11. Dezember 2017

Der schönste Barock-Weihnachtsmarkt

Ludwigsburg: Zur Weihnachtszeit, wenn der Ludwigsburger Barock-Weihnachtmarkt geöffnet ist, übt die Stadt eine ganz besondere Faszination aus.

 

Mit seiner feierlichen Zeremonie, langjährigen Tradition und dem attraktiven Angebot an weihnachtlichen Waren, gehört der Ludwigsburger-Weihnachtsmarkt zu den prächtigsten, schönsten und größten in ganz Deutschland ja, sogar der Welt.

Überall funkelt der weihnachtliche Lichterschmuck. Es duftet herrlich nach Zimt und Vanille, nach Bratwurst, nach frisch gebrannten Mandeln, Glühwein und weihnachtliche Musik erklingt auf allen Plätzen. Aber auch handwerkliche Kunst ist auf dem Barock-Weihnachtsmarkt zu bestaunen.

In Ludwigsburg erfreuen sich die unzähligen Besucher aus nah und fern an den liebevoll geschmückten Ständen, das charmante Ambiente, den liebvoll geschmückten Häuschen und, weltweit einmalig, an dem herrlichen dekorierten Marktplatz mit seinen überdimensionalen Barock-Engeln und sorgt für leuchtende Augen bei Jung und Alt. Ein Kinderriesenrad, nostalgische Kinderkarusselle, und noch Einiges mehr, faszinieren nicht nur die kleinsten Besucher. Dabei heißt es: seltene Dinge entdecken, Christbaumschmuck für den Weihnachtsbaum finden, kostbares Spielzeug erwerben und last but not least geschmackvolle Glühweine genießen.

Es ist also kein Wunder, dass an Spitzentagen viele Busse aus nah und fern, aus Belgien, Holland und der Schweiz ankommen. Zigtausend Gäste, besuchen mit vorweihnachtlicher Freude den erstmals 1883 erwähnten Ludwigsburger Weihnachtsmarkt.

Und Sie? Wann besuchen Sie dieses weihnachtliche „Wunderland“, das sich seit dem 23. November und noch bis zum bis 22. Dezember 2017, auf dem Marktplatz mitten in der Barockstadt Ludwigsburg, befindet?

Text,  Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Ein gutes Herz und ein Lächeln!

Stuttgart-StammheimBei kaltem winterlichen Wetter feierten die Mitglieder des VdK-Ortsverbandes-Stammheim mit ihren vielen Gästen am Samstag, den 9. Dezember 2017, ihre traditionelle Weihnachtsfeier in der Schlossscheuer und erlebten ein schönes gelungenes, heiteres Fest.

 

Ingrid Frohard, die Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Stammheim ehrte verdiente VdK´ler und überreichte Ehrennadeln und Urkunden.

Dabei wurden auf die großen und verantwortungsvollen Leistungen der Jubilare hingewiesen und man wünschte sich, dass dieses Beispiel bei vielen Mitbürgern Schule machen sollte.

Zuvor begrüßte sie die vielen Gäste und wies darauf hin, dass die Zeit schnelllebig, hektisch, betriebsam und ereignisreich geworden sei und trotzdem viele Ereignisse in Erinnerung bleiben. Dabei soll nicht vergessen werden, dass Weihnachten nicht nur Geschenke sind, sondern die Zeit des Hoffens mit einem Vorwärtsblick ins neue Jahr.

Neben dem kulinarischen Kalten Buffet trug zum gelungenen Abendprogramm Pfarrer Thomas Mann von der evangelischen Kirche Stammheims mit seiner andächtigen Geschichte zur Weihnachtzeit bei.

Die Higliths des Abend waren die Lieder der Sopranistin Sonja Prinz (Foto-rechts). Werner Mast (Foto-mitte) und Michael Walka (Foto-links) gaben dem ganzen Fest seinen musikalischen weihnachtlichen Rahmen.

Der große Beifall des Publikums, war nicht nur der Dank an diese Beiträge, sondern auch an die vielen Helferinnen und Helfer, die dieses schöne Fest zustande brachten.

„Ein gutes Herz und ein Lächeln“ - war letztlich das Schlusswort dieser guten Veranstaltung.

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)