20. November 2015

Neues aus dem Stuttgarter Rathaus!

Französischer Botschafter beim Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn

Stuttgart: Der französische Botschafter Philippe Etienne (Foto-links) hat am Donnerstag, den 19. November 2015, Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Foto-rechts) besucht. Die beiden sprachen im Rathaus unter anderem über die Anschläge von Paris und die Reaktionen darauf. Kuhn sagte anschließend: „Freunde stehen in Krisen besonders eng zusammen. Daher danke ich dem Botschafter für diesen intensiven und informativen Austausch.“ Kuhn berichtete dem Botschafter von der Anteilnahme der Stuttgarterinnen und Stuttgarter. „Zudem habe ich bekräftigt, dass Stuttgart solidarisch an der Seite der Franzosen steht.“ Stuttgart verstünde, wie tief die Verletzungen der Franzosen nach den Anschlägen seien, denen am 13. November rund 130 Menschen zum Opfer fielen.

Botschafter Etienne trug sich in Goldene Buch der Stadt ein. Er schrieb unter anderem, dass in Stuttgart ein Herz der deutsch-französischen Freundschaft schlage. Wörtlich: „Das haben wir auch in der letzten, schwierigen Zeit empfunden. Vielen Dank für Ihre Anteilnahme und für Ihren so herzlichen Empfang“. Für ihn als Botschafter sei es persönlich wichtig gewesen, den lang geplanten Antrittsbesuch bei Kuhn wahrzunehmen. Dies sei, so Etienne, auch ein „Schritt in die Normalität. Denn: Wir müssen weitermachen und unsere Lebensart nicht ändern.“

Philippe Etienne war von 2009 bis 2014 Botschafter und Ständiger Vertreter Frankreichs bei der Europäischen Union in Brüssel, seit 2014 ist er außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in Deutschland. Begleitet wurde er von Generalkonsul Nicolas Eybalin.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN: (Pressedienst-Stuttgart * Lorenz * Waldemar Herzog)
 

Einweihung der neuen Stahlbetonbrücke beim Bärenschlößle

Stuttgart: Die neue Fuß- und Radwegbrücke über die Magstadter Straße wird am Donnerstag, den 26. November 2015, um 11 Uhr im Schattengrund beim Parkplatz Bärenschlößle eingeweiht.

Wolfgang Schanz, Leiter des Tiefbauamts, Ina Uhlmann vom Baureferat des Regierungspräsidiums, Wolfgang Meinhardt, Bezirksvorsteher Vaihingen, Mina Smakaj vom Bezirksamt Botnang, Reinhard Möhrle, Bezirksvorsteher West, Revierförster Michael Seifert sowie die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Anna Deparnay-Grunenberg  werden an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Hintergrund: Aus Gründen der Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger über die L1187 ist die alte Holzbrücke durch eine neue Stahlbetonbrücke ersetzt worden. Die Bauzeit dauerte sechs Monate. Die neue Brücke wurde vom Land finanziert, von der Stadt gebaut und geht in das Eigentum der Stadt über.

Text und Foto: POSITROV-MEDIEN (Pressedienst-Stuttgart * Waldemar Herzog)

Neues aus der Wilhelma

Besucher werden Teil eines Wilhelma-Wimmelbuchs

Stuttgart: Welches Kind kennt sie nicht: die Bilderbücher, die ihrem Namen alle Ehre machen und in denen es nur so wimmelt vor spannenden Details.

Ganz wie ein Wilhelma-Besuch: Er wird nie langweilig und immer entdeckt man etwas Neues. Was liegt da näher, als beides zu verbinden? Im Frühjahr 2016 erscheint deswegen das erste eigenständige Wilhelma-Wimmelbuch. Tina Krehan (Foto-rechts) greift dafür zum Stift, aus deren Hand auch das aktuell sehr erfolgreiche Kinderbuch „Stuttgart wimmelt“ mit einer Wilhelma-Seite und ganz druckfrisch „Die Schwäbische Alb wimmelt“ stammen.

Mit Wilhelma und Silberburg-Verlag hat sich die Zeichnerin etwas Originelles ausgedacht: Die Besucher des Zoologisch-Botanischen Gartens – ob Jung oder Alt – können als Miniatur selbst Teil des Wimmelbuchs werden. Krehan skizziert die charakteristischen Gesichtszüge und platziert die gezeichneten Figuren in der Szenerie der Wimmelbilder.

Dafür lädt sie am kommenden Samstag und Sonntag, den 21. und 22. November 2015, zu Porträtier-Stunden in die Wilhelma ein. Jeweils von 12 bis 14 Uhr können sich die Besucher im Wilhelma-Restaurant innerhalb weniger Minuten zeichnen und fotografieren lassen.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Wilhelma *  Krehan *  Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber-2015] [Januar 2015] [Februar 2015] [März 2015] [April 2015] [Mai 2015] [Juni 2015] [Juli 2015] [August 2015] [September  2015] [Oktober 2015] [November  2015] [Dezember 2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]