18. September 2015

Das Münchner Oktoberfest

München: Am Samstag, den 19. September bis Sonntag, den 4. Oktober 2015, ist es wieder soweit: Das Münchner Oktoberfest - das größte Volksfest der Welt - öffnet seine Pforten!

Die Idee zu diesem Fest hatte im frühen 19. Jahrhundert ein Unteroffizier der Bayerischen Nationalgarde, der den Vorschlag unterbreitete, die Hochzeit Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese von Sachsen-Anhalt könne man mit einem Pferderennen feiern.

Und so entstand das erste Oktoberfest am 17. Oktober 1810 zu Ehren des königlichen Brautpaares, das am 12. Oktober 1810 geheiratet hatte. Dass dazu gehörende erste Pferderennen fand am Stadtrand auf der „Wiesen“, die von der damaligen Braut Prinzessin Therese den Namen Theresienwiese erhielt, statt.

Nun waren sich alle einig: Das Fest soll weiterhin jährlich im Oktober beibehalten werden und so wurde im späten 19. Jahrhundert das Oktoberfest immer mehr zu dem Fest, so wie wir es heute kennen.

Die Buden und Karusselle erleuchteten mit elektrischem Licht, Schausteller kamen aus dem ganzen Lande und die Brauereien richteten große Bierzelte mit Musikkapellen ein.

Heute ist das Oktoberfest das größte Volksfest der Welt. Über sechs Millionen Besucher, mit Gästen aus der ganzen Welt, kommen jährlich zu diesem Volksrummel. Mehr als sieben Millionen Maß Bier werden jedes Mal ausgeschenkt und eine Vielzahl von Ochsen werden am Spieß gebraten. Schlager und Popmusik sowie das Tanzen auf Bierbänken bestimmen heute die Festzeltstimmung.

Unser Foto zeigt: „O'zapft is“ mit dem offiziellen Krug 2015

Seit 2005 ist das Oktoberfest zur „ruhigen Wiesn“ bestimmt worden. Demnach werden Festzeltwirte dazu angehalten erst ab 18:00 Uhr Partymusik zu spielen und davor bei bayerischer Blasmusik zu bleiben. So wird das Volksfest auch für Familien und ältere Gäste nicht unattraktiv.

Und nun freuen sich alle auf den Zeitpunkt bei dem der Oberbürgermeister Münchens mit den Worten „O'zapft is“ das Fest eröffnet.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog * Archiv München-Oktoberfest)

Das 170. Cannstatter Volksfest kommt

Stuttgart: Eine Woche nach dem Beginn des Münchner Oktoberfestes geht das  170. Cannstatter Volksfest, das König Wilhelm I. 1818 als „Landwirtschaftliche Fest zu Kannstadt” stiftete,  ins Rennen und dieses dauert dieses Jahr vom 25. September bis 11. Oktober 2015.

Beginnen wird es mit dem Fassanstich des Oberbürgermeisters am Freitag und am Morgen des ersten Volksfestsamstags, des 26. Septembers, findet um 11 Uhr vor der Fruchtsäule der Traditionsmorgen statt, der von volkstümlichen Vereinen, Institutionen, Musikkapellen gestaltet wird und durch den Cannstatter Volksfestverein ins Leben gerufen wurde, nachdem die Stadt Stuttgart den traditionellen Fassanstich vom Samstag auf den Freitag verlegte.

Zigtausende Zuschauer aus nah und fern werden am Sonntag, den 27. September 2015, den schönsten und farbenprächtigsten Festumzug Baden-Württembergs erleben, denn über 100 herrlich geschmückte Festwagen, viele Zünfte, mehrere Trachtengruppen, eine große Anzahl von Musikkapellen und viele historische Gruppen sowie über 100 Pferde, Ochsen, Ziegen und Schweine bewegen sich durch die pittoresken Gassen der Altstadt von Stuttgart-Bad Cannstatt.

Seit 1995 werden die Volksfestumzüge jährlich regelmäßig durchgeführt und seit 1997 vom Cannstatter Volksfestverein e.V. mit Hunderten von Helfern organisiert.

Freuen wir uns auf ein gutes und friedliches Volksfest 2015.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber-2015] [Januar 2015] [Februar 2015] [März 2015] [April 2015] [Mai 2015] [Juni 2015] [Juli 2015] [August 2015] [September  2015] [Oktober 2015] [November  2015] [Dezember 2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]