06.  September  2018

„Servus, Grüezi & Hallo“ im Stuttgarter Friedrichsbau Varieté

Stuttgart: Am Donnerstag, den 6. September 2018, ist es wieder soweit: das Friedrichsbau Varieté startet mit der Eigenproduktion „Servus, Grüezi und Hallo“ in die neue Spielsaison 2018/2019 und nimmt als traditionelles Stuttgarter Theater das 200. Jubiläumsjahr des Cannstatter Volksfestes zum Anlass, eine Show zu konzipieren, die Artistik und Comedy mit lokalem Bezug und Blick auf liebgewonnene Tradition zeigt.

 

Die Artisten sind außer Rand und Band, denn es wird getanzt, gejodelt und gesungen. Diese Show ist ein wilder Streifzug durch die wahnwitzigen Traditionen Süddeutschlands und des Alpenraums. Lederhose, Dirndl und Co. sind kulturelle Exportschlager, die weltweit begeistern und so ist es nur passend, dass ein internationales Künstler-Ensemble für „Mordsgaudi“ im „Ländle“ sorgt.

Sinnliche Damen in feschen Dirndln und knackige Kerle in strammen Lederhosen zeigen hochkarätige Akrobatik, irre Comedy-Überraschungen und andere waschechte Originalitäten.

Also ein uriger Spaß mit Gute-Laune-Garantie, an dem auch Volksfestmuffel ihre Freude haben werden.   Schön, einfach mal hingehen!

Weitere Information und Ticketverkauf: Friedrichsbau Varietè *  Siemensstraße 15 *  70469 Stuttgart * Telefon 0711-2257070 * Telefax: 0711-2257075 * Email: tickets@friedrichsbau.de   * Internet: www.friedrichbau.de

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN ( PR-FBV * Waldemar Herzog)

„Western“ vom Feinsten

Stuttgart-Stammheim: Wer sagt´s denn, dass in Stuttgart-Stammheim nichts los wäre? Großer Irrtum!

Am Mittwoch, den 5. September 2018, konnten  die Freunde und die, die es noch werden möchten, in Stammheim im „Golden-Nugget-Saloon“ namhafte Westernmusik vom Feinsten hören.

 

Zu dieser Veranstaltung hatte der CWC-Westernclub-Stammheim eingeladen und viele, viele kamen, denn der „Golden-Nugget-Saloon“, am Rande von Stammheim liegend, war vollbesetzt.

Die „The County Boys“, drei Musiker der alten Westernschule, ließen die Alt- und Neubekannten „Western“ vom Besten ertönen. Voller Freude und mit echter Westernstimme zauberte der Band-Leader Andy Keinath die schönsten Lieder und brachte den Salon zum „kochen“.

Das Publikum war begeistert  - und mit Sicherheit werden alle zum nächsten Event des CWC-Abend wieder kommen, der bereits am 10. Oktober 2018 sein wird. Näheres unter: http://www.cwc-stammheim.de

Die „County Boys“ spielen am 23. September 2018 in Balingen bei der „Old Style Car Show”.

Information: www.thecountyboys.de

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Noch freie Plätze für Qualifizierungsseminar Kindertagespflege

Villingen-Schwenningen: Wem die Arbeit mit Kindern am Herzen liegt und wer sich mit dem Gedanken beschäftigt, als Tagesmutter oder als Tagesvater zu arbeiten, hat nun die Chance am Qualifizierungsseminar für Tagespflege-personen teilzunehmen.

Unser Foto zeigt: Die Welt und ihre Wunder entdecken – Kinder sind von Natur aus neugierig. Eine Tagesmutter oder ein Tagesvater kann sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten.

Der Kurs, der vom Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport in Kooperation mit der Volkshochschule Villingen-Schwenningen veranstaltet wird, startet am Montag, den 17. September 2018.

Der Kurs vermittelt den zukünftigen Tagespflegepersonen pädagogische und rechtliche Kenntnisse, die für die alltägliche Arbeit notwendig sind und vorausgesetzt werden. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer/innen eine Pflegeerlaubnis gemäß § 43 SGB VIII, die sie zur Betreuung fremder Kinder befugt.

Das Seminar umfasst 160 Unterrichtseinheiten und findet in der Schwenninger Volkshochschule, Metzgergasse 6, in der Zeit von 8.15 Uhr bis 12.30 Uhr statt.

