08. Mai 2017

Gartenschau in Bad Herrenalb 2017 ist eröffnet

Bad Herrenalb: Die Gartenschau Bad Herrenalb öffnet vom 13. Mai bis 10. September 2017 ihre Tore. Unter dem Motto ‚Blütentraum und Schwarz-waldflair‘ können auf einer Fläche von zehn Hektar abwechslungsreiche Ausstellungsbeiträge und Gartenattraktionen sowie über 2.000 Veranstaltungen besucht werden.

„Der Countdown läuft: In wenigen Tagen wird die neue gute Stube Bad Herrenalbs der Öffentlichkeit zugänglich sein. Für die Tourismus- und Kurstadt ist die Gartenschau Bad Herrenalb ein herausragendes und imageträchtiges Ereignis. Die Gartenschau hat einen enormen Entwicklungsschub in dem kleinen Städtchen im Nordschwarzwald ausgelöst; in kurzer Bauzeit wurden verschiedene Problemzonen der Stadt beseitigt. Mit der Neugestaltung von Kurpark, Rathausplatz und Kurpromenade wurden zentrale öffentliche Räume aufgewertet und wiederbelebt. Das Flüsschen Alb, das die verschiedenen Gartenschauteile als blaues Band miteinander verbindet, wurde in Teilen renaturiert und erlebbar gemacht. Das Ergebnis ist wirklich überwältigend“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Montag, den 8. Mai 2017, anlässlich der Eröffnungspressekonferenz zur Gartenschau 2017 im schwäbischen Bad Herrenalb.

Unser Foto zeigt: (von links): Professor Hubert Möhrle, Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, Bürgermeister Norbert Mai und der Landrat vom Landkreis Calw Helmut Riegger.

Land Baden-Württemberg unterstützt Stadt: Zur nachhaltigen Schaffung von grünen Freiräumen unterstütze das Land die ausrichtenden Gartenschaustädte bereits seit 1980 über das Landesprogramm ‚Natur in Stadt und Land‘ sowie über weitere Fördertöpfe. „In Bad Herrenalb wurden für die Gartenschaumaßnahmen und die zahlreichen flankierenden Baumaßnahmen von Landesseite in den vergangenen Jahren insgesamt über 11 Millionen Euro bewilligt. Darüber hinaus finanziert die Landesregierung auch die Kosten für den Treffpunkt Baden-Württemberg, der einen zentralen Leuchtturm der jährlichen Durchführung darstellt“, erläuterte die Staatssekretärin.

Der Treffpunkt Baden-Württemberg ist im Kurhaus untergebracht. In insgesamt 20Ausstellungen und rund 150 Veranstaltungen zeige die Landesverwaltung, wie breit und spannend das Spektrum der Landespolitik ist.

„Auch unsere Forstverwaltung ist wieder auf der Gartenschau präsent. Der Beitrag des Landesbetriebs ForstBW und der Kreisforstverwaltung Calw verspricht unter dem Motto ´Abenteuer Wald!´ jede Menge Spannung“, so die Staatssekretärin.

Informationen: http://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/laendlicher-raum/laendlichen-raum-staerken/landesgartenschauen/ oder https://www.badherrenalb2017.de/gartenschau-bad-herrenalb-2017/

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-mlr-bw * Waldemar Herzog)

10 Jahre Abenteuerwald Feenweltchen

Saalfeld an der Saale: Im August 2007 öffnete der Abenteuerfreizeitwald oberhalb der Saalfelder Feengrotten erstmals seine magische Feenpforte. Seitdem erwarten die Besucher vier magische Reiche – den Garten der Feenpflanzen, den Hain der Lichtelfen und das Reich der Dunkelgeister; im letzten Jahr entstand die Elfenwiese mit Blumenschlösschen, Feentanzplatz und Schmetterlingsgarten.

