05. JUli 2019

Westernmusikabend mit Ronan Drury

Stuttgart-Stammheim: Der Monat Juli war wieder ein riesiger Erfolg, denn im Golden Nugget Saloon des Country & Western Club von Stammheim erlebten am Mittwoch, den 3. Juli 2019, Western-Fans aus fern und nah einige schöne Stunden mit Ronan Drury.

 

Der in Dublin geborene Ronan Drury spielt seit vielen Jahren auf seiner Gitarre  und singt  irische Balladen, Folk-, Country- und Popmusik - ein umfangreiches gemischtes Programm. Sein unvergleichlicher Stil wendet sich immer an diejenigen, die aussagekräftige Texte lieben. Verpackt in wunderschönen Melodien hatte er wieder einige Lieblingssongs seines Publikums mit dabei.

Viele, die vorher keinen Bezug zu dieser Country Music hatten, zählen in der Zwischenzeit zum festen Besucherstamm des Musikkünstlers. Wer ihn einmal gehört hat, will ihn immer und immer wieder hören, denn schließlich sind aus seiner Familie, mehreren Generationen lang, berufsmäßige Unterhaltungskünstler hervorgegangen.

Alles in allem ein sehr gelungener Westernabend und schon heute freut man sich auf den nächsten Westernabend im Golden Nugget Saloon (14.08.2019) mit den CROCK-ITs, welche ihre Songs ohne großen Verstärkeraufwand bringen.

Weitere Informationen bei: Golden Nugget Saloon * Country & Western Club e.V. * 70439 Stuttgart-Stammheim * Münchinger Straße 90 * Internet: www.cwc-stammheim.de

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN ( Waldemar Herzog)

BW-Ministerpräsident Kretschmann besucht Stadtkreis

Stuttgart: Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat sich in der Landeshauptstadt Stuttgart am Mittwoch, 3. Juli 2019, über wichtige aktuelle Themen und Projekte informieren lassen. Am Vormittag besuchte er die Villa Berg, die Parkanlage der Villa und den vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt aufwendig sanierten Rosengarten gemeinsam mit Oberbürgermeister Fritz Kuhn, dem Bürgermeister für Städtebau, Wohnen und Umwelt, Peter Pätzold, dem Technischen Bürgermeister Dirk Thürnau sowie Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung. Vor Ort waren auch engagierte Bürger*innen, die ihre Ideen zur Weiterentwicklung der leerstehenden Villa eingebracht hatten.

Ministerpräsident Kretschmann sagte bei dem Rundgang: „Einmal mehr konnte ich mich davon überzeugen, über welch kulturelles Potenzial die Stadt Stuttgart verfügt. Umso erfreulicher ist es in diesem Zusammenhang, dass die Umnutzung der historischen Villa Berg in ein ,Haus für Musik und Mehr‘ der lebendigen Kulturszene unserer Landeshauptstadt Rechnung trägt. Dass dabei die engagierten Akteure aus der Bürgerschaft durch ein Beteiligungsverfahren einbezogen wurden, halte ich für besonders wertvoll. Ich bin schon jetzt auf die Umsetzung des Projekts gespannt.“

Oberbürgermeister Fritz Kuhn meinte, dass mit der Sanierung der Villa Berg ein historisch bedeutendes Gebäude von der Stadt wieder an die Öffentlichkeit zurückgegeben wurde. Die zukünftige Nutzung sei zwischen der Verwaltung und der Bürgerschaft in einem guten Austausch erarbeitet worden. „Ich bin mir sicher, dass die Villa Berg und der Park ein toller Ort werden wird.” waren seine bewegten Worte.

Unsere Fotos zeigen: (Foto 1): Oberbürgermeister Fritz Kuhn stellt dem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann die Sanierungspläne für die Villa Berg vor. * (Foto 2): Ministerpräsident und Oberbürgermeister tauschen sich im Sendesaal der Villa Berg mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus, die ihre Ideen zur Weiterentwicklung der leerstehenden Villa eingebracht hatten. * (Foto 3): Ministerpräsident Kretschmann und Oberbürgermeister Kuhn werden im neu sanierten Rosengarten von der Gruppe „Hochadel 1860“ empfangen. * (Foto 4): Kretschmann und Kuhn besuchen den Rover-Stand der Universität Stuttgart. Professorin Sabine Klinkner vom Lehrstuhl Satellitentechnik erläutert eines der ferngesteuerten Fahrzeuge.

Beim Stadtkreisbesuch des Ministerpräsidenten stand als Nächstes das 1. Stuttgarter Wissenschaftsfestival auf dem Programm. Im Stuttgarter Rathaus machten Winfried Kretschmann und OB Kuhn Halt beim Wissenschaftstag für Kinder und Jugendliche, einem Aktionstag anlässlich des Wissenschaftsfestivals. Wissenschaftler des Instituts für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart erklärten, mit welchen Fahrzeugen die Oberflächen von Planeten untersucht werden. In einer mobilen Kuppel des Stuttgarter Planetariums konnten Kretschmann und Kuhn gemeinsam mit einer Schulklasse an einer virtuellen Reise zu den Planeten des Sonnensystems teilnehmen.

Beim Aktionstag können Kinder und Jugendliche die Welt der Wissenschaft entdecken. Dazu laden zahlreiche Mitmachexperimente, Workshops und Ausstellungsstücke ein. Siehe Internet: www.wissenschaftsfestival-stuttgart.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Pressedienst-Stuttgart * LHS/Leif *Waldemar Herzog)

Open-Air-Film  * 100 Dinge in Stuttgart-Stammheim

Stuttgart: Wer sagt´s denn, dass in Stuttgart-Stammheim nichts´ los ist? Irrtum - Es zeigt sich, dass dieser Stadtteil „oben“ ist.

Seit Donnerstag, den 4. Juli 2019 gibt es am Waldrand der Sportplätze im Biergarten des Ristorante „da Gió“ ein Open-Air-Kino. Veranlasst hat dies die Wirtin, Frau Sabina Porrello, die auf diese Idee schon vor Jahren kam, als Michael Eisinger aus Vaihingen an der Enz, ein Open-Air-Kinoveranstalter, ihr anbot, eine Kulturveranstaltung dieses Rahmens durchzuführen.

Zur Eröffnungsvorstellung waren ungefähr 80 Mitbürger*innen gekommen, sich diese Film-Komödie voller Begeisterung anzuschauen.

Seit der Übernahme des Ristorante hat die lebensfrohe Wirtin schon mehrere solcher Veranstaltungen mit ihrem Team durchgeführt. Und wer weiss es, dass sich in den Räumen der CWC-Stammheim monatlich einmal trifft, um dort Westernmusik vom Allerfeinsten zu hören.

Unser Foto zeigt: die Wirtin Frau Sabina Porrello (2.v.rechts) mit ihrem Team

So freut sich das „da Gio´- Team“ auf viele Gäste, die nicht nur die Filmkomödie „100 Dinge“ noch bis zum 6. Juli 2019 anschauen, sondern sich auch bei Speisen und Getränke am Stammheimer Waldrand in ihrem Lokal erholen können.

Weitere Informationen: da Gió Ristorante * Münchinger Straße 90 * 70439 Stuttgart-Stammheim * Email: info@ristorante-da-gio.de * Internet: www.ristorant-da-gio.de * Telefon 0711-804592

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)