21. Juli 2016

Gut besuchtes und erfolgreiches Integrations-Highlight

Stuttgart-Stammheim: Am Dienstag, den 12. Juli 2016, fand in der Sporthalle in Stuttgart-Stammheim ein Fußball-Integrationstag statt.

Flüchtlingskinder, die erst seit kurzem in Stammheim wohnen und z.T. die Vorbereitungsklasse der Grund- und Werkrealschule besuchen, kickten bei diesem tollen Integrationsprojekt gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen unter Anleitung des DFB A-Lizenz- Inhabers Jochen Bauer, des ehemaligen DFB-Junior-Nationalspielers Marco Di Biccari und Andreas Otto, Vertreter des örtlichen Fußballvereins SC Stammheim. Als Fußball-Stargast hat Benjamin Kern, ehemaliger Spieler bei Augsburg, Darmstadt und Duisburg sowie VfB Jugendspieler, teilgenommen.

Die Organisation haben die Schule, die Arbeiterwohlfahrt als Träger für die Sozialbetreuung der Flüchtlingsunterkunft, das Bezirksamt Stammheim und jb fairplay übernommen.

Diese besondere Veranstaltung wurde dankenswerterweise von Kroll Energy GmbH als Hauptsponsor finanziell unterstützt. Dabei handelte es sich um ein  Kick-off-Event mit dem Ziel, die Flüchtlingskinder im Bereich Bildung in der Schule und im Sportsektor im Verein nachhaltig zu fördern.

In Stuttgart fand diese Veranstaltung zum ersten Mal statt. Erfolgreich hat Initiator Jochen Bauer diesen Integrationstag bereits in zahlreichen Kommunen wie in Neckarsulm, Backnang, Esslingen, Göppingen, Hanau, Kornwestheim und Großsachsenheim durchgeführt. Mit diesem besonderen Kick-off Event konnten die Augen der Flüchtlingskinder und Kinder der Schule zum Strahlen gebracht werden. Frei nach dem Motto „Sport bzw. Fußball verbindet und überwindet alle Hindernisse“ trainierten die motivierten 9 Jungen und 17 Mädchen den ganzen Vormittag. Vor dem Training gab es für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein Trikot und einen Fußball von hummel. Ohne Arbeitsgerät geht es schließlich nicht. Ohne Spaß und Einsatz jedoch auch nicht. Dass beides mehr als ausreichend vorhanden war, dafür haben die Coaches Bauer und Di Biccari sowie Benjamin Kern auf jeden Fall gesorgt.

Verwunderlich ist daher nicht, dass viele Kinder am Ende des Trainings so begeistert waren, dass sie den Tag so bald wie möglich wiederholen möchten. Außerdem besteht nun bei einigen Kindern großes Interesse, künftig am Training des SC Stammheim teilzunehmen.

Zum Abschluss der Veranstaltung erfolgte noch eine offizielle Scheckübergabe in Höhe von 500 € als Spende für den SC Stammhei, der den Betrag zweckgebunden für die Arbeit mit den Flüchtlingskindern verwenden wird. Dass die überglücklichen Kinder noch ein Autogramm von Benjamin Kern erhielten, war dann der krönende Abschluss dieser einzigartigen Veranstaltung.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-BZRH-Sthm. * Waldemar Herzog)

Medien zum Schnäppchenpreis

Villingen-Schwenningen: In der Stadtbibliothek des Stadtteils Villingen, Kanzleigasse 4, findet am Samstag, den 23. Juli 2016, von 9 bis 13 Uhr, der große Bücherflohmarkt statt.

Das Stadtbibliothek-Team bietet eine große Anzahl von Medien an. In den gut gefüllten Regalen des Magazins dürfen die Besucher dort nach Herzenslust stöbern. Spielfilme aller Genres, Comics und Mangas, Zeitschriften, Rock-, Pop-, Jazz- und Klassik-CDs, Spiele für die ganze Familie, Landkarten sowie Wander- und Radführer warten auf einen Abnehmer. Besonders groß ist das Angebot diesmal im Bereich der Hörbücher auf CD sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache.

Geschichten für Leseanfänger, Lern- und Lektürehilfen für die Schule und weitere Jugendmedien stehen für das jüngere Publikum bereit. Die ganz Kleinen versorgt der Flohmarkt wieder bestens mit schönen Bilderbüchern und Hörspielen.

