10. November 2015

 Wirtschaftstag Indien ist eröffnet

Stuttgart: „Indien ist ein Markt der Zukunft und hat für Deutschland als Handels- und Investitionspartner langfristiges Potenzial“, sagte Peter Friedrich, Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten am Montag, den 9. November 2015,  anlässlich der Eröffnung des Wirtschaftstags Indien von Baden-Württemberg International in Stuttgart

„Es freut mich, dass wir die traditionell guten Verbindungen zwischen Baden-Württemberg und Indien im Januar diesen Jahres im Rahmen einer Länderpartnerschaft mit dem indischen Bundesstaat Maharashtra auf ein noch breiteres Fundament gestellt haben“, sagte der Minister (Foto-rechts) im Hinblick auf seine Indienreise Anfang 2015. „Ich bin davon überzeugt, dass wir alles dafür tun sollten, unsere Verbindungen auf verschiedenen Ebenen zum gegenseitigen Nutzen auszubauen.“

Die wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und Maharashtra funktioniere sehr gut, so der Minister. „Es gibt dort ein großes Potenzial für weiteres Wachstum. Beide Regionen sind Wirtschaftslokomotiven und maßgebliche Wissenschaftsstandorte ihres Landes, insbesondere in der Automobil- und IT-Industrie“, begründete Friedrich.

„Die sehr guten Wirtschaftsbeziehungen und deren Dynamik spiegeln sich auch darin wider, dass es in Indien ein großes Interesse am erfolgreichen Modell der Dualen Ausbildung gibt“, so der Minister. So existiere in Mumbai das Indo-German Training Centre, das von der Deutsch-Indischen Handelskammer aufgebaut wurde. Darüber hinaus gebe es im Hochschul- und Ausbildungsbereich vielfältige Kooperationen baden-württembergischer Hochschulen mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Indien. „Baden-württembergische Unternehmen sind erfolgreich und zum gegenseitigen Nutzen in Indien aktiv“, sagte Friedrich.

„In manchen Bereichen gibt es aber noch Entwicklungspotenzial“, so der Minister und verwies auf Verbesserungsmöglichkeiten bezüglich der Investitionsbedingungen. Die Pläne der indischen Bundesregierung, Investitionen zu erleichtern, Innovationen zu fördern und die Entwicklung von speziellen Fähigkeiten zu unterstützen seien zu begrüßen. „Die Fortsetzung der Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen mit Indien wäre zudem ein wichtiger Schritt für die Wirtschaft“, betonte Minister Friedrich.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-STMBW * Waldemar Herzog)

Stuttgart am Beginn der „Tollen Tage“

Stuttgart: „Stuttgart Hellau!“ – Mit diesen Worten wird am Mittwoch, den 11. 11. 2015, pünktlich um 11:11 Uhr die 5. Jahreszeit in Stuttgart eingeläutet.

Anita Rösslein (Foto-rechts), die Präsidentin des Festkomitees Stuttgarter Karneval e.V. begrüßt mit karnevalistischer Fröhlichkeit, den Bürgermeister Dr. Schairer (Foto-links), eine große Schar von Karnevalisten, Karnevalsvereinen aus der Region und Bürger der Stadt vor dem Stuttgarter Rathaus. Und so wird mit karnevalistischem Gesang und Tanz auf dem Rathausplatz die „Eröffnungskampagne“ mit „Stuttgart-Hellau!“ gefeiert.

Und wer wissen möchte, welche Veranstaltungen die „Narren von Stuttgart“ durchführen, für den liegt immer eine Veranstaltungsbroschüre im Informations-stand des Stuttgarter Rathauses aus.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)

Erfolgreiches Sportabzeichen durch Tanzen

Stuttgart: Auch im Tanzen kann man ein Sportabzeichen ablegen, denn Tanzen macht fit, hält Körper und Seele zusammen und macht vor allem viel Spaß.

In diesem Jahr haben sich wieder zwei Paare der Tanzsportabteilung des TVC dieser sportlichen Herausforderung gestellt und diese Prüfung vor den kritischen Augen der Wertungsrichter erfolgreich absolviert. Karin und Wolfgang Jurgschat freuen sich über das goldene Tanzsportabzeichen mit Kranz und Zahl. Bereits schon zum fünften Mal hat das Paar die Prüfung mit großem Erfolg abgelegt. Das Ehepaar Ruth und Karl-Heinz Gies haben dies sogar bereits zum 14. Mal mit Bravour bestanden und freuen sich ebenfalls auf das goldene Abzeichen. Wir gratulieren!

Unser Foto zeigt(von links nach rechts) Die Siegertanzpaare Karl-Heinz Gies, Ruth Gies, Karin Jurgschat und Wolfgang Jurgschat: Alle vier sind ehrenamtlich in der Tanzsport-Abteilung tätig

Fünf Tänze aus dem Repertoire der Standard- und Lateintänze oder aus den New-Vogue-Tänzen, welche die Paare selbst bestimmen dürfen, sind für diese sportliche Leistung vorgesehen, wobei  jedes Paar von den offiziellen Wertungsrichtern des Tanzsportverbandes begutachtet und bewertet werden. Das Tanzsportabzeichen ist nicht nur Bestätigung der tänzerischen Leistung, sondern bildet einen Ansporn, sich immer wieder locker und sportlich, altersunabhängig, zu verbessern

Weiter Informationen: Turnverein Cannstatt e.V. * Telefon 0711-52089462 * Telefax 0711-52089463 * Email: b.loewinger@tvcannstatt.de * Internet : www.tvcannstatt.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN  (PR-TVC * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber-2015] [Januar 2015] [Februar 2015] [März 2015] [April 2015] [Mai 2015] [Juni 2015] [Juli 2015] [August 2015] [September  2015] [Oktober 2015] [November  2015] [Dezember 2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]