18. Mai 2016

Deutsches Trachtenfest auf der Landesgartenschau

Öhringen: Über 1.500 Trachtenträger aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich für das große Deutsche Trachtenfest in Öhringen angemeldet. Dieses besondere Ereignis der Traditions- und Brauchtumspflege in Deutschland findet nur alle drei bis vier Jahre statt und hat sich die Landesgartenschau 2016 als Treffpunkt ausgesucht.

Ein ganzes Wochenende lang, vom 27. bis 29. Mai 2016, beleben die Gruppen das schöne Gartenschaugelände sowie die Gassen der schmucken Fachwerkstadt. Besucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen und mitmachen. Als Höhepunkt des Festes gilt der große Umzug am Sonntag.

Trachtenträger von der Nordsee: „Trachten sind groß im Trend, vor allem bei jungen Leuten“, informierte Rebecca Simpfendörfer vom Öhringer Heimatverein, der das Großereignis mitveranstaltet. Die Helfer sind seit Monaten mit den Vorbereitungen beschäftigt. „Es wird ein großes Familienfest, überall werden hier die Trachten auffallen“, sagte sie voller Vorfreude.

Die weiteste Anreise hat der Landestrachten- und Volkstanzverband Schleswig-Holstein. Er kommt mit bis zu 90 Aktiven und stellt damit die größte Gruppe. Ebenfalls vertreten ist die Öhringer Partnerstadt aus Kärnten mit den Treffener Goldhaubenfrauen sowie eine Vielzahl engagierter Volkstanz- und Trachtengruppen aus Nah und Fern.

Die Auftaktveranstaltung findet am Freitag, 27. Mai 2016 um 18 Uhr, auf der Sparkassenbühne (Cappelaue, Parkplatz Kesseläcker) statt. Bundestags-vizepräsident Johannes Singhammer eröffnet dann das Deutsche Trachtenfest. Durchs Programm führt der Präsident des Deutschen Trachtenverbandes, Knut Kreuch, ein großer Kenner der verschiedenen Traditionen und Trachten. Die Fränkischen Straßenmusikanten umrahmen den Abend und laden zum Tanz für Jedermann ein. Am Samstag stellen sich auf der Bühne, ab 18 Uhr, die Landesverbände des Deutschen Trachtenverbandes selbst vor.

Großer Umzug am Sonntag: Die angereisten Gruppen formieren sich am Sonntagmittag zum großen Umzug. Mit Kind und Kegel zieht der Tross von 12 Uhr an durch die historische Innenstadt über Hunnenstraße, Karlsvorstadt, Poststraße, Marktstraße und Marktplatz. Über einen Seiteneingang gelangt der Umzug schließlich auf das Gelände der Landesgartenschau. Dort gibt es ein großes Stelldichein zwischen Blumenbeeten und Kunstwerken. Das SWR Fernsehen ist ebenfalls vor Ort und zeichnet die Sendung „Treffpunkt“ auf. Die Ausstrahlung erfolgt eine Woche später.

Trachtenmarkt im barocken Hofgarten: Zum Deutschen Trachtenfest gehört auch ein Markt mit Themenständen. Im Hofgarten zwischen den Alleen bieten Händler aus ganz Süddeutschland an, was des Trachtenträgers Herz begehrt: Hüte, Stoffe, Spitzen, Bänder, Perlen, Schmuck, Tücher, Stümpfe, Schuhe, Dirndl, Lederhosen, Körbe, Knöpfe, Blusen und vieles mehr. Der Trachtenmarkt ist jeweils am Samstag und Sonntag von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Trachtenausstellung in den Schaufenstern: Anlässlich des Großereignisses dekorieren die Öhringer Geschäfte vom 13. Mai bis 10. Juni 2016 in der Innenstadt ihre Schaufenster mit interessanten Ausstellungsstücken. Historische Trachten aus ganz Deutschland, zum Beispiel von der Nordseeinsel Föhr, dem Spreewald oder aus Bayern, sind dann hinter Glas zu bewundern. Und natürlich darf die mit einer Auszeichnung gewürdigte „Tracht des Jahres 2006“ nicht fehlen. Es ist die Öhringer Bauerntracht, die damals das besondere Prädikat des Deutschen Trachtenverbands erhalten hat.

