06. Oktober 2013

Das größte Bürgerfest Baden-Württembergs

Stuttgart: Mehrere 100.000 Besucher aus Deutschland, ja, sogar aus Schweden, Dänemark, Holland, England, Frankreich und Italien waren dabei, beim größten und schönstem Bürgerfest der Landeshauptstadt Stuttgart, denn Baden-Württemberg hatte eingeladen – zum Tag der Deutschen Einheit.

Bundesratspräsident und Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Winfried Kretschmann (Foto: 5. von links oben) und seine Frau Gerlinde (Foto: 6. von links unten) hatten im Pavillon des Landes Baden-Württemberg auf der Ländermeile das Bürgerfest zum 23. Tag der Deutschen Einheit eröffnet. „Gerade auf der Ländermeile wird das Motto des diesjährigen Bürgerfests `Zusammen Einzigartig´ eindrucksvoll erlebbar“, so der Ministerpräsident und erinnerte daran, dass dieses Motto auch auf Baden-Württemberg als zusammengeführtes Bundesland zutrifft.

Einzigartig auch, dass Politik-Prominenz, darunter der Bundespräsident Joachim Gauck und die Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dabei waren, diesen Tag gemeinschaftlich zu feiern.

 

Auf der Ländermeile in der Theodor-Heuss-Straße stellten sich alle 16 Bundesländer vor. Sie boten lokale Spezialitäten, präsentierten kulturelle Höhepunkte und informierten über Städte und Regionen. Und so mancher Bürger war erstaunt, was es  so alles auf  Deutschem Boden gibt.

So waren auch die weiteren Plätze im Innenstadtbereich mit ihren verschiedenen Themenbereichen das Ziel der Besucherinnen und Besucher. Dort gab es auch Musikalisch sehr viel mitzuerleben. Ob nun Jugendgruppen oder Alphornbläser, egal, sie alle gaben mehr als ihr Bestes.

Ein besonderer Höhepunkt – sozusagen das „Sahneschnittchen“ des Programms – war der Anschnitt einer Riesen-Schwarzwälder-Kirschtorte mit Gerlinde Kretschmann und Landwirtschaftsminister Alexander Bonde, die diese Köstlichkeit an die vielen Bürger kostenlos verteilten.

Auf dem Schlossplatz präsentierten die deutsche Bundesregierung, der Bundestag und der Bundesrat für das Publikum Politik zum Anfassen. Während es die kleinsten Gäste in den Oberen Schlossgarten zur Blaulichtmeile und einem breiten Sportangebot von „Deutschland bewegt sich“ zog, kamen auch die Erwachsenen auf dem Karlsplatz und dem Marktplatz voll auf ihre Kosten.

Und so wird dieser Tag in guter Erinnerung bleiben – eben ein Tag der Einheit aller Menschen.

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Waldemar  Herzog)

Mit dem Bus in die Fankurve

Böblingen: Die neue Bilder-CD des IBV macht Lust auf Gruppenreisen mit einem geselligen Verkehrsmittel

Jubelnde Fußballfans, feiernde Reisegruppen und ein sympathischer Chauffeur: Die neue Bilder-CD, die der Internationale Bustourismusverband (IBV) zum RDA-Workshop in Köln veröffentlicht hat, zeigt mit ansprechenden Fotos, warum Vereine am liebsten mit dem Bus verreisen.

Unser Foto zeigt: Der Fotograf Thomas Wagner setzt das bunte Vereinsleben mit einer emotionalen Bildsprache in Szene.

Das Spektrum der breiten Auswahl von über 100 Bildern reicht von jubelnden Fanclubs im Stadion über feiernde Vereine im Qualitätsbus bis zum Familienausflug auf dem Schiff. Ein komfortables Fahrzeug und ein sympathischer Chauffeur tragen auf den Fotos zur guten Laune auf der Gruppenreise bei.

Die CD ist während eines Tagesausfluges mit Mitgliedern  verschiedener Vereine entstanden. Man sieht den Models an, dass ihnen die Gruppenreise mit dem Bus großen Spaß macht. Zumal es Thomas Wagner mit seiner Kamera gelungen ist, die Vorteile des Reisebusses als geselliges Verkehrsmittel mit professionellen Fotos und einer emotionalen Bildsprache herauszuarbeiten. Der Fotograf macht den Betrachter auch auf die ökologischen Vorzüge des Reisebusses aufmerksam, wenn er ihn beispielsweise vor einem Windrad positioniert.

Nach der CD zum Thema Aktivreisen hat der IBV jetzt eine weitere Bildersammlung für die Pressearbeit und Kataloggestaltung von Busreiseveranstaltern veröffentlicht. „Vereine gehören zu den wichtigsten Zielgruppen der Bustouristik“, stellt Martin Becker fest. „Deshalb stellen wir der Branche jetzt die passenden Werbemotive für diese Kundengruppe zur Verfügung“, erklärt der IBV-Geschäftsführer. „Die zahlreichen Familien auf den Bildern zeigen zudem, dass der Bus in allen Altersgruppen seine Fans mobilisiert.“

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-gbk * Waldemar Herzog)

„Arenen“ im Kunstverein Markgröningen

Markgröningen: Am Dienstag, den 8. Oktober 2013 um 19 Uhr, findet die Vernissage der Ausstellung „Arenen“ im „Wein-Wind-Meer“, Wettegasse 7 in Markgröningen statt, zur der Gäste herzlich willkommen sind.

Die Faszination einer voll besetzten Arena kann jeder nachvollziehen, der ein Fußball-Spiel schon einmal live erlebt hat. Sie wird geprägt durch die Stimmung und die Dynamik der Massen. Mitunter entscheidet ein solcher Besuch über eine Liebe, die ein ganzes Leben Bestand hat. Die Ausstellung „Arenen“ mit Schwarzweiß-Fotografien von Juri Müller zeigt einen ganz anderen, nicht weniger faszinierenden Eindruck von Stadien, denn hier steht die Architektur im Vordergrund. Ein leeres Stadion ist auf eine ganz andere Weise beeindruckend.

Juri Müller, Jahrgang 1973, in Ludwigsburg aufgewachsen, begann sehr früh mit seiner Fotografie. Die Fotos davon zeigen außergewöhnliche Perspektiven, die manchmal kubistisch, manchmal surreal anmuten. Teils wurde jeder Bildausschnitt buchstäblich erarbeitet, erlaufen oder erklettert, teils mit der Spiegelreflex-Kamera fantastische Aufnahmen „gezaubert“. Dies zeigen auch seine Aufnahmen der Fußball WM 2006 der Herren, sowie der Frauen-WM 2011, für dessen visuellen Gesamtauftritt er verantwortlich war und ist seit 2007 zuständig für das fotografische Erscheinungsbild des Deutschen Fußball-Bundes.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-John * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber- 2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Januar 2013] [Februar 2013] [März 2013] [April 2013] [Mai 2013] [Juni 2013] [Juli 2013] [August 2013] [September 2013] [Oktober 2013] [November 2013] [Dezember 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]