15. August 2016

Engagement in Villingen-Schwenningen

Villingen-Schwenningen: Seit dem 11. April 2016 wird das Amt für Familie, Jugend und Soziales (FJS) in der Abteilung Jugendarbeit und Bürgerschaftliches Engagement tatkräftig von Anna Nufer (Foto unten) unterstützt.

Unser Foto zeigt: Anna Nufer ist die neue Kontaktperson für Bürgerschaftliches Engagement und begleitet ehrenamtlich interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine.

Ihre Aufgabe besteht zum einen darin, das Bürgerschaftliche Engagement in Villingen-Schwenningen zu fördern und interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine, die sich ehrenamtlich in der Stadtgesellschaft engagieren möchten, zu begleiten und zu unterstützen. Zum anderen arbeitet Anna Nufer mit verschiedenen freien Trägern, Einrichtungen und Institutionen der Stadt und des Landkreises zusammen, mit dem Ziel, neue Kooperationsprojekte für verschiedene Gruppen zu initiieren und umzusetzen. „Ich möchte etwas Gutes für die Stadt tun und das Bürgerschaftliche Engagement mehr fördern“, sagt Anna Nufer motiviert.

Die Koordinatorin für Bürgerschaftliches Engagement betreut verschiedene Projekte, die rund um das Thema Ehrenamt angeboten werden. Dazu müssen viele Telefonate geführt, E-Mails beantwortet und Termine wahrgenommen werden. Der stetige Dialog mit Einrichtungen, wie zum Beispiel dem Landratsamt und stadtinternen Ämtern ist Anna Nufer wichtig: „So bin ich immer auf dem neusten Stand“.

Als erstes eigenes Projekt hat sie auf der städtischen Homepage eine „Ehrenamtsbörse“ (www.villingen-schwenningen.de/gesellschaft/buergerschaftliches-engagement/aktuelle-ehrenamtsangebote.html ) erstellt. Hier werden die aktuellsten Anzeigen von Vereinen oder Privatpersonen veröffentlicht, die einen ehrenamtlichen Helfer suchen. Anna Nufer verfolgt das Ziel, für jedes der aktuell zehn Stellenangebote einen passenden Ehrenamtlichen zu finden. „Es ist eine große Herausforderung, überhaupt Ehrenamtliche zu finden. Deshalb möchte ich noch mehr auf unsere Angebote aufmerksam machen, diese weiterentwickeln und so die Menschen dafür begeistern“, so Nufer. Sie plant außerdem, eine Initiative im Bereich „Nachbarschaftshilfe“ ins Leben zu rufen, bei der ältere Menschen beim Einkaufen oder etwa bei Amtsgängen von Ehrenamtlichen unterstützt werden sollen.

„Ich habe in der kurzen Zeit beim Amt für Familie, Jugend und Soziales schon sehr viele Menschen kennengelernt und mir gefällt, dass ich Zeit für Gespräche und den aktiven Austausch mit meinem Gegenüber habe“, resümiert Anna Nufer die erste Zeit an ihrem neuen Arbeitsplatz. Auch die Zusammenarbeit mit dem FJS-Team bereite ihr viel Freude: „Es ist nicht selbstverständlich, dass alle so freundlich und hilfsbereit sind“.

Nach einem zweieinhalbjährigen Studium an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder, das sie mit dem Master im Studiengang „Interkulturelle Kommunikation“ abschloss, war sie in der Touristikbranche in Frankfurt/Oder tätig. Daraufhin war Anna Nufer in Singen beschäftigt, wo sie Flüchtlinge betreute und diese unter anderem auch in Deutsch unterrichtete.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-VS * Waldemar Herzog)

Kunstausstellung im Innenraum und im Kirchgarten der Heilig Geist Kirche

Markgröningen: Auch in diesem Jahr erhielt der Bildhauer und Maler Kurt Georg John aus Markgröningen-Unterriexingen die Gelegenheit, im Kirchgarten der Heilig Geist Kirche Markgröningen für einige Zeit Skulpturen ausstellen zu können. Darüber hinaus konnte auch im Innenbereich der Kirche eine Ausstellung mit dem Thema „Die Flucht“ mit Bildern und Skulpturen von diesem Künstler ausgerichtet werden.

Das Thema der Acrylbilder in der Kirche befasst sich vorwiegend mit der Flüchtlingssituation aus dem unseligen Syrienkrieg, die über die Medien und teilweise aus eigenem Erleben zu uns kommen, uns in ihrer Intensität betroffen machen und uns bewusst machen, dass wir Teil dieses Geschehens sind. Die zumeist aus 7000 Jahre alter Mooreiche gefertigten Skulpturen haben sakrale Themen.

Im Kirchgarten ist die Thematik der Skulpturen hauptsächlich die von Menschengruppen. Die Skulpturen sind aus verschiedenen Hölzern gefertigt.

