09. Dezember 2013

Weihnachtsfeier des VdK in Stammheim

Stuttgart-Stammheim: Am Samstag, dem 7. Dezember 2013, fand, bei nicht ganz winterlichem Wetter, in der Schlossscheuer zu Stammheim, das traditionelle Weihnachtsfest des VdK Ortverband Stammheim statt.

 

Die anwesenden knapp 100 Besucher, darunter auch einige Lokal-Prominente, lauschten gespannt den Worten des 1. Vorsitzenden Gerd Frohard, der in seiner Ansprache auf die sozialen Probleme der Gesellschaft hinwies und versicherte, dass der VdK sich auch in Zukunft verstärkt für die sozialen Belange einsetzen wird. „Wir haben diese Weihnachtsfeier in diesem Jahr unter das Motto ´Frieden allen Menschen auf dieser Welt` gestellt“ waren seine nachdenklichen Worte.

Pfarrer Thomas Mann von der evangelischen Kirche ließ in seiner Botschaft, den christlichen Stern leuchten und wünschte allen Menschen ein friedliches Fest.

Die Stammheimer Bezirksvorsteherin, Susanne Korge, war in ihrer Begrüßungsrede etwas politisch, wies auf die vielen positiven Projekte, die der Stadtteil Stammheim den Bürgern bietet hin, erinnerte aber auch an so Manches, was eben nicht geklappt hatte und schloss mit großen Dank an die Bürger ihre Rede.

Im Zuge der Feier wurde der 2. Vorsitzende Klaus Schwarz (rechts) für seine 10-jährige Mitgliedschaft mit den Worten: „Es ist nicht selbstverständlich dass man solch einen großen Einsatz wie von Klaus Schwarz erwarten kann – Vielen Dank lieber Klaus“ geehrt.

Ein Höhepunkt waren die Gesangsvorstellungen des Stammheimer Trios „Die swingenden Musitanten“ (Foto-unten) die dem Fest die richtige Würze gaben und der Liederkranz-Stammheim begleitete dieses Weihnachtsfest.

Mit gemeinschaftlich gesungenen weihnachtlichen Liedern und eine Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Frau Ingrid Frohard (3.Foto von oben - Mitte), ging der besinnliche Weihnachtsabend zu Ende. Der Beifall des anwesenden Publikums war letztlich der Dank an die Akteure und alle freuen sich schon heute auf die nächste Begegnung.

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Finissage Ausstellung  „Monika Esslinger“

Stuttgart: Die Ausstellung der freischaffenden Künstlerin Monika Esslinger ist nur noch wenige Tage im Bezirksrathaus Stuttgart-Stammheim zu sehen.

Eine Finissage findet am Donnerstag, 12. Dezember 2013 um 18.00 Uhr, im Bezirksrathaus Stuttgart-Stammheim statt.

Die Stammheimer sind herzlich eingeladen, an dieser Finissage teilzunehmen. Der Eintritt ist frei.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Bürger-Service-Stuttgart * Waldemar Herzog)

Friedrichsbau Varieté mit neuem Schwung

Stuttgart: Das Friedrichsbau Varieté hat seit heute wieder eine Zukunft!

Ende 2012 kündigte die L-Bank das Sponsoring auf Ende 2013, das sie seit 20 Jahren tätigte, und im Sommer 2013 auch die Miet- und Pachtverträge des Varietés. Mit vereinten Kräften wurde an einem Konzept gearbeitet, den Spielbetrieb auch ab 2014 aufrecht zu erhalten. Sparmaßnahmen in den eigenen Reihen, eine leichte Preiserhöhung der Eintrittskarten, Erweiterung des gastronomischen Bereichs sind für den Neustart geplant und zum Teil schon jetzt umgesetzt. Die Landeshauptstadt Stuttgart hilft mit einer einmaligen Anschubfinanzierung von rund 450.000 Euro, gibt dem Varieté eine Bürgschaft über 1 Mio.Euro, mit der ein günstiger Kredit aufgenommen werden kann, richtet das Grundstück auf dem Pragsattel her, wo das künftige Varieté ab September wieder spielen wird, und stellt dieses für fünf Jahre mietfrei zur Verfügung. Das wurde im Gemeinderat Stuttgart beschlossen.

„Wir atmen auf und krempeln die Ärmel hoch, denn es gibt viel zu tun! Die aktuelle Produktion „MAGIC VAMPIRES – Die Show mit Biss“ unter der Regie von Ralph Sun wird nun bis zum 25. Januar 2014 verlängert. Danach feiern wir mit „20 – Die Geburtstagsshow“ das 20-jährige Jubiläum des Friedrichsbau Varieté. Die Spielzeit in angestammter Spielstätte wird bis Ende Mai verlängert, im Sommer der Umzug auf den Pragsattel neben das Theaterhaus vollzogen und im September dort die große Eröffnung gefeiert.“ erklärte die Geschäftsführerin des Friedrichsbau Varieté.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-FBS * Waldemar Herzog)

.wtv spendet zum dreizehnten Mal an die Olgäle-Stiftung

Stuttgart: „Wir sind sehr dankbar, dass der .wtv Württemberger Telefonbuch Verlag bereits zum dreizehnten Mal an unsere Stiftung spendet, anstelle Weihnachtsgeschenke an seine Kunden und Geschäftspartner zu verteilen. Durch diese treue und nachhaltige Unterstützung konnte schon sehr viel Gutes für die kleinen Patienten bewirkt werden“, so Dr. Stefanie Schuster, Präsidentin der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V.(Foto-Mitte) bei der Scheckübergabe, des  Geschäftsführers der .wtv (Ffoto-rechts) m Olgahospital.

Zum zweiten Mal in Folge wird die Spende für die Finanzierung eines Großgeräts verwendet. In diesem Jahr beteiligt sich der .wtv Württemberger Telefonbuch Verlag, im Rahmen einer 11.000 Euro-Spende an die Olgäle-Stiftung, an dem für das Olgahospital so wichtigen Großprojekt VentriPoint-System.

Traditionell umrahmt wurde die Scheckübergabe von einem Unterhaltungsprogramm, das ebenfalls vom .wtv ermöglicht wurde, ein Programm, welches in diesem Jahr mit dem Clown und Zauberer „König Alberto“, für die stationär im Olgahospital behandelten Kinder, die ihr Bett schon verlassen und gemeinsam mit ihren Eltern oder Betreuern in die Cafeteria kommen und so wenigstens für einige Zeit ihre Krankheit etwas vergessen können.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PB-Dieterich * Waldemar Herzog)

Klaus Renz gewinnt den Indoor BASE-Jump Weltcup

Berlin/Stuttgart: Am vergangen Wochenende fand zum zweiten Mal Deutschland ein Weltcup in wohl einer der spektakulärsten Sportarten statt. BASE-Jumping sind Sprünge mit dem Fallschirm von feststehenden Objekten, wie Brücken, Sendemasten, Felswänden oder Häuser. Austragungsort war die größte, freitragende Halle der Welt in Brand bei Berlin. Mit 107 m Höhe, einer Breite von 250 m und einer Länge von 350 m beherbergt es das Freizeit- und Badeparadies „Tropical Islands Resort“.

60 der weltbesten BASE-Jumper aus 14 Nationen waren zu diesem Event eingeladen worden. Der Stuttgarter Fallschirm-Weltmeister Klaus Renz galt durch seine Podiumsplatzierungen bei BASE-Jump Wettkämpfen in Kulala Lumpur / Malaysia, von den berühmten Petronas Twin Towers, oder vom Moskauer Fernsehturm Ostankino, zum Favoritenkreis. Zumal er auch vor 5 Jahren an gleicher Stelle den ersten BASE-Weltcup gewonnen hatte.

Gesprungen wurden 4 Durchgänge aus der Deckenkonstruktion der Halle in nur 107 m Höhe. Darunter vergnügten sich die Badegäste in Europas größter, tropischer Badelandschaft und bestaunten die Sportler bei Ihren Extremsprüngen. Bedingt durch die niedrige Absprunghöhe musste der Fallschirm sofort geöffnet werden. Ziel war es nun einen Zielpunkt von 2 cm zu treffen, der im Zentrum einer elektronischen Messscheibe mit 15 cm Radius lag.

Von Beginn an setzte sich der routinierte Schwabe Renz mit an die Spitze des Feldes und bewies seine Nervenstärke als Favorit.

Die Finalrunde wurde dann in umgekehrter Reihenfolge der Ergebnisse gesprungen, und die Zuschauer fieberten mit Spannung den Finalentscheidungen um die Podiumsplätze entgegen. Alle Augen schauten nun vor dem nächsten Sprung auf Klaus Renz. Er konzentrierte sich voll auf seinen Sprung: Absprunghaltung einnehmen und los ging es! Rasch öffnete sich der Schirm und landete auf der Zielscheibe. Er übernahm die Führung mit dieser nervenstarken Leistung. – Gratulation!

„Es war schon eine irre Spannung da oben unter dem Dach zu stehen und der Erwartungsdruck, der auf mich lastete, war enorm. Aber ich wollte gewinnen und den Titel erneut nach Deutschland holen!“ sagte der 46-jährige Weltmeister aus Stuttgart.

Weitere Information: www.klaus-renz.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Renz * Waldemar Herzog)

Berufliches Schulzentrum eingeweiht

Stuttgart: Das Berufliche Schulzentrum mit der Alexander-Fleming-Schule für Gesundheit und Pflege sowie der Hedwig-Dohm-Schule für Ernährung, Hauswirtschaft und Sozialwesen ist am Freitag, 6. Dezember 2013, im Beisein der Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Sport, Dr. Susanne Eisenmann, und der Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Marion von Wartenberg, feierlich eingeweiht worden.

Das moderne Berufsschulzentrum ist als städtebaulicher Auftakt auf dem C1-Areal von Stuttgart 21 nördlich des Pragfriedhofs neben den Wagenhallen entstanden. Bis zur Fertigstellung im Frühjahr wurden rund 62,5 Millionen Euro in dieses derzeit größte schulische Neubauvorhaben der Landeshauptstadt investiert. Bereits seit Schuljahresbeginn 2013/14 bieten Hedwig-Dohm-Schule und Alexander-Fleming-Schule 2400 Berufsschülerinnen und -schülern dank ihrer hervorragenden Ausstattung zukunftsweisende Unterrichts- und Lernbedingungen.

Mit den beiden komplett neu konzipierten Schulen hat die Stadt Stuttgart beste Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in zentralen gesellschaftlichen Aufgabenfeldern der Zukunft rund um das Thema Mensch geschaffen. Gesuchte Fachkräfte wie zum Beispiel Erzieher/innen, Zahntechniker/innen, Medizinische Fachangestellte oder Hauswirtschafter/innen werden hier optimal auf ihr Berufsleben vorbereitet.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Pressedienst-Stuttgart * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber- 2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Januar 2013] [Februar 2013] [März 2013] [April 2013] [Mai 2013] [Juni 2013] [Juli 2013] [August 2013] [September 2013] [Oktober 2013] [November 2013] [Dezember 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]