14. Oktober 2014

Die Württemberger Weinstraße feierte ihr 10jährige Bestehen

Cleebronn: Die idyllische Lage unterhalb des rebenbewachsenen Michaelsbergs, das Weinbaumuseum „Vinariurn“, die Weinkübel-Fahrt durch den „Fröhlichen Weinberg“ und die größte Holzspindel-Pressen-Sammlung Deutschlands - all das beweist: Wein und Tripsdrill verbindet eine lange Tradition.

Am Sonntag, den 12. Oktober 2014, wurde deshalb ganz bewusst im Erlebnispark Tripsdrill das 10jährige Jubiläum der Württemberger Weinstraße gebührend gefeiert.

 

Bevor die zahlreichen Weingüter aus der Region ihre kostbarsten Tropfen ausschenkten und mit leckeren Spezialitäten für das leibliche Wohl sorgten, wurde im Beisein vieler Gäste und lokaler Prominenz, darunter der Weinbauminister Baden-Württemberg und Touristikpräsident Alexander Bonde (Foto- 3. von rechts), der Württembergischer Weinbauverbandspräsident Hermann Hohl (Foto- 2. von rechts) und die Comedy Elke Ott (Foto- links neben Minister Bonde), die Veranstaltung durch die Begrüßungsrede von Tripsdrill Geschäftsführer Helmut Fischer (Foto- 4 von rechts) eröffnet.    

Gemeinsam mit den Weinhoheiten (rechts und 2. von links) freuten sich viele Prominente aus der Region

„Es ist für uns eine Ehre und Selbstverständlichkeit, das Jubiläum der Weinstraße hier zu begehen, denn Wein und Tripsdrill gehören seit jeher zusammen. Unsere Familie hat hier am Michaelsberg einst selbst Wein angebaut und ausgeschenkt. Und noch Jahrzehnte später spielt dieses regional bedeutsame Thema eine zentrale Rolle in der Gestaltung des Parks und seiner Attraktionen. Ihm haben wir sogar einen eigenen Themenbereich gewidmet: den Fröhlichen Weinberg“, erklärte Tripsdrill Geschäftsführer Helmut Fischer.

Minister Alexander Bonde betonte die zunehmende Bedeutung des Weintourismus für Baden-Württemberg: „Der Weinbau prägt unsere einzigartigen Kulturlandschaften. Der Ausbau des Weintourismus trägt mit bei zur Profilierung des Landes als nachhaltiges Genießerland und „Weinsüden“. Daher freut es mich umso mehr, dass die Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg unter dem Stichwort "Wege durch den Weinsüden" verschiedene Angebote zusammen führt und diese gemeinsam vermarktet.“

„Das Interesse von Besucherseite an weintouristischen Angeboten in Württemberg wachse stetig“ so der Weinbaupräsident Hermann Hohl und sagte weiter: „Es geschieht schon sehr viel, aber wir müssen den Gästen noch mehr Attraktionen bieten!“ Das Tripsdriller Weindorf sei ein lukratives neues Angebot für genussfreudige Menschen und verwies auf weitere Events, die in Kürze folgen werden. „Diese Bündelung von Events mit ganz unterschiedlichem Charakter verspricht insbesondere auch für Gäste, die etwas weiter anreisen, eine hohe Attraktivität!“

Hintergrund Württemberger Weinstraße: Vom Taubertal bis zur Schwäbischen Alb reicht Deutschlands viertgrößtes Weinbaugebiet: das Weinland Württemberg.

Die Württemberger Weinstraße von Markelsheim bis Metzingen, die auf 511 Kilometern durch Hohenlohe mit Jagst- und Kochertal, ins Weinsberger Tal und Neckartal mit dem Weinzentrum Heilbronn, über den Heuchelberg ins Zabergäu und zum Stromberg, ins Schozach-, Bottwar-, Murr- und Remstal, durch die Landeshauptstadt Stuttgart bis ins Obere Neckartal und auf die Schwäbische Alb führt, ist das rot-weiße Band für vielfältige Erlebnisse in einer Landschaft mit viel Freizeitwert.

Das Weinland Württemberg kann außerdem entlang des Weinwanderweges sowie auf dem kürzlich neu ausgeschilderten Weinradweg erkundet werden. Entlang dieser Pfade lässt sich die Vielfalt der Weinlandschaft und der Erzeuger - 16 davon präsentierten sich beim Tripsdriller Weindorf - ideal erkunden.

Text und Foto POSITIV-MEDIEN (PR-WVW * PR-Tripsdrill *  Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber- 2015] [Tag-Ber-2014] [Januar 2014] [Februar 2014] [März 2014] [April 2014] [Mai 2014] [Juni 2014] [Juliy 2014] [August 2014] [September 2014] [Oktober 2014] [November 2014] [Dezember 2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]