05. Oktober 2015

Weltpremiere des ersten autonom fahrenden Lkw`s

Denkendorf/Stuttgart: Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks & Buses, und Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, haben am Freitag, den 2. Oktober 2015, eine historische Fahrt absolviert. Als Pilot und Co-Pilot steuerten sie den weltweit ersten autonom fahrenden Serien-Lkw über die Autobahn 8 zwischen Denkendorf und Stuttgart.

 

Bei dem Premieren-Lkw handelt es sich um einen serienmäßigen Mercedes-Benz Actros, der für die Erprobung des autonomen Fahrens auf öffentlichen Straßen mit dem intelligenten System Highway Pilot ausgestattet ist.

Der Highway Pilot, wie er im Weltpremieren-Actros eingebaut ist, ermöglicht teilautonomes Fahren. Das bedeutet: Das System kann den Lkw auf Autobahnen zwar selbst steuern – der Fahrer bleibt aber voll verantwortlich, muss den Verkehr jederzeit überwachen und auch jederzeit eingreifen, können und somit kann man den Highway Pilot mit einem Autopiloten, wie er in Flugzeugen üblich ist, vergleichen.

„Für die heutige ‚Jungfernfahrt’ kann es wohl keinen besseren Ort geben als diesen Teil der Autobahn. Nicht nur, weil Baden-Württemberg das Geburtsland des Automobils ist – sondern auch, weil Daimler nur einen Steinwurf von hier entfernt Autos entwickelt und produziert, die weltweit Maßstäbe setzen. Das teilautonome und autonome Fahren ist ein Signal für den Aufbruch in ein neues Mobilitätszeitalter. Wir gehen damit einen wichtigen Schritt in Richtung einer intelligenteren und vor allem effizienteren Nutzung der vorhandenen Infrastruktur. Autonom fahrende und vernetzte Fahrzeuge verbessern den Verkehrsfluss und können entscheidend dazu beitragen, Staus zu vermeiden und Fahrerinnen und Fahrer entlasten. Zudem erhöhen sie die Verkehrssicherheit“, so der Ministerpräsident Winfried Kretschmann. „Deswegen plant die Landesregierung derzeit die Einrichtung eines technologieoffenen Testfelds für autonomes und teilautonomes Fahren. Dieses Projekt ermöglicht es, die hierfür notwendige Technik und Infrastruktur auf Autobahnen, Überlandstraßen und innerorts zu erproben und zu erforschen. Auch der rechtliche Rahmen für das autonome Fahren soll dabei weiter entwickelt werden.“

Gemeinsam haben der Ministerpräsident Kretschmann (links) und das Vorstandsmitglied der Daimler AG, Dr.Bernhard, die historische Fahrt absolviert und waren vom Ergebnis begeistert.

„Unsere heutige Premiere ist ein weiterer wichtiger Schritt hin zur Marktreife autonom fahrender Lkw – und hin zu einem sicheren, nachhaltigen Straßengüterverkehr der Zukunft. Bei der Weltpremiere unseres Freightliner Inspiration Trucks im Mai in den USA hatten wir angekündigt, den Highway Pilot zeitnah auch auf deutschen Straßen zu testen – dieses Etappenziel haben wir jetzt, nur fünf Monate später, erreicht. Mein Dank gilt der Landesregierung Baden-Württemberg, die uns bei diesem Vorhaben sehr unterstützt hat. Für die Entwicklung dieser Technologie bis zur Marktreife ist die sichere Erprobung im echten Verkehrsgeschehen ganz entscheidend. Das können wir jetzt angehen“, sagte Daimler-Vorstand Dr. Bernhard.

Durch den Einsatz des Systems ist die Verkehrssicherheit auf Autobahnen gestiegen, denn sie wird den Fahrer massgeblich entlasten – allerdings wird es noch Monate, eher Jahre dauern, bis dieses System alle LKWs, die von berufsmäßigen Kraftfahrern gesteuert werden, auf deutschen Straßen eingesetzt ist.

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (PR-Daimler * Waldemar Herzog)

Der Spatz von Paris wäre 100 Jahre

Stuttgart: Im Friedrichbau Varieté gibt es am Dienstag, den 6. Oktober 2015, eine Vorstellung der besonderen Art - Einfach göttlich!

Evi Niessner singt Chansons der Edith Piaf und wird von Thomas Teske am Piano begleitet. Mit dieser außergewöhnlichen Hommage „Chanson Divine“ lässt Evi Niessner die Seele der dramatischen und glanzvollen Zeit der Piaf wieder auferstehen und setzt dem Spatz von Paris ein Denkmal zum 100. Geburtstag.

Paris ist ein Zirkus - Star in der Manege: Edith Piaf! Star des Abends: Evi Niessner! Ihr gelingt das kleine Wunder, ganz mit der Ikone Piaf zu verschmelzen und gleichzeitig doch so sehr die unvergleichliche Miss Evi zu sein.

Evi Niessner singt und jeder Ton wird zu einem Kuss, einer Umarmung, einem Seufzer. Düster und rauchig, klar und energisch oder kraftvoll und mit Straßenschmutz auf der Stimme zelebriert sie ihr abgründig genussvolles Spiel von Melodram, Pathos und echtem Gefühl.

„Parlez moi d' amour!“ heißt: „Erzähl mir von der Liebe!“, und das tut Evi Niessner mit ihrer Stimme und ihrem ganzen Körper in allen Facetten.

Stimmlich und musikalisch eine Kostbarkeit – einfach toll!

Weitere Informationenwww.friedrichsbau.de * Email: info@friedrichsbau.de * Friedrichbau Varieté * Siemensstraße 15 * 70469 Stuttgart * Telefon 0711-225700

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (FBV * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber-2015] [Januar 2015] [Februar 2015] [März 2015] [April 2015] [Mai 2015] [Juni 2015] [Juli 2015] [August 2015] [September  2015] [Oktober 2015] [November  2015] [Dezember 2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]