisemarkt in Sindelfingen feiert Jubiläum

Sindelfingen: Am 1. Dezember 2013 findet zum 25. Mal der beliebte Treff für Urlaubshungrige in der Sindelfinger Stadthalle statt. Das Motto der Jubiläumsausgabe des ADAC Reisemarkts lautet „USA – Im Herzen des Westens“. Der Wilde Westen bietet nicht nur aufregende Städte sondern auch eine Naturkulisse, die zu den grandiosesten der Erde zählt. Höhepunkt des diesjährigen ADAC Reisemarkts ist die Foto-Show des USA-Spezialisten Dr. Heiko Beyer. In seiner ganz persönlichen Liebeserklärung an den amerikanischen Westen zeigt er beeindruckende Naturaufnahmen, aber auch Menschen, die den Charme der Gegend ausmachen. Es ist eine bildgewaltige Reise vom Yosemite-Nationalpark über San Francisco nach Las Vegas.

In der Sindelfinger Stadthalle gibt es zudem viele Informationen zu anderen Destinationen rund um den Globus und Extras zum Jubiläum. Auf die Besucher warten die druckfrischen Sommerkataloge aller namhaften Reiseanbieter und jede Menge Insiderwissen und Reiseerfahrung aus erster Hand. Repräsentanten verschiedener Fremdenverkehrsämter und Reedereien stehen für Fragen zur Verfügung. Groß und Klein, Weltenbummler und Balkonien-Genießer, Bergsteiger und Strandläufer erwartet von 11.30 Uhr bis 16 Uhr ein erlebnisreiches Programm. Kinder haben beim ADAC Reisemarkt ihren eigenen Spielplatz. Die Mitarbeiter des ADAC Württemberg kümmern sich mit verschiedenen kreativen Angeboten wie Malen und Basteln um die Kids. Auch der Nikolaus besucht die großen und kleinen Besucher und hat zudem ein paar Überraschungen im Gepäck. Während der Multivisions-Show werden wertvolle Reisepreise verlost. Hauptgewinn ist eine Kreuzfahrt auf der MS Hamburg mit Kurs auf England, Irland und Schottland. Für das leibliche Wohl der Reiseinteressierten ist ebenfalls gesorgt: vor Ort gibt es passend zum Thema amerikanische Snacks und Getränke zum kleinen Preis.

Der Infoflyer zum Reisemarkt des ADAC Württemberg kann im Internet unter www.adac.de/wurttemberg heruntergeladen werden.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-ADAC * Waldemar Herzog

[Home] [Tag-Ber- 2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Januar 2013] [Februar 2013] [März 2013] [April 2013] [Mai 2013] [Juni 2013] [Juli 2013] [August 2013] [September 2013] [Oktober 2013] [November 2013] [Dezember 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]