„Seit der Eröffnung haben wir die Welt der Feen und Naturgeister stetig erweitert und um neue Attraktionen ergänzt. Unser Ziel ist es, den Gästen einen einzigartigen Ort zu bieten, in dem sie gemeinsam eine schöne Zeit verbringen und Besonderes erleben können.“ erklärt Yvonne Wagner, die Geschäftsführerin der Feengrotten GmbH. „Dabei können sie die Natur spielerisch erkunden, an gemütlichen Plätzen Geschichten lauschen oder einfach die Seele baumeln lassen. Während die Erwachsenen Interessantes über Feenpflanzen erfahren, lieben es die Kleinen im Trollhaus zu toben, das Feenwipfelschloss zu erklimmen oder im Blumenschlösschen zu tanzen.“

Das Feenweltchen hat jedes Jahr von Mai bis Oktober Saison. Höhepunkt bildet das Feenfest im Feengrottenpark, das in diesem Jahr zum zehnten Mal am 24. und 25. Juni 2017 mit einem bunten Programm für die ganze Familie gefeiert wird.

Zehn Jahre nach der Eröffnung begrüßten Frau Wagner und die Grottenfee am 11. Mai 2017 den 500.000sten Besucher. Der besondere Gast befand sich unter den Schülern der 1. und 2. Klasse der Grundschule Lehesten. „Wir freuen uns, dass der Jubiläumsgast unter uns ist und freuen uns einfach alle über diese schöne Überraschung“ sagte die Klassenleiterin Frau Mohr. Sie erhielten eine Urkunde, einen Blumenstrauß und einen Präsentkorb mit regionalen Spezialitäten.

„Wir freuen uns sehr über die große Beliebtheit unseres Feenweltchens, insbesondere bei Familien mit Kindern.“ so Frau Wagner. „Dies zeigt, dass das Konzept der Erweiterung des Feengrotten-Angebotes erfolgreich aufgegangen ist  - und auch die Kindergeburtstage erfreuen sich großer Beliebtheit.“

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Feengrotten* Waldemar Herzog)

„Stuttgart 48 – ein erlebnispädagogisches Abenteuer“

Stuttgart: Zum fünften Mal wurde vom 5. bis 7. Mai 2017 der erlebnispäda-gogische Cup „Stuttgart 48 – ein erlebnispädagogisches Abenteuer“ in Stuttgart ausgespielt. Unter dem Motto „Da Vinci Code – Das erste Geheimnis“ hatten 20 Teams 48 Stunden Zeit, die Welt zu retten.

Die 80 Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren traten in Viererteams gegeneinander an. Während der 48 Stunden mussten zahlreiche Aufgaben im Stadtgebiet gelöst, waghalsige Abenteuer bestritten und atemberaubende Herausforderungen bewältigt werden, um die richtigen Antworten auf die Frage nach dem heiligen Gral zu erhalten. Je besser die Teams kämpften und rätselten, je größer ihr Durchhaltevermögen und ihre Teamarbeit war, desto mehr Antworten konnten sie auf ihre Fragen erhalten. Der begehrte Wanderpokal ging an das Team, das am dritten Tag das Geheimnis um den heiligen Gral lüften konnte.

Gestartet wurde in zwei Altersklassen. Bei den 10 bis 13jährigen, die in der Gruppe „Monas“ antraten sicherten sich „Die fünf Fragezeichen“ aus der Haldenrainschule Stuttgart den ersten Platz, bei den 13 bis 15jährigen in der Gruppe „Lisas“ gewannen die „Coderunner“ von der Rohräckerschule Esslingen.

Den Kindern und Jugendlichen sollten über Stuttgart 48 nicht nur spannende Erlebnisse im Team geboten werden bei denen sie gelegentlich auch an ihre Grenzen geführt wurden, sondern ihnen sollten gleichzeitig auch die vielen Freizeitmöglichkeiten in der Landeshauptstadt aufgezeigt werden.

Neben vielen ehrenamtlichen Helfer/innen engagierte sich auch die Daimler AG mit 25 Freiwilligen am Projekt. Das Team der Daimler AG verantwortete unter anderem die ausgezeichnete Verpflegung der Teilnehmer.

Veranstaltet wird „Stuttgart 48“ von move&do (Träger Sportkreis Stuttgart und Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft) sowie der Evangelischen Jugend Stuttgart, dem Kinder- und Jugendhaus Cafe Ratz und der Wichernschule Fellbach.