Am Dienstag, dem 16. August 2016, ab 18 Uhr, wird von dem Künstler selbst eine Führung durch die Ausstellung durchgeführt, bei der die Exponate vorgestellt und einige Gedanken dazu vorgetragen werden. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich, die Führung ist kostenfrei. Wir laden dazu alle Interessenten herzlich ein.

Im Anschluss daran ist ein kleiner Treff im WEIN-WIND-MEER geplant, wo noch die Ausstellung „Bilder im Urlaub“ zu sehen ist.

Die Ausstellung „Die Flucht“ ist den Sommer über zu den Öffnungszeiten der Kirche (wochentags am Vormittag von 10 bis 12 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen von 14 bis 16 Uhr) und des Kirchgartens (ganztägig) zu sehen.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-KuMGR * Waldemar Herzog)

Aus dem Stadtteil Stuttgart-Stammheim!

Kultur in Stammeim

Kulturell ist Stammheim wieder ganz oben!

Seit dem 1. Mai 2016 ist Frau Sabine Retter (Foto unten) tatkräftig für Veranstaltungen und Finanzen des Stadtteils Stammheim zuständig.

Die 34jährige Verwaltungswirtin hat einen beispielhaften Werdegang als ausgebildete Beamtin des Mittleren Dienst in der Verwaltung hinter sich und wird die kulturellen Veranstaltungen des Stadtteil Stammheim aktiv unterstützen und mitgestalten. Somit stellt sich Stammheim an die Spitze Stuttgarts, der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg.

Und dies ist das Aktuelle:

„Freiräume“ in Stuttgart-Stammheim:

Diese Ausstellung kann noch bis zum 30. September 2016 im Bezirksrathaus Stammheim während der allgemeinen Öffnungszeiten besichtigt werden.

Die aktuellen Ausstellungsteilnehmer sind: Ulrich Behrend, Marcel Le Corre, Siegfried Dauner, Joachim Feist, Ralph Fischer, Hans-Jürgen Fuchs, Margit Kern, Ulli Koebe, Rainer Langguth, Uka Meissner, Thomas Merz, Jörg Schäfer, Karl Scheuring, Jeanette Schuster, Patricia Sigerist, Angelika Theurer-Lutz und Dieter Woog.

Tangoinpetto in Stuttgart-Stammheim:

Am Freitag, den 16. September 2016 um 20:00 Uhr, zeigt in der Schlossscheuer das Trio „Tangoinpetto“ sein musikalischen Können.

In der inspirierenden musikalischen Begegnung spielen sie gemeinsam ihren Trumpf aus: die glühende Liebe zum Tango – und fordern damit unwiderstehlich zum Tanz auf. Neben raffinierten Arrangements klassischer Tangos, Vals und Milongas aus der Feder des kreativen Kopfes und Initiators G.A.Schiewe, wird das Programm gewürzt mit seinen erfrischenden Kompositionen. In der Hinterhand hat das Trio nicht nur überraschenden Einfallsreichtum, sondern verblüffen auch mit temperamentvoller Virtuosität, Spielwitz und Esprit, denn sie haben nicht nur den Tango „in petto“ im Sinn, sondern auch im Herzen!

Das Trio setzt sich zusammen aus der österreichischen Geigerin Katharina Wibmer, der argentinischen Cellistin Cecilia Castillo und dem Akkordeonisten Gerhard A. Schiewe aus Berlin.

Der Arbeitskreis „Kultur in Stammheim“ lädt alle Interessenten zu dieser Veranstaltung rechtherzlich ein. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf im Bezirksrathaus zu 12 € oder an der Abendkasse für 15 € pro Person.

Kartenbestellung unter: Email bezirksamt.stammheim@stuttgart.de oder Telefon 0711-21657312

Weitere Terminankündigungen:

Dienstag, den 20. September 2016: 24.Stammheimer Kindergipfel

Samstag, den 24. September 2016: Rock & Popkonzert mit „Spicy Trax“

Donnerstag, den 13. Oktober 2016: Führung durch die Markthalle mit ihren „Katakomben“

Samstag, den 22. Oktober 2016: Abschiedtour des „Grachmusikopf-Trio“

Donnerstag, den 27. Oktober 2016: Führung durchs Polizeimuseum.

Freitag, den 11. November 2016: „Lasst Noten Sprechen!“ Eine musikalische Reise durch Griechenland.

Freitag, den 18. November 2016: „Schwabenstreiche“ Kabarett mit Uwe Spinder.

Weitere Informationen: Bezirksrathaus-Stammheim * Kornwestheimer Straße 5 * 70439 Stuttgart * Telefon 0711-216-57313

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-BZSTM * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber 2016] [Januar 2016] [Februar 2016] [März 2016] [April 2016] [Mai 2016] [Juni 2016] [Juli 2016] [August 2016] [September 2016] [Oktober 2016] [November 2016] [Dezember 2016] [Tag-Ber-2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]