11. Oktober 2017

Wir wollen Brücken sein

Korntal: „Wir wollen Brücken bauen!“ Unter diesem Motto wurde am Sonntag, den 08. Oktober 2017, in Korntal das 25. Europäische Volksmusikkonzert gefeiert.

 

In der fast vollbesetzten Stadthalle konnten sich Bürger aus nah und fern, darunter auch Prominente aus der Region, riesig freuen, als der Moderator  Fritz Jauché durch das Programm führte.

So konnten die „Egerländer Familienmusik Hess“ aus Hirschhorn (Neckartal), das „Folkloreensemble Leigarid“ aus Tallin (Estland), das „dreiXang“-Trio aus Baden-Württemberg, die Gruppe „ Brnensky Valasek aus Brünn (Tschechische Republik), die „Leutkirchner Stubenmusik“ aus dem Allgäu und Last But Not Least die Folkloregruppe „Kleks“ und die Volksgesanggruppe „Jawor“ aus Michalow (Polen) ihr Bestes zeigen.

Das besondere an dieser Veranstaltung war, dass alle teilnehmenden Gruppen während der gesamten Zeit immer auf der Bühne waren und im zweiten Konzertabschnitt alle miteinander musizierten und zum Schluss im „großen Orchester“ das Publikum zum tosenden Beifall brachten.

Wen wundert es, dass die begeisterten Besucher Zugaben forderten und sich heute schon auf das 26. Europäische Volksmusikkonzert 2018 in Korntal freuen.

Wahrlich ein Fest der Superlative! Und deshalb ein großes Dankeschön an die vielen ehrenamtlichen Helfer dieser Veranstaltung.

Weitere Information: djo-Deutsche Jugend in Europa * Landesverband Baden-Württemberg * Schlossstraße 92 * 70176 Stuttgart * Telefon 0711-625138 * Telefax 0711-625168 * Internet: www.djobw.de * Email: zentrale@djobw.de

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Seniorinnen basteln und stricken für die Willkommensbesucher

Villingen-Schwenningen: Seit rund einem Jahr statten vier engagierte Willkommensbesucherinnen frischgebackenen Eltern aus Villingen-Schwenningen im Rahmen der Bundesinitiative „Frühe Hilfen“ einen Besuch ab, um den Nachwuchs herzlich zu begrüßen. Mit einer Willkommens-Tasche, die allerlei hilfreiche Informationen für die Eltern bereit hält und zudem liebevoll mit dem Namen des Kindes gestaltet ist, möchten die Erzieherinnen Müttern und Vätern beim Start in das neue Familienleben behilflich sein.

Unser Foto zeigt: Stolz präsentieren die Seniorinnen der Handarbeitsgruppen gemeinsam mit dem Team der Frühen Hilfen die mit viel Liebe selbst hergestellten Willkommensgeschenke.

Doch nicht nur viele schriftliche Informationen hält die Willkommens-Tasche bereit: Dank der ehrenamtlichen Arbeit der Handarbeitsgruppen der Seniorinnen vom Loretto-Treff Hammerhalde, vom Goldenbühl-Treff sowie vom Seniorenzentrum „Im Welvert“ können den Taschen kleine, selbstgemachte Geschenke beigelegt werden. Regelmäßig treffen sich die Damen der drei Gruppen, um gemeinsam zu stricken und zu häkeln. Heraus kommen dabei viele warme Söckchen, Schühchen, Mützen und Handschuhe in allen Farben. Aber auch kleine Puppen oder liebevoll gebastelte Faltbücher über Fingerspiele oder Kinderlieder machen die Seniorinnen für die Allerkleinsten.

„Das ist eine nette Art, wie die älteren Bürgerinnen der Stadt die Jüngsten begrüßen“, so Carina Haag von der Koordinierungsstelle Frühe Hilfen des Amtes für Jugend, Bildung, Integration und Sport, die das Projekt gemeinsam mit Anna Nufer von der Abteilung Bürgerschaftliches Engagement betreut. „Wir sind dankbar für die ehrenamtliche Unterstützung der Seniorinnen. Die kleinen Geschenke kommen sehr gut bei den Eltern und auch den Geschwistern der Neugeborenen an“, freut sich die Koordinatorin über die fleißige Unterstützung.

Trotz des tollen Engagements der Seniorinnen ist die Koordinierungsstelle Frühe Hilfen stets auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Partnern, die ebenfalls dabei helfen möchten, die Willkommenstaschen mit einer netten Kleinigkeit zu bestücken.

Weitere Auskünfte: Frau Carina Haag * Telefon 07721-822206 oder per Email an: Carina.Haag@villingen-schwenningen.de

Liederabend in Cannstatt

Stuttgart: Unter dem Titel „Fremd bin ich eingezogen“ veranstaltet der „Cannstatter Sonntag um vier“, am Sonntag, den 22. Oktober 2017 um 16:00 Uhr in Stuttgart-Bad Cannstatt, Neues Rathaus, Marktplatz 10, einen Liederabend zum Thema  Flucht, Vertreibung und Verfolgung.

Zusammen mit Gudrun Kohlruss (Sopran), Andreas Kersten (Klavier) (Foto-links), Stefan Balle (Violine), Krassimira Krasteva (Cello) und dem Moderator Winfried Roesner werden Lieder und Werke von Schubert, Rossini, Felix Mendelssohn-Bartholdy und seiner Schwester Fanny Hensel, Paul Abraham, Kurt Weill u.a. aufgeführt.

Am Beginn des Programms steht das Lied  „Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh’ ich wieder aus“ – mit diesem Vers beginnt die „Winterreise“, einer der bekanntesten Liederzyklen der Romantik, der sich mit den Gedanken an Flucht aus der Heimat, Freiheit und Hoffnung auseinandersetzt. Aber auch Komponisten wie Paul Abraham und Kurt Weill, die aus politischen Gründen gezwungen waren, ihre deutsche Heimat zu verlassen und Asyl in einem fremden, fernen Land zu suchen, haben dieses Thema immer wieder aufgegriffen. Eine Problematik, die nicht nur in der Zeit der Romantik, sondern auch im vergangenen Jahrhundert und heute aktuell waren und sind. Vielen Komponisten hat dies den Impuls zu Vertonungen dieser Problematik gegeben. Neben Liedern und Songs werden auch kammermusikalische Werke zu hören sein.

Musikliebhaber und solche, die es noch werden möchten sind dazu herzlich willkommen.

Weitere Information: Cannstatter Sonntag um vier * Kartentelefon 0711-56 2949 * Eintrittspreis 10,00 € *

 

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)