02.03.2022

Zurück in den Beruf – so gelingt der Wiedereinstieg!

Villingen-Schwenningen: Fachkräfte werden in unserer Region dringend gesucht. Gute Chancen für all diejenigen, die nach einer beruflichen Pause ihre Erwerbstätigkeit wiederaufnehmen möchten. Doch wer zurück ins Berufsleben will, hat viele Fragen: Wie gelingt der Wiedereinstieg? Wie  kann ich Familie und Beruf unter einen Hut bringen? Und wer unterstützt mich dabei? Ob nach kurzer oder langer beruflicher Auszeit – der Telefonaktionstag am 3. März bietet die Möglichkeit, den Neustart in Angriff zu nehmen.

Am Donnerstag, den 3. März 2022, von 9 bis 15 Uhr findet der Telefonaktionstag für Frauen und Männer, die an einem Wiedereinstieg interessiert sind, statt. Sie können sich unverbindlich unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 00 beraten lassen: Nach Nennung des Kennworts „Telefonaktionstag“ und ihres Wohnorts werden sie direkt an die zuständige Ansprechpartnerin der Agentur für Arbeit verbunden.

Dr. Nicole Bösch (Foto-links), Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt für die Agentur für Arbeit Rottweil - Villingen-Schwenningen, informiert am Aktionstag über die vielfältigen Möglichkeiten auf dem regionalen Arbeitsmarkt. Rückkehrerinnen und Rückkehrer können sich bei der Gelegenheit mit den Themen Qualifizierung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Weiterbildung oder Berufsausbildung in Teilzeit vertraut machen und die Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Wiedereinstieg klären.

Hintergrund: Der Telefonaktionstag ist ein Angebot der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Rahmen der Aktionswoche zum Internationalen Frauentag am 8. März 2022

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-VS-Arb-Agentur * Waldemar Herzog)

Badischer Weinbauverband würdigt Sina Erdrich

Freiburg im Breisgau: Anlässlich des Antrittsbesuchs der Deutschen Weinhoheiten Sina Erdrich (Baden), Saskia Teucke (Pfalz) und Linda Trarbach (Ahr) im Anbaugebiet Baden überreichte der Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbands, Holger Klein, die goldene Kette des Weinbauverbandes an Sina Erdrich (Dt. Weinkönigin 2021/22, Badische Weinkönigin 2019/21). Klein lobte das große Engagement und den nahezu unermüdlichen Einsatz der aktuellen Deutschen Weinkönigin für ihr Anbaugebiet und die Badischen Winzerinnen und Winzer.

Sina sei nicht nur überaus intelligent und sympathisch, sondern auch eine sehr nachhaltige Badische Weinkönigin gewesen, so Klein augenzwinkernd, schließlich habe sie nach nur einer Wahlveranstaltung gleich zwei Amtszeiten als Badische Weinkönigin absolviert. Außerdem habe sie den Auftritt der Badischen Weinhoheiten um digitale Kanäle bereichert und neue Formate ins Leben gerufen, von denen auch ihre Nachfolgerinnen nachhaltig profitieren.

Nachhaltigkeit war dann auch das richtige Stichwort für den Antrittsbesuch, denn unter dieses Motto hat der Badische Weinbauverband das dreitägige Programm gestellt, mit dem er den Deutschen Weinhoheiten das Anbaugebiet näherbringen möchte. Auf der Agenda stehen bspw. ein Besuch des Staatlichen Weinbauinstitutes, das seine resistenten Neuzüchtungen präsentieren wird, eine Drohnenvorführung bei der Rote Bur Glottertäler Winzer eG, ein Einblick in den Weinbau im Naturschutzgebiet Amolterer Heide durch das Weingut Knab sowie Besuche der nach Nachhaltigkeitskriterien zertifizierten Winzergenossenschaft Achkarren sowie des ökologisch wirtschaftenden Weingutes Wöhrle in Lahr.

Unsere Fotos zeigen:  * Bild-1: Geschäftsführer Holger Klein legt Sina Erdrich die goldene Kette in Traubenform um. * Bild-2: (v.l.n.r) Holger Klein, Katrin Lang, Badische Weinkönigin 2021/22, die deutsche Weinkönigin Sina Erdrich sowie ihre Prinzessinnen Saskia Teucke und Linda Trarbach

Als Abschluss der dreitägigen Tour wird Sina ihre Weinhoheiten-Kolleginnen noch mit auf eine Entdeckungsreise in ihre Heimatgemeinde Durbach nehmen, wo sich die Hoheiten ein eindrucksvolles Bild von den Herausforderungen des Weinbaus in den Ortenauer Steillagen machen können.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Bad-Weinbauverband * Waldemar Herzog)

PURE - artistisch, sinnlich...

Stuttgart: PURE von  11.03. bis 05.06.2022 im Friedrichsbau Varieté! Die natürliche Anziehungskraft - Seit Anbeginn der Menschheit sichert sie unseren Fortbestand. Sie bereitet uns Gänsehaut, kommt unvermittelt, nimmt uns den Atem. In einem Moment ist sie wild und leidenschaftlich, im nächsten Augenblick still und romantisch. Anziehung setzt sich über Grenzen hinweg, interessiert sich nicht für Herkunft oder Hautfarbe; fragt nicht nach dem Geschlecht. Sie ist tief in uns verankert; betörend und gleichsam unschuldig. Sie ist unergründlich und urmenschlich. Sie ist PURE.

Der strahlende Lichterglanz der Bühne umspielt faszinierende Körper, die in allen Formen und Farben atemberaubender Artistik frönen. Doch so unterschiedlich diese Charaktere auch sein mögen, so authentisch sind sie. Sie verführen uns auf ihre eigene Art und Weise mit ihrer Sinnlichkeit. Ihre Spielarten sind unwiderstehlich. Ihre Körperkunst ist vielfältig. Wo ihre leidenschaftliche Akrobatik sich in Esprit und Erotik verliert und wo ihr burlesquer Schönheitstanz die Wurzeln unserer Anziehungskraft erreicht; da begegnen wir jener feinstofflichen Essenz, die das Leben in seinen Grundfesten zusammenhält.

Zwischen Tanz und Taumel betört PURE unsere Sinne und öffnet die Tore der menschlichen Begierden und der unmenschlichen Sehnsüchte. Feiern Sie mit uns einen sensitiven Rausch der Gefühle.

VORSTELLUNGEN: Donnerstag bis Samstag um 20 Uhr, Sonntags um 18 Uhr

EINTRITTSKARTEN: Friedrichsbau Varieté * Siemensstraße 15 * 70469 Stuttgart * Telefon 0711-2257070 * Fax: 0711 2257075 * Tickets buchen rund um die Uhr unter: www.friedrichsbau.de * tickets@friedrichsbau.de

HYGIENE: Zutritt nur unter Einhaltung der zum Zeitpunkt der Vorstellung geltenden Corona-Auflagen. Informationen zu unserem Hygienekonzept auf www.friedrichsbau.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-FBV * Waldemar Herzog)