Information: Email: info@sportkreis-stuttgart.de * Internet: www.sportkreis-stuttgart.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Sportkreis-00 * Waldemar Herzog)

ADAC Bikertreff - Verkehrssicherheit steht im Fokus

Stuttgart: Beim diesjährigen ADAC Bikertreff am Solitude-Ring in Leonberg ist die Verkehrssicherheit ein Schwerpunktthema. Mehrere tödlich verlaufene Unfälle zu Beginn der aktuellen Motorradsaison verdeutlichen, wie wichtig Unfalllpräventionsarbeit ist. So gibt es am Servicemobil des ADAC Württemberg unter anderem Informationen zu Helmtests, Verordnungen und Ausrüstung sowie Routenvorschläge. Seh- und Reaktionstests sowie der Motorradcheck am Leistungsprüfstand dürften ebenso stark frequentiert werden. Über detaillierte Forschungsergebnisse zum Thema Motorradunfälle informieren am 28. Mai 2017 Experten der ADAC Unfallforschung. Die Forschungsgruppe hat Hunderte Daten von Unfällen mit Motorrad-Beteiligung ausgewertet.

Beim ADAC Bikertreff, das von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr dauert, gibt es insgesamt sieben Stunden Programm. Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem Sonntagsgottesdienst um 9.30 Uhr; diesmal spricht Motorradpastor Paul „Mexx“ Koch. Auch die Retrospektive kommt in diesem Jahr nicht zu kurz. Beim Oldtimer-Treff des AMC Leonberg am Start- und Zielturm der alten Solitude-Rennstrecke werden zahlreiche historische Motorräder zu sehen sein.

Bereits vor dem Event kann Harry Kellner vom veranstaltenden ADAC Württemberg volles Haus vermelden. „Die Nachfrage war groß“, berichtet der Organisationsleiter.

Über 50 Aussteller werden vor Ort sein, ob es um neue Motorradmodelle oder um Kleidung geht. Rund 6000 Besucher werden erwartet, und diese bekommen auf der Mahdentalstraße reichlich geboten. In diesem Jahr präsentieren Achim Steinmacher und Jörg Höfle ihre neue Show. Das Duo zeigt verschiedene Übungen aus dem ADAC Fahrsicherheits-Training. Die Stuntshows von Dominik Csauth und Chris Rid sind weitere Highlights des Bikertreffs. Abgerundet wird der Showteil durch die Show des Österreichers Markus Willam und den „Quad Boys“.

Weitere Informationen: www.bikertreff-stuttgart.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-ADAC-WTTB* Waldemar Herzog)

Forums der Kulturen Stuttgart e. V. feiert Premiere

Stuttgart: Zwei Mal pro Jahr entwickelt das Theaterensemble des Forums der Kulturen Stuttgart e. V. ein Theaterstück. „Abenteuer Tod“ heißt die neueste Produktion des Ensembles, sie wird am 30. Juni um 20.30 Uhr im Kulturzentrum Laboratorium das erste Mal aufgeführt. Dieser Aufführung geht ein intensives Einarbeiten voraus: die Teilnehmer führen Interviews, sprechen mit Experten, sichten Material und bringen ihre eigenen Erfahrungen ein. Aus den dadurch entstandenen Texten erarbeiten Sie gemeinsam mit einer Schriftstellerin spannende, unterhaltsame und berührende Stücke

Abenteuer Tod: Ein Theaterstück von Marina Caba Rall. Das Publikum wird herzlich dazu eingeladen, mit den Schauspielerinnen und Schauspielern einen Abend im Wartesaal zu verbringen!

Gemeinsam können die Gäste des Abends erleben, was passiert, wenn Menschen, die gerade mit äußerst dringenden Terminen oder persönlichen Problemen beschäftigt sind, plötzlich in eine außergewöhnliche Wartesituation geschleudert werden. Die Figuren dieses skurrilen Abenteuers prallen mit ihren höchst unterschiedlichen persönlichen Geschichten, mit ihrem Glauben und ihren Hoffnungen aufeinander. Und: sie stehen vor einem großen Rätsel. Doch nach und nach finden sie heraus, wo sie sich befinden und worauf sie warten ...

Die schwäbisch-spanische Autorin Marina Caba Rall hat den Darstellerinnen des Ensembles ein Stück auf den Leib geschrieben, das schillernd, humorvoll und gleichzeitig kritisch mit den existentiellen und religiösen Fragen des menschlichen Daseins jongliert und dabei Antworten auf die grundlegendste aller Fragen sucht: Wie zum Teufel sieht das Jenseits aus? * Freitag, 30. Juni 2017 * Samstag, 1. Juli 2017 * Freitag, 7. Juli 2017 * Samstag, 8. Juli 2017 * jeweils 20.30 Uhr.