Weitere Informationen: www.oehringen2016.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-LaGa * Waldemar Herzog)

Neuer Stern des Turnverein-Cannstatt

Stuttgart: Der Sportkegler Karlheinz Bandi bestätigte seine sehr guten Leistungen, die er im Laufe der Meisterschaftsrunde, auch bei den Bezirksmeisterschaften der Junioren in Heilbronn am Leinbach mit einem 2. Platz bei erspielten 1079 Kegeln, zeigte. Dies bedeutet zugleich die Teilnahme an den Württembergischen Meisterschaften in Öhringen.

Karlheinz Bandi (Foto-links) konnte mit einer weiteren eindrucksvollen Leistung den 13. Platz erzielen. Wenn man berücksichtigt, dass Spieler aus der Verbands- und Oberliga am Start waren, war das eine beeindruckende Leistung.

Die 2. Mannschaft des TVC schaffte in der Saison 2015/16 den Aufstieg von der A- Klasse in die Bezirksklasse Mittlerer Neckar. Die erste Mannschaft verfehlte nur knapp den Aufstieg in die Oberliga.

Gratulation für eine erfolgreiche Saison 2015/16 für den Kegelsport des TVC.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-TVC * Waldemar Herzog)

Der Milchpreis für Bauern fällt erstmals unter 20 €-Cent

Stuttgart: „Die aktuelle Situation der Milchbauern ist dramatisch. Wir brauchen eine tragfähige Lösung, um die Landwirte auf allen Ebenen zu unterstützen. Allerdings ist klar, dass auch die Landwirte und die Molkereien in der Verantwortung sind. Die Milchmenge in Europa muss zurück gehen. Ich begrüße, dass Berlin nun die Vorschläge prüft, die schon seit Jahren vorliegen, wie zum Beispiel die Landwirte steuerlich besser zu stellen, eine Entlastung bei der Unfallversicherung und die Möglichkeit für die Branche, ihre Produktionshöchstmengen selbst festzulegen“, sagte der neugewählte Landwirtschaftsminister von Baden-Württemberg, Peter Hauk, am Dienstag, den 17. Mai 2016, und erklärte weiter, dass die Lösung der aktuellen Milchsituation nur gemeinsam in den Griff zu bekommen sei.

Minister Hauk (Foto-links) prüfe Initiativen für diesen Sommer, um das Bewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher für regionale Produkte zu stärken, d.h. dass Erzeuger, Handel und Verbraucher endlich gemeinsam dieses Problem angehen.

Informationen: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz * Kernerplatz 10 * 70182 Stuttgart * Telefon 0711-1260 * Email: poststelle@mlr.bwl.de Email

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-MLR-BWL * Waldemar Herzog)

„Sport Talk 19“ in Tübingen

Tübingen: In Tübingen fand am Donnerstag, den 12. Mai 2016, der „Sport Talk 19“ der SportRegion Stuttgart statt. Bei der von Valeska Homburg moderierten Podiumsdiskussion ging es vor rund 120 geladenen Gästen im Audimax (Neue Aula der Eberhard Karls Universität) um den Ein- und den Aufstieg im Sportmanagement.

Das Thema der Diskussion sprach vor allem junge Menschen an, und so war der Altersdurchschnitt diesmal deutlich jünger als bei den bisherigen Veranstaltungen der Reihe „Sport Talk 19“. Nach einem Grußwort von Professor Dr. Tim Pawlowski (Professor an der Universität Tübingen) kamen drei Überraschungsgäste zu Wort. Nicola Riegler, Linda Reuther und Gregor Traber studieren allesamt in Tübingen. Sie teilten mit, warum sie sich für ihren Studiengang entschieden haben und welche Faszination das Themenfeld Sportmanagement ausübt. Danach folgte unter der Leitung von Valeska Homburg die Diskussion.

Podiumsgäste an diesem Abend waren: Professor Dr. Eike Emrich (Leiter des Arbeitsbereichs Sportökonomie und Sportsoziologie am Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes), Ulrich Semblat (Vorsitzender des Berufsverbandes der deutschen Sportmanager VSD), Oliver König (Koordinator Merchandising und Lizenzen beim Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim) und Ria Eitel (Produktmanagerin Sportvermarktung bei der ARD Werbung Sales & Services GmbH).

Sie diskutierten (von links): Ulrich Semblat, Oliver König, Moderatorin Valeska Homburg, Professor. Dr. Eike Emrich und Ria Eitel.

Zunächst wurde geklärt, seit wann es überhaupt den Begriff Sportmanagement gibt und was darunter zu verstehen ist. Danach widmete man sich der Frage nach dem Einstieg in das Berufsfeld und das Betätigungsfeld der Sportmanagerinnen und Sportmanager. Dabei stellte sich heraus, dass neben der beruflichen Qualifikation beim Aufstieg ein Netzwerk sehr hilfreich sein kann. Am Ende des Abends wurde das Publikum in die Diskussion mit einbezogen, und diese Möglichkeit wurde auch eifrig genutzt.

Veranstalter der Diskussionsreihe „Sport Talk 19“ ist die SportRegion Stuttgart Die SportRegion kümmert sich um die interkommunale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports in der Region Stuttgart. Ihr gehören 53 Kommunen, 38 Sportfachverbände, sechs Sportkreise sowie der Olympiastützpunkt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart an.

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-Sportregion * Waldemar Herzog)

Kurze Entspannung auf den Autobahnen

Stuttgart: Der starke Freizeitverkehr mit Staus und Wartezeiten legt eine Pause ein. In Baden-Württemberg und Bayern genießen die Schüler noch die zweite Ferienwoche und das wird zu weiterem Ausflugsverkehr führen, mit größeren Staus und Behinderungen wie an den vergangenen Wochenenden ist allerdings nicht zu rechnen.

Mögliche Beeinträchtigungen beschränken sich nach Angaben der Touristenexperten des „ACE Auto Club Europa“ am bevorstehenden Wochenende meist in den Bereichen der Autobahnbaustellen und auf den Routen von der Nord- und Ostsee. Das Ferienende in Hamburg führt zu lebhafterem Rückreiseverkehr in Richtung Norden - vor allem am Samstag und Sonntag. Wie der Club weiter berichtet, ist rund um die Urlaubsregionen in Süddeutschland, Österreich und in der Schweiz mit mehr Urlaubsverkehr zu rechnen. Deswegen kann auch der Verkehrsfluss auf den betroffenen Routen vereinzelt ins Stocken geraten. Vor allem an den Grenzübergängen ist weiterhin mehr Zeit einzuplanen. - und Am Freitag setzt wie üblich der Fernpendler- und Feierabendverkehr ein und sorgt für vollere Straßen. Hierzu liefert die ASFINAG in ihrer ᅵbersicht. Weiterhin gilt es, auch innerhalb Europas gültige Ausweisdokumente mitzuführen.

Informationen bei: ACE Auto Club Europa e.V. * Schmidener Straße 227 * 70374 Stuttgart  * Telefon: 0711-530336677 *

Internet: www.ace-online.de

Text und Foto: POSITIV-MEDIEN (PR-ACE * Waldemar Herzog)

[Home] [Tag-Ber 2016] [Januar 2016] [Februar 2016] [März 2016] [April 2016] [Mai 2016] [Juni 2016] [Juli 2016] [August 2016] [September 2016] [Oktober 2016] [November 2016] [Dezember 2016] [Tag-Ber-2015] [Tag-Ber-2014] [Tag.Ber. 2013] [Positiv-Medien] [Provil und GS] [Impressum]