16. August 2013

Wilhelma - Fünf auf einen Streich

Stuttgart: Wer nach Stuttgart kommt, der darf einen Besuch in die Wilhelma,  den größten zoologisch-botanischen Garten Deutschlands, nicht versäumen. Über 2 Millionen Gäste haben bisher jährlich die Wilhelma besucht und sich von den enormen Leistungen dieses Parkes mit all seinen Schönheiten und Sensationen überzeugt. – Schließlich ist die Wilhelma ja auch weltbekannt.

 Der historische Eingang

Neues und Überraschendes gibt es immer wieder und in diesen Tagen kamen - Fünf auf einen Streich - die Biber zur Welt. Lange Zeit ging es recht ruhig in der „Biberburg“ der Wilhelma zu. Doch jetzt wimmelt es hier ganz ordentlich: Denn fünf junge Kanadische Biberchen sorgen derzeit dafür, dass ihre Eltern alle Pfoten voll zu tun haben.

Familienglück und Kindersegen bei Bibers

Den Vormittag verschläft die ganze Bande zwar meistens im Bau, doch am Nachmittag erfreuen sie die Besucher zu Land und zu Wasser mit ihrem harmonischen Familienleben. Dabei sah es bei dem Biberpaar zu Beginn gar nicht so aus, als würde es jemals mit Nachwuchs klappen. Denn Biberfrau und Bibermann mochten sich zunächst ganz und gar nicht .... aber Geduld ist alles. Neue Annäherungsversuche arrangierten sich und siehe da, es funkte. Das Resultat: Ein Jahr später wurde es von Biber-Fünflingen gekrönt!

Schon bei der Geburt sind Biber voll behaart und können sehen. Trotzdem bleiben die Jungtiere die ersten Wochen im sicheren Bau. Aus diesem können sie dann auch nicht ausbüchsen und womöglich verloren gehen, denn anfangs schwimmen sie zwar schon wie Korken, können aber noch nicht tauchen und nach einigen Wochen erst geht es zur ersten Erkundungstour. Mittlerweile paddeln alle fünf aber geschickt durch die Unterwasser-Röhre, die ihren Bau mit dem Schwimmbecken im Freien verbindet.

Für ihr künftiges Leben im und unter Wasser hat die Natur sie perfekt ausgestattet: Der lange, platte Schwanz ist ein hervorragendes Schwimmpaddel und Steuerruder. Das Biberfell ist mit 23.000 Haaren pro Quadratzentimeter sehr dicht und schützt vor dem Auskühlen im kalten Wasser. Allerdings ist dieses Fell den bis zu 30 Kilogramm schweren Nagetieren weltweit zum Verhängnis geworden – den Europäischen Bibern ebenso wie den Kanadischen, zu denen die Wilhelma-Tiere zählen: In weiten Teilen Nordamerikas und Europas waren sie zum Beginn des 20. Jahrhunderts praktisch ausgerottet. Seit rund 15 Jahren kehren aber auch in Baden-Württemberg immer mehr Biber an die heimischen Flüsse zurück.

Und ..... nun kann man die kleinen Nager in der Wilhelma bestaunen!

Weitere Informationen: Wilhelma * Postfach 501227 * 70342 Stuttgart * Telefon 0711-54020 * Telefax 0711-5402222  * Email: info@wilhelma.de * Internet: www.wilhelma.de *

Text und Foto: POSITIV-MEDIOEN (PR-Wilhelma * Waldemar Herzog)

Nichts für Modemuffel

Stuttgart: Was ist ein Mühlradkragen? Wann gab es die ersten Hosen? Wie sehen Kuhmaulschuhe aus? Im zweiten Teil seines Ferienprogramms lädt das Landesmuseum Württemberg vom 20. bis 22. August 2013 Kinder ab 6 Jahren zu einer Modereise von der Steinzeit zum Barock ein.

In der Schausammlung „LegendäreMeisterWerke“ im Alten Schloss gibt es spannende Stationen zum Thema Mode. Die kleinen Modeforscher/innen erfahren, wie die Jäger und Sammler der Steinzeit ihre Kleidung herstellten, was die Römer trugen und warum es im Mittelalter eine Kleiderordnung gab. Und wie man sich in einem Reifrock fühlt, kann ebenfalls ausprobiert werden.

Unsere Fotos zeigen: (links) Mädchen im Reifrock  (rechts) Junge im Römerhelm

Nach einem Rundgang in der Ausstellung betätigen sich die Teilnehmer selbst als Modeschöpfer und entwerfen ausgefallene Kleider, fantasievolle Hüte, Fächer und extravagante Schmuckstücke.

Programm: Dienstag, 20. 8. * 14 bis16 Uhr * „Kleider machen Leute“: Mode hat viele Gesichter *** Mittwoch, 21. 8. * 14 bis 16 Uhr * „Gut behütet“: Helme, Hüte, Hauben, Kronen und andere Kopfbedeckungen *** Donnerstag, 22. 8. * 14 bis 16 Uhr * „Reich geschmückt“: Modische Accessoires und Schmuck

Anmeldung erforderlich unter: Info@landesmuseum-stuttgart.de * Telefon 0711-89535111 * Landesmuseum Württemberg * Altes Schloss in Stuttgart *

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Landesmuseum-Stuttgart * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber- 2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Januar 2013] [Februar 2013] [März 2013] [April 2013] [Mai 2013] [Juni 2013] [Juli 2013] [August 2013] [September 2013] [Oktober 2013] [November 2013] [Dezember 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]