17. Februar 2019

Zuffenhäuser Rathaus in Narrenhand

Stuttgart-Zuffenhausen: Bei schönstem, strahlendstem und frühlingshaftem Wetter erlebten über 100 Bürger am Samstag, den 16. Februar 2019, wie von den Karnevalisten aus Stuttgart, dem Zuffenhäuser „Schultes“ Gerhard Hanus, die Schlüsselgewalt des Bezirksrathauses genommen wurde.

 

Regionale Karnevalisten, darunter die Karnevalsgesellschaften Stuttgarter Rössle, Blau-Weiss, Schwarze Störche, Grün-Weiß, Zigeunerinsel, Kübelesmarkt Bad Cannstatt,  Rosenmontag, Markgröningen, Leonberg Gesellschaft Englberg, Filderer Spielmannszug und First-Guggen-Band u.v.m., erschienen mit ihren Akteuren, den Garden, den Präsidenten, den Prinzenpaaren und forderten mit närrischem Treiben die Herausgabe des Rathausschlüssels.

Bereits zum 13. Mal musste der Zuffenhäuser Schultes sich der Narrenschar beugen. Er wollte die Herausgabe des Rathausschlüssels zwar verhindern, musste sich  - trotz seines großen Gejammers - letztlich doch geschlagen geben und zeigt reumütig die „Weiße-Fahne.

Mit lautstarker Guggenmusik und Überreichung der närrischen Orden wurde dieses Ereignis dann närrisch in der Zehntscheuer gefeiert, und last but not least kann man diese närrische Schar auch bei ihren eigenen Veranstaltungen, z.B. dem Rössle-Ball am Samstag, den 2. März, dem traditionellen Kinderfasching am Sonntag, den 3. März 2019, in der Festhalle Stuttgart-Feuerbach und der Kimderfasching bereits am 24. Februar 2019 in die Sporthalle der Hohensteinschule Zuffenhausen,  miterleben.

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)