Auch Freunde klassischer und anspruchsvollerer Romane kommen auf ihre Kosten, ebenso wie Krimi-, Abenteuer-, Fantasy- und Horrorfans. Großdruckbücher für sehschwache Leserinnen und Leser, Sprachkurse sowie fremdsprachige Literatur als ergänzende Lektüre zum Sprachenlernen runden das Angebot ab.

Außerdem stehen Sachbücher für die Kunden bereit. Die Bandbreite reicht dabei von technischen Fachbüchern über Bücher zu Villingen und der Region, Literatur für Kranken- und Pflegepersonal, Medien für den Kindergarten bis zu großformatigen Kunstbänden. Darüber hinaus findet der Besucher wieder zahlreiche Ratgeber rund um Haus und Garten, aus dem Bereich Meditation, Religion und Esoterik sowie viele Bastel- und Kochbücher. Auch Nachschlagewerke aus den unterschiedlichsten Bereichen sind besonders günstig zu erstehen.

Und wenn der eine oder andere ein guterhaltenes Buch weiter verschenken möchte, der kann dies als Buchspende das ganze Jahr über in der Stadtbibliothek abgeben.

Noch Fragen? Dann steht für weitere Informationen Dieter Zanger von der Stadtbibliothek unter der Telefonnummer 07721-822266 gerne zur Verfügung.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-VS * Waldemar Herzog)

Stimmungsvoller Lyrikabend

Markgröningen: Petra Kirchner, Kalligrafin, Lyrikerin und Musikerin wird zusammen mit Kurt John Sommergedichte und Sommergeschichtchen anlässlich des am Dienstag, dem 26. Juli 2016, stattfindenden Lyrikabends vortragen. Mit den verschiedensten Rhythmus- und Klanginstrumenten wird die Künstlerin Petra Kirchner die Lesung musikalisch begleiten und eine stimmungsvolle Atmosphäre erzeugen, die von der derzeitigen Kunstausstellung „Bilder im Urlaub“ in den Räumen der Bistro-Galerie noch verstärkt wird

Bilder, Sommerlyrik und Zauberklänge zusammen mit einem feinen Gläschen Wein an einem schönen Sommerabend, was will man mehr? Der Verein lädt dazu herzlich ein. Der Beginn dieser eintrittsfreien Veranstaltung ist in der Wettegasse 7 im „Wein-Wind-Meer“ ab 19 Uhr.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Kunstverein Markgröningen * Waldemar Herzog)

Neues aus der Wilhelma

Rückkehr auf leisen Pfoten - Wildkatze im deutschen Wald

Katzen leben als anhängliche Heimtiere in Deutschland in Millionen von Haushalten. Ihre scheue Verwandte, die Wildkatze, bekommt man dagegen kaum zu Gesicht. Die in Europa einst weit verbreitete Art galt seit 1912 hierzulande als ausgestorben. Doch im Gebiet des Naturparks Stromberg-Heuchelberg zwischen Heilbronn und Pforzheim wurden 1968 erste Spuren und Zeichen entdeckt, die auf eine lautlose Rückkehr der Wildkatze hindeuteten. Zu dem einzelgängerischen Waldbewohner, der durch zunehmenden Lebensraumverlust weiter stark bedroht ist, gestaltet der Naturpark am Sonntag, den 24. Juli 2016, in der Wilhelma in Stuttgart von 11 bis 17 Uhr einen Aktionstag der Reihe „Wilde Wochenenden“ in der Wilhelmaschule (unterhalb der Geiervoliere).

Oberforstrat Dietmar Gretter, Geschäftsführer des Naturparks Stromberg-Heuchelberg, informiert zudem in zwei anschaulichen Kurzvorträgen um 15 und 16 Uhr über die jüngsten Entwicklungen: Wie viele Wildkatzen gibt es inzwischen wieder? Wie kann man sie in einem Gebiet nachweisen? Welche Ansprüche haben sie an ihren Lebensraum? Und was kann jeder einzelne von uns zum Schutz dieser faszinierenden Tierart beitragen? Zur Unterhaltung können Kinder sich an dem Tag derweil als Wildkatzen schminken lassen, Wildkatzenspuren mit Gips ausgießen und Katzenmasken basteln.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Wilhelma * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber 2016] [Januar 2016] [Februar 2016] [März 2016] [April 2016] [Mai 2016] [Juni 2016] [Juli 2016] [August 2016] [September 2016] [Oktober 2016] [November 2016] [Dezember 2016] [Tag-Ber-2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]