Es spielen: Adrian Jakob, Andrea Chisiza, Ángels Capell, Antonio Llanos Irache, Arzu Yilmaz, Catharina Dreher, Christoph Diefenthal, Daniel Kannenberg, Elisabeth Vavalou, Himo Tarabishi, Khadija Boujataoui, Klaus Schmitt, Luisa Voi-Meyer, Manaseh Chisiza, Maria Gießmann, Omid Malakzadeh Theaterstück: Marina Caba Rall Regie und Theaterpädagogik: Boglárka Pap und Luis Hergón Ausstattung: Line Sexauer Technik: Till Steibli Assistenz: Manaseh und Andrea Chisiza.

Weitere Informationen: Forum der Kulturen Stuttgart e.V. * www.forum-der-kulturen.de * Boglárka Pap * boglarka.pap@forum-der-kulturen.de * Telefon  0711-248 48 0820

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Forum-Kulturen * Waldemar Herzog)

Neues aus der Wilhelma

Kinderturn-Welt, Muttertagsgeschenke und Fledermäuse

Die Vielseitigkeit der Wilhelma machen die Aktionen am Wochenende vom 13. und 14. 2017 Mai deutlich: Im Zoologisch-Botanischen Garten in Stuttgart helfen die Gärtner Kindern, einen Blumentopf zum Muttertag selbst zu bepflanzen. Die Zoopädagogen machen die verborgene Welt der Fledermäuse sichtbar. Und an den Stationen der Kinderturn-Welt können die jungen Besucher die Bewegungen der Wilhelma-Tiere nachahmen. Für alle Angebote ist nur der normale Eintrittspreis zu bezahlen.

Unsere Fotos zeigen: Bild 1: Kinder auf dem Bewegungsparcours in der Wilhelma. * Bild 2: Zweifarbfledermaus.

Am Samstag vor dem Muttertag können Kinder ein botanisches Geschenk selbst gestalten. Am Stand vor dem Wintergarten topfen die Mädchen und Jungen unter Anleitung von Auszubildenden im Gärtnerberuf Blüh- und Grünpflanzen ein. Den Topf können sie frei gestalten, um ihre Mutter tags darauf mit einem individuellen Präsent zu überraschen. Hierzu halten die Experten am Stand Tipps und Material bereit. Das Kinderprogramm ist kostenlos und läuft von 10 bis 18 Uhr, solange der Materialvorrat reicht.

Am Muttertag selbst lädt die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg zum Familientag ein unter dem Motto: „Komm mit – werd‘ tierisch fit“. Kinder können bei den Gehegen der exotischen Tiere an Turnstationen deren Bewegungsformen nachmachen und das Kinderturn-Diplom ergattern. Da heißt es: Hüpfen wie Kevin, das Känguru, oder Hangeln wie Safi, der Klammeraffe. In den beliebten Bewegungsparcours sind neue Stationen integriert worden. Welches Tier hinzugekommen ist, gilt es herauszufinden. Die Kinderturnstiftung bietet mit ihren Partnern viele Mitmachaktionen passend zum Muttertag an. An zahlreichen Ständen können die Kinder basteln, spielen, malen und das ein oder andere Präsent gewinnen.

In der Wilhelmaschule lernen die Besucher am Sonntag Erstaunliches über die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse. Sie leben mitten unter uns – doch bekommen wir von den lautlosen „Schatten der Nacht“ selten etwas mit. Über verschiedene Arten von Fledertieren berichtet bei den „Wilden Wochenenden“ die Biologin Ewa Paliocha. In ihren kurzen unterhaltsamen Diavorträgen um 15 Uhr und 16 Uhr erzählt sie von den erstaunlichen Fähigkeiten der Flugakrobaten, von deren Jagdtechniken und den speziellen Bedürfnissen der dämmerungs- und nachtaktiven Insektenjäger. Bei der Biologin kann man auch erfahren, wo sich Fledermäuse in der Region beobachten lassen.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Wilhelma * Paliocha * Kinderturnstiftung * * Waldemar Herzog)