Interessierte können sich kurzfristig per Telefon 07721-822162 oder per Email an martina.bruhn@villingen-schwenningen.de melden.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN ( PR-Stadt-VS * Waldemar Herzog)

„ErlebnisBusReise“ des WBO zur Landesgartenschau in Lahr

Lahr / Böblingen: Bereits zum 13. Mal führte der Verband Baden-Württem-bergischer Omnibusunternehmer e. V. (WBO) gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen die ErlebnisBusReise durch.

Auf Einladung der diesjährigen Landesgartenschau in Lahr und des WBO besuchten über 1.700 ehrenamtliche Helfer des Roten Kreuzes, der Caritas der Malteser und der Johanniter die Landesgartenschau in Lahr. In 34 Reisebussen privater Omnibusunternehmer aus ganz Baden-Württemberg kamen die Besucher angereist.

Bevor sich die Gäste auf dem Gelände der Landesgartenschau, in der Blumenhalle, der Kunstausstellung in der Casa Magica, oder einer der vielen Veranstaltungen auf einem der beiden Parks erfreuen konnten, wurden sie von offizieller Seite begrüßt: „Heute sollen einmal Sie im Vordergrund stehen und einen Tag genießen, der Ihnen hoffentlich noch lange viel Sonne in Ihren Alltag bringt.“, würdigte Klaus Sedelmeier seitens WBO die Ehrenamtlichen und ihre stille aber wichtige soziale Arbeit.

Aus dem Sozialministerium Baden-Württembergs begrüßte Ministerialdirektor Prof. Dr. Wolf-Dietrich Hammann die Gäste: „Ich möchte die Gelegenheit nutzen, den vielen freiwillig Engagierten für ihren unermüdlichen Einsatz für die Gesellschaft zu danken. Wir alle wissen, wie wichtig dieses Engagement für das Gemeinwohl und den gesellschaftlichen Zusammenhalt bei uns im Land ist. Gleichzeitig möchte ich auch den Busunternehmen danken, die diesen Tag für die Engagierten mit möglich machen. Sie alle bereiten rund 1.500 ehrenamtlich Tätigen beim Roten Kreuz, der Caritas, Malteser und der Johanniter aus ganz Baden-Württemberg einen Tag der Freude.“ sagte Ministerialdirektor Hammann.

„Das Ehrenamt ist ein wertvoller und unschätzbarer Gewinn in vielen verschiedenen Bereichen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Das was jeder Einzelne von Ihnen tut, verdient höchste Wertschätzung und Dankbarkeit. Im Namen der Stadt Lahr möchte ich Ihnen danken.“, ergänzte der Lahrer Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller.

Die Geschäftsführerin der Landesgartenschau, Ulrike Karl, fügte hinzu: „Tagtäglich erlebe ich hier auf unserer Landesgartenschau wie viel Zeit, Engagement und vor allem Herzblut  unsere Ehrenamtlichen investieren und damit der Landesgartenschau ihr einzigartiges Gesicht geben. Auch sie leisten an anderen Stellen diesen unbezahlbaren Einsatz. Umso mehr freue ich mich, dass wir Ihnen als kleine Wertschätzung  einen Tag auf unserer Landesgartenschau schenken können. Genießen sie es.“

Waren es bei früheren ErlebnisBusReisen sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche aus Heimen, denen die privaten Omnibusunternehmer einen Tag Freude machen wollten, so werden jetzt im Wechsel auch andere sozial benachteiligte Gruppen sowie ehrenamtlich Tätige aus unterschiedlichen Bereichen mit diesem Ausflugstag gewürdigt. „Dieser Tag der ErlebnisBusReise ist ein Zeichen der Wertschätzung der vielen, vielen helfenden Hände, welche sich unermüdlich um die Bedürftigen im Land kümmern.“, erklärte der WBO-Vorsitzende Klaus Sedelmeier abschließend.

Last but not least genossen die Gäste bei bestem Landesgartenschauwetter den Tag. Alle waren dankbar und sichtlich erfreut, dass ihnen auf diese Weise Anerkennung zuteil wurde.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN ( PR-WBO * Fotostudio-Lahr * Waldemar Herzog)