19. Nov. 2019

Kranzniederlegung zu Ehren der Verstorbenen

Stuttgart: Der Stadtbezirk Stammheim ehrte am Sonntag, den 17. November 2019, alle Toten der vergangenen Jahre am Mahnmal an der Johanneskirche mit einer Kranzniederlegung des VdK-Ortverband-, dem Bürgerverein- und der Gemeinde-Stammheim.

Vorher wurde in der Johanneskirche Stammheim, nach dem Gottesdienst, bei einer Gedenkfeier, der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft aller Zeiten gedacht.

 

Frau Ingrid Frohard, die Vorsitzende des VdK-Ortsverband Stammheim, Frau Pfarrerin Simone Sander von der evangelischen Johanneskirche, sowie die Bezirksvorsteherin von Stammheim, Frau Susanne Korge, wiesen in ihren Ansprachen hin, dass der Volkstrauertag ein bedeutender Bestandteil unserer Erinnerungskultur ist, denn er erinnere jedes Jahr an die Toten und das Leid der Kriege. Er ist ein Tag des Innehaltens und konfrontiert uns mit der Vergangenheit und dem Auftrag, das Vermächtnis der Opfer zu erfüllen, indem wir uns nachhaltig für ein friedliches Zusammenleben einsetzen. Frieden aber setzte unabdingbar Gerechtigkeit voraus. Ungerechtigkeit und schlechte Lebensverhältnisse seien Nährboden für Gewalt und Krieg. Die Trauer über einen Menschen gehöre genauso so zum Leben wie die Freude.

Die Feier wurde durch die Sopranistin Sonja Prinz und dem Posaunenchor Stammheim musikalisch begleitet.

Am Ehrenmal zeigten danach Bürger, Institutionen und Vereine von Stammheim ihre Verbundenheit zum Frieden.

Text, Foto und Video: POSITIV-MEDIEN (Waldemar Herzog)