26. Januar 2016

Theater in Stammheim?

Stuttgart-Stammheim: „Lass die Sau raus!“ hieß es am Samstag, den 23. Januar 2016, in der „alten Turnhalle“ Stuttgart-Stammheim in der Komödie, zu der der VdK-Stammheim zusammen mit dem AK-Kultur-Stammheim geladen hatte.

Im vollbesetzten Saal konnten die Zuschauer die Darbietung der Theatergruppe „rkv-Poppenweiler“ (Foto) bewundern und herzhaft über das Geschehen lachen. Großer Applaus war der Dank des Publikums.

In den vergangenen Jahren zeigte der AK-Kultur-Kreis Stammheim in wechselnder Folge Theaterstücke, Kulturbeiträge, Kunstausstellungen und Informationen über das Stammheimer Kulturgeschehen.

Für die nächste Zeit hat er noch einige Veranstaltungen geplant, wird aber das Programmangebot deutlich reduzieren, da der Gemeinde Stammheim für den Doppelhaushalt 2016/2017 keinerlei Finanzierung mehr zur Verfügung steht.

Der AK-Kultur wird zwar weiterhin bestehen, größere Veranstaltungen werden aber künftig nicht mehr möglich sein, es sei, dass sich hier einige Sponsoren finden, die sich für den Kulturerhalt in Stammheim einsetzen wollen.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Neujahrskonzert 2016 in Bad Cannstatt

Stuttgart: Am Sonntag, den 24. Januar 2016 stand die Operette im Mittelpunkt im Großen Kursaal in Bad Cannstatt. Im vollbesetzten Kursaal erlebten etwa 600 Gäste ein Sonntagnachmittagskonzert, welches das Jahr 2016 spritzig und musikalisch schwungvoll willkommen hieß.

 

Das Stuttgarter Operettenensemble (Foto) mit der Sopranistin Gudrun Kohlruss, dem Tenor Reto R.Rossin, so wie den Orchestermitgliedern Stefan Balle und Meike Brandenbusch (Violine), Regine Friedrich (Cello), Udo Königs (Bass), Andreas Vogel (Oboe), Tomoko Herrmann (Klarinette), Elise Gastaldi (Flöte) und Bill Gitard (Klavier) gestalteten den musikalischen Nachmittag. Wie auch im letzten Jahr führte Winfried Roesner in seiner gewohnt heiteren Art durch das Programm.

Das Stuttgarter Operettenensemble begeisterte das Publikum immer wieder aufs Neue. So auch dieses Mal durch einen Strauß der schönsten Operettenlieder mit der unvergessenen Musik von Leon Jessels, Vittorio Monti, Nico Dostal, Carl-Maria Ziehrer, Carl Zeller und Paul Linke, mit deren Liedern aus „Schwarzwaldmädel“, „Csárdás“, „Hereinspaziert“, „Vogelhändler“, „Zirkusblut“ und „Frau Luna“.

Minutenlanger Applaus war der Dank des Publikums an die Akteure. Und wie herauszuhören war, freuen sich alle auf ein baldiges Weidersehen und Wiederhören.

Text, Video und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Knöllchen jetzt Online?

Esslingen: Die Stadt Esslingen am Neckar bietet seit Januar 2016 Verkehrssündern einen neuen Service an. Falschparker sowie Personen, die geblitzt wurden erhalten mit Ihrer Verwarnung Online-Zugangsdaten für ihren Fall genannt.

Mit diesen können    sie    sich    dann    im    Internet    im    Online-Portal (https://bussgeld.esslingen.de/owiportal)  einloggen und sich Daten zu ihrem Verstoß   ansehen.   Das   ist  insbesondere  dann  interessant,  wenn  ein „Blitzerbild“  vorhanden  ist.  Die  „Blitzerbilder“,  die  im  Anschreiben abgedruckt werden, sind leider oft etwas klein und undeutlich. Die Qualität der  als  Beweismittel  angefertigten  Bilder ist im Online-Portal deutlich besser.  Außerdem  erhalten die Betroffenen die Möglichkeit sich sofort zum Verfahren  zu  äußern.  So  sorgt das neue Online-Angebot für eine zügigere Abwicklung des Verfahrens.

Sprachbarrieren können ebenfalls reduziert werden, da das Online-Portal dem Nutzer  die  Möglichkeit  bietet,  zwischen  fünf verschiedenen Sprachen zu wählen. Das Portal ist auch für Smartphones und Tablets geeignet. Für diese Geräte  ist  auf den Bußgeldbescheiden nun auch ein Girocode abgedruckt. In diesem  Code  sind die Kontoverbindung der Stadt sowie das Aktenzeichen als Verwendungszweck hinterlegt. Überweisungsträger fallen somit weg.

In  absehbarer  Zeit  soll  dem Betroffenen die Möglichkeit gegeben werden, eigene  Bilder   über  das  Online-Portal  im Verfahren zu laden. Die Tests hierfür laufen gerade beim EDV-Dienstleister. Die Stadt Esslingen am Neckar gehört  damit zu den ersten 10 Verwaltungen in Baden-Württemberg, die diese Dienstleistung anbieten.

Informationen: Ordnungs- und Standesamt der Stadtverwaltung Esslingen * Telefon 0711 * Internet:  www.esslingen.de

Text und Foto: POSITIVMEDIEN (PR-Stadt-Esslingen * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber 2016] [Januar 2016] [Februar 2016] [März 2016] [April 2016] [Mai 2016] [Juni 2016] [Juli 2016] [August 2016] [September 2016] [Oktober 2016] [November 2016] [Dezember 2016] [Tag-Ber-2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]