26. August 2013

Trotz Regenwetter ein gutes Sommerfest

Stuttgart: Petrus war diesesmal nicht besonders gut gelaunt und hatte den Besuchern des VdK-Sommerfestes am 24. und 25. August 2013 ein regnerisches Wetter beschert. Fast 150 Gäste am Samstag und immerhin 90 Gäste am Sonntag ließen es sich trotzdem nicht nehmen, an diesem traditionellen Fest in der Schlossscheuer teilzunehmen.

Gerd Frohard, der 1.Vorsitzende des VdK Ortsverband Stammheim, begrüßte die Gäste, zu dem auch einige Prominente, sowie Vorsitzende Stammheimer Vereine gekommen waren.

Die Westerntanzgruppe „Elkes wilder Haufen“, sowie die Haiwai-Tanzgruppe „Te Tavevo Polynesia“ zeigten ein hervorragendes und stimmungsvolles Programm ihrer Künste.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten „S´Schwäble“ (Foto-links) und der „Drehorgelmaaaaatin“ (Foto-rechts) und auch der „Mobifant“ war da, konnte aber mangels Kinder und Regen seine guten Leistungen nicht vollbringen – eigentlich sehr schade.

Für das Kulinarische sorgten das „Küchenteam Schilling“ (Foto), so dass alle auf ihre Kosten kamen und der Barkeeper vom „Bistro Dialog“ lud zur fröhlichen Runde ein.

Alle Gäste zeigten sich trotz diesem „Sauwetter“ zufrieden und freuen sich auf die nächsten Veranstaltungen des VdK Ortsverband Stammheim

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

In Stuttgart-Vaihingen hat Inklusion bereits Tradition

Stuttgart: Inklusion – die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen gesellschaftlichen Bereichen – wird derzeit öffentlich diskutiert. Bei den Waldheimferien im Evangelischen Waldheim Stuttgart-Vaihingen gibt es ein derartiges Angebot schon seit Jahren: „Bereits 1992 hatte der Kirchengemeinderat der evangelischen Kirchengemeinde Stuttgart-Vaihingen, die Träger des Waldheims ist, beschlossen, dass auch Kinder mit Behinderung dabei sein sollen“, berichtet Pfarrerin Eveline Kirsch, und so gibt es hier sogar schon das zwanzigste Jubiläum dieser Freizeitform und der Zusammenarbeit mit dem bhz Stuttgart, einem Stuttgarter Träger der Behindertenhilfe.

Unter den mehr als 300 Kindern im Alter zwischen 6 und 14 Jahren, die in Vaihingen zurzeit zwei Wochen ihrer Ferien verbringen, sind somit sechs Kinder mit Behinderung. Sie sind während des ganzen Tages, also von 8.30 bis 18.30 Uhr, dabei und machen alle Aktivitäten mit. Um dies möglich zu machen, ist in den drei Gruppen, die dies betrifft, neben dem offiziellen Gruppenleiter zusätzlich mindestens ein Mitarbeiter des familienentlastenden Service (FELS) des bhz Stuttgart dabei.

„Wir sehen darauf, dass die Kinder mit Behinderung vom Alter her in die jeweiligen Gruppen passen“, erläutert Margit Wörner, die für den FELS des bhz Stuttgart die Waldheimfreizeit koordiniert. In diesem Jahr ist das jüngste von ihnen 10 und das älteste 14 Jahre alt

Unsere Fotos zeigen: Bild-1: Gruppe 11 stimmt sich auf das Match mit Gruppe 13 ein – Bild-2: Wo ist die Münze?

Darüber hinaus wurde mit allen jugendlichen Gruppenleitern während der Vorbereitung über die Situation gesprochen. „Es gab keinerlei Vorbehalte gegen die Kinder mit Behinderung“, berichtet Waldheimleiterin Mareike Boltjes, „sondern nur die Unsicherheit, etwas falsch zu machen.“ Diese ließ sich leicht ausräumen.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Wetterich * Waldemar Herzog)

Das 37. Stuttgarter Weindorf - Feiern und Genießen auf die schwäbische Art

Stuttgart: Vom 28. August bis 8. September 2013 verwandelt sich die Stuttgarter Innenstadt zum 37. Mal in ein stimmungsvolles Weindorf.

 lm Herzen der Stadt, auf dem Markt- und Schillerplatz und in der Kirchstraße, heißen 28 Wirtinnen und Wirte sowie drei Süßwarenanbieter die Gäste in ihren liebevoll dekorierten Lauben willkommen.

Mit den Betrieben „Schmücker's OX“ und „Zorn Viertelesschlotzer“ präsentieren sich zwei neue Gastgeber auf dem Stuttgarter Traditionsfest. Auch Karin Beyer, die Erfinderin der begehrten schwäbischen .Brezle-Nudel“, feiert mit ihrem „BrezleStand“ Premiere. Der „Weindorf-Treff“, die „Musikalischen Familiensonntage“ mit WD-Aktion und die „Weindorf-Rundgänge“ haben sich bewährt und zählen auch in diesem Jahr zu den Highlights in Sachen Unterhaltung.

Wir berichten über die Aktivitäten des Weindorfes.

Heute aktuell:

Das Richtfest auf dem Weindorf!

 

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (PR-Pro Stuttgart * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber- 2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Januar 2013] [Februar 2013] [März 2013] [April 2013] [Mai 2013] [Juni 2013] [Juli 2013] [August 2013] [September 2013] [Oktober 2013] [November 2013] [Dezember 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]