10. Oktober 2017

Roter Herbstfest 2017

Stuttgart: Am Samstag, den 07.Oktober 2017, wurde wieder das große Herbstfest im Roter Bürgerhaus gefeiert, und es ging auch dieses Jahr für Jung und Alt richtig rund, denn schließlich wurde das Bürgerhaus vor 10 Jahren seiner Bestimmung übergeben.

Für die vielen Besucher aus nah und fern gab es den ganzen Tag ein vielseitiges Programm auf der Bühne: Jugendliche Tänzer aus Kulturvereinen und Schulen, Sport- und Tanzvorführungen von ortsansässigen Sportvereinen boten jede Menge Abwechslung. Über besonders großen Beifall freuten sich die internationalen Folkloregruppen aus Polen, Estland sowie aus der Tschechischen Republik.

Für Kinder und Jugendliche hatten sich die Organisatoren etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Da gab es Bastel-, Schmink- und andere Mitmachaktionen, das Rote Kreuz startete mit ihrem Oldtimer kleine Rundfahrten und  der benachbarte Kindergarten Mosaik sowie die „Oase“ hatten ebenfalls ihre Pforten geöffnet.

Für das leibliche Wohl wurde wie immer gesorgt. Rote vom Grill, Kaffee, Kuchen, Baumstriezel und internationale Spezialitäten aus Eritea und der Türkei luden zum Schlemmen ein – und das alles zu einem bürgerlichen, bezahlbaren Preis.

Alles in Allem – ein schönes Fest im Stadtteil Rot, so dass man sich schon heute auf das nächste Herbstfest freuen kann!

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Erste Weinlese in Montbéliard

Ludwigsburg: Eine Gruppe aus Ludwigsburg hat jetzt bei der ersten Weinlese in der französischen Partnerstadt Montbéliard geholfen. Mit dabei waren unter anderem die Städtepartnerschaftsbeauftragte Christine Süß, Bernd Wenger vom städtischen Fachbereich Tiefbau und Grünflächen sowie Gerhard Lämmermeier, Jürgen Schreiner und Eberhard Kuch als Vertreter der Ludwigsburger Obst- und Gartenbauvereine.

Unsere Fotos zeigen: Bild-1 * (v.l.n.r) Bernd Wenger, Christine Süß, Thierry Saulnier und Marie-Noëlle Biguinet  * Bild-2 * Eberhard Kuch und Elena Späth

Im Jahr 2008 haben das Grünflächenamt Montbéliard und der Fachbereich Tiefbau und Grünflächen der Stadt Ludwigsburg mit Unterstützung des Hauses Württemberg einen Weinberg in Montbéliard angelegt. Seitdem wird er ehrenamtlich von Mitgliedern der Ludwigsburger Obst- und Gartenbauvereine sowie der Abteilung Weinbau des Sport- und Kulturvereins des Landes Montbéliard und Peugeot-Citroën (ASCAP) gepflegt.

In den letzten Jahren hatten die typischen Württemberger Rebsorten Trollinger, Lemberger, Riesling und Silvaner nach Startschwierigkeiten erste Trauben getragen. Diese waren aber Schädlingen, Vögeln oder schlechter Witterung zum Opfer gefallen.

Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune aller Beteiligten waren die Trauben schnell geerntet. Montbéliards Bürgermeisterin Marie-Noëlle Biguinet ließ es sich nicht nehmen, bei der Lese vorbeizuschauen und den Ludwigsburgern für ihre Hilfe zu danken. Davor hatte bereits Suzanne Pinot, die Präsidentin des Partnerschaftsclubs „Montbéliard ohne Grenzen“, die Gäste willkommen geheißen.

Vor der Abreise versammelten sich alle Beteiligten auf der Terrasse der Weinberghütte zu einem zünftigen Vesper mit Spezialitäten der Franche Comté, wie der Saucisse de Montbéliard und diversen Käsesorten. Die Hütte war im Jahr 2010 von Auszubildenden der Berufe Maurer und Zimmermann der Oscar-Walcker-Schule gebaut worden und dient nun vor allem zur Aufbewahrung von Gerätschaften und Materialen.

Damit die Trauben schnell weiterverarbeitet werden konnten, fuhren die Ludwigsburger sie noch am selben Tag in die Kelter des Weinguts des Herzogs von Württemberg am Monrepos. Das Haus Württemberg hatte schon 2008 die Reben für den Weinberg gespendet und sich jetzt bereit erklärt, den ersten Wein herzustellen. Ausgebaut werden ein Weiß-Cuvée sowie ein Rot-Cuvée. Der erste Wein soll bei der nächsten gemeinsamen Feier von Ludwigsburg und Montbéliard kredenzt werden.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Stadt-LB * Waldemar Herzog)

Arthrosetag im Klinikum Stuttgart

Stuttgart: Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Krankenhaus Bad Cannstatt – Klinikum Stuttgart lädt für Donnerstag, 12. Oktober 2017, 16:30 bis 20:00 Uhr, zum 11. Stuttgarter Arthrosetag ins Casino des Krankenhauses Bad Cannstatt, Prießnitzweg 24, 70374 Stuttgart, ein.

Expertenvorträge informieren rund um das Thema „Beweglich bleiben trotz Arthrose“. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Entwicklungen in der Therapie, denn in diesem Jahr wurde eine Vielzahl neuer konservativer und operativer Behandlungsmöglichkeiten für Arthrose- und Rheumabeschwerden etabliert. Beispielsweise werden neben der Blackroll zur Faszientherapie neuartige Hyaluron-Doppelkammerspritzen angeboten, um die konservative Therapie der Arthrose weiter intensivieren zu können. Daneben wurde eine größere Anzahl von Behandlungsempfehlungen, teilweise anhand großer Studien, formuliert. Neue Implantate z. B. für den Hüft- und Kniegelenkersatz wurden entwickelt und von den Chirurgen schon lange Zeit gewünschte Wechselimplantate zur Marktreife geführt. Auch viele Operationsmethoden wurden weiterentwickelt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Klinikum * Waldemar Herzog)

Pädagogisch wertvolle Ausflüge im klassifizierten Klassenzimmer

Böblingen: Nicht nur im Klimaschutz schneidet der Reisebus mit Abstand als Klassenbester ab. Auch in anderen Fächern glänzt er mit Bestnoten. Mit der bundesweiten Kampagne „Klasse fährt Klasse“ informiert die Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) die Schulen über pädagogisch wertvolle Ausflüge im mobilen Klassenzimmer und verlost Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro.

Spannung im Filmpark Babelsberg oder Entspannung in der Therme Erding, warme Südseestrände im Tropical Islands bei Berlin oder knackige Kälte in der arktischen Zone des Klimahauses in Bremerhaven, süße Naschereien in der Viba Nougat-Welt von Schmalkalden oder salzige Stollen in der Unterwelt von Berchtesgaden: Beim aktuellen Gewinnspiel der Infokampagne „Klasse fährt Klasse“ der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) ist für jeden Geschmack etwas dabei. Denn dank der großzügigen Unterstützung zahlreicher Partner kann die gbk attraktive Preise im Gesamtwert von 10.000 € verlosen. Und dabei Schulen im ganzen Bundesgebiet über die Vorteile des Reisebusses als flexibles, geselliges und umweltfreundliches Verkehrsmittel aufklären.

Unsere Fotos zeigen: Foto-1 *  Gute Busse für die Klassenfahrt sind an den Sternen zu erkennen. * Foto-2 * Mit W-LAN an Bord lässt sich die Zeit im Reisebus zur Bildung oder Unterhaltung nutzen.

Sterne garantieren Komfort: Schüler, die ihre Reise zum gewonnen Ausflugsziel mit dem Bus eines gbk-Mitglieds antreten, bekommen zusätzlich 150 Euro in die Klassenkasse. Damit sie sich zusammen mit ihren Lehrern von den Vorzügen des klassifizierten Qualitätsbusses als mobiles und komfortables Klassenzimmer überzeugen können.

„Lehrer erkennen diese Busse am RAL Gütezeichen Buskomfort“, erklärt Hermann Meyering. „Diese Sterne werden von der gbk auf der Basis eines klar definierten Kriterienkatalogs vergeben, dessen Einhaltung regelmäßig von unabhängigen Prüforganisationen wie TÜV oder Dekra kontrolliert wird“, betont der gbk-Vorsitzende. „Sie garantieren hohen Sitzkomfort mit großzügiger Beinfreiheit sowie Mindeststandards für den technischen Bordservice.“ Diese Busse sind alle mit Toiletten und Klimaanlagen ausgestattet. Und die Reisegäste können sich unterwegs mit Heiß- und Kaltgetränken erfrischen.

Didaktische Hilfsmittel an Bord: Moderne Reisebusse sind zudem mit Mikrofonen, CD- und DVD-Playern sowie W-LAN ausgestattet. Technik, die der Pädagoge auf Klassenfahrten als didaktische Hilfsmittel nutzen kann. „Damit Kinder und Jugendliche auf Klassenfahrten sowohl angenehm als auch sicher reisen, sollten Eltern und Lehrer bei der Wahl des Busunternehmers nicht nur auf den Preis achten“, gibt Hermann Meyering zu bedenken. „Zumal sich qualitätsbewusste Anbieter mit hochwertigem Fuhrpark und qualifiziertem Personal durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis auszeichnen.“

Mit einem Newsletter für Schulen informiert die gbk regelmäßig über Reiseziele, die Wissen auf spannende und spielerische Weise vermitteln sowie die Fantasie und Kreativität junger Menschen anregen. Tipps für interessante Klassenfahrten sowie alle Infos rund um das gbk-Gewinnspiel für Schulen gibt es auch im Internet unter www.klassefaehrtklasse.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-GBK * Waldemar